hochzwei_platzhalter_head.jpg

Wolf Technik

Mit viel Energie …

… hat HOCHZWEI für Wolf Technik eine Kommunikationsstrategie als Case Study erarbeitet, die das Unternehmen crossmedial präsentiert.

Aufgabe

Seit mehr als vier Jahrzenten ist Wolf Technik im norddeutschen Raum erster Ansprechpartner in Sachen Wärmepumpen und Kältetechnik. Damit das auch zukünftig so bleibt und das Familienunternehmen nicht nur in Energiefragen auf aktuellem Stand ist, war eine Überarbeitung des Außenauftritts gefragt. HOCHZWEI hat sich der Aufgabe angenommen und ein aussagekräftiges Konzept als Case Study entwickelt.

hochzwei_platzhalter_head.jpg
hochzwei_platzhalter_head.jpg

Umsetzung

Neben der Modernisierung des Logos und des Claims stand die Überarbeitung des gesamten Corporate Designs im Fokus. Ziel war es, dem Außenauftritt mehr Profil und Tiefe zu verleihen. Im ersten Schritt wurde daher eine Kommunikationsstrategie erarbeitet, die weg von der klassischen Produktpräsentation geht: Als Traditionsunternehmen hat Wolf Technik in dieser Hinsicht großes Potential, um Sympathie und Emotion einfließen zu lassen – was schließlich die Differenzierung auf dem Markt unterstützt. Die drei herauskristallisierten Alleinstellungsmerkmale – 40 Jahre Erfahrung, Regionalität, Qualität – dienten so auch als Grundlage in der Ausarbeitung einer ansprechenden Bildsprache, in der das raue, norddeutsche Wetter auf die von Wolf Techniks Produkten erzeugte Wärme trifft. So kam es schließlich zu dem Motto „Draußen Wetter – drinnen Wolf“, welches die Kernaussage kurz und bündig auf den Punkt bringt.

Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation bleibt die Internetseite. Damit diese auch den Ansprüchen der mobilen Nutzer entspricht, ist ein responsives Design erforderlich. Zusätzlich sieht die crossmediale Kampagne umfangreiche SEO-Maßnahmen sowie das Schalten von Ads via Facebook vor. Während City Lights für Präsenz im urbanen Outdoor-Bereich sorgen, bringen an Baustellen platzierte Bauschilder den Namen Wolf Technik direkt in die Wohnviertel: Das ermöglicht die Neukundengewinnung in der Nachbarschaft.