Die neue Website für die Tischlerei Günther

Möbeltischlerei Günther

Website-Relaunch für Tischlerei

Nicht nur Wohn- und Einrichtungstrends ändern sich laufend, sondern auch die Anforderungen an Websites. Deshalb setzte HOCHZWEI für die Möbeltischlerei Günther einen umfassenden Relaunch um und begleitete die Modernisierung des Online-Auftritts gestalterisch, inhaltlich und technisch.

Aufgabe

Die Möbeltischlerei Günther aus Harrislee verkörpert bereits seit drei Generationen individuelle Handwerkskunst, erstklassige Qualität, engen Kundenkontakt und absolute Zuverlässigkeit. Um die etwas in die Jahre gekommene Website zu „restaurieren“, beauftragte der Traditionsbetrieb HOCHZWEI mit dem Relaunch der Website und wünschte sich dabei Unterstützung in Sachen Gestaltung, Inhalt und Programmierung. Das Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, eine Vielzahl von Projektbildern auf allen Seiten zu präsentieren, das Design auf einen zeitgemäßen Stand zu heben und im Rahmen dessen ebenfalls eine kleine Logoanpassung vorzunehmen. Ein weiterer Fokus bestand in der Implementierung von benutzerfreundlichen technischen Lösungen zur Pflege des Internetauftritts.

Umsetzung

Im ersten Schritt wurde das Design optimiert und in eine moderne Form gebracht. Im gleichen Zug wurde auch das Logo überarbeitet, das nun mit dem Deskriptor „Gestaltung & Innenausbau“ versehen ist. Eine besondere Note erhält es durch die dynamische Veränderung der Linienfarbe von Grau zu Rot beim Mouseover auf der Website. Die Hauptfarben des gesamten Auftritts orientieren sich am Logo und so dominieren Dunkelrot und Grau den visuellen Eindruck. Texte und Icons erscheinen harmonisch in diesen beiden Farben, was zu einer stimmigen und ansprechenden Ästhetik beiträgt. 

Die Startseite beeindruckt mit einer klaren Übersicht über alle Leistungsbereiche, die durch Teaser hervorgehoben werden. Auch der Karrierebereich ist nun direkt auf den ersten Blick integriert. Das Menü präsentiert sich optisch minimalistisch durch ein Burger-Icon.


Das Hauptaugenmerk der gesamten Website liegt auf der Präsentation von Arbeiten. Referenzen und Inspiration stehen im Vordergrund und so werden auf jeder Seite Bilder mit ausgeführten Projekten der jeweiligen Leistungsbereiche eingeblendet. Zunächst sind die Grafiken lediglich am linken und rechten Seitenrand zu sehen, durch einen cleveren Mechanismus kann der Nutzer allerdings je nach Bedarf den zentralen Inhaltsblock ausblenden, um eine umfassende Bildergalerie zu erhalten. Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Sammlung zu aktualisieren und so neue Bilder ausgespielt zu bekommen.

Die neue Website in der mobilen Ansicht
Neues Design und Schriftart


Der Clou für eine besonders hohe Benutzerfreundlichkeit: Gewünschte Inspirationen, die auf der Website integriert werden sollen, können ganz einfach per Mail an eine definierte E-Mail-Adresse gesendet werden. Der Betreff legt dabei fest, in welchem Bereich die Bilder präsentiert werden sollen, wodurch sie automatisch in der Bildergalerie des jeweiligen Leistungsbereichs ausgespielt werden.

Aber nicht nur hier wird mit innovativen technischen Lösungen gearbeitet, sondern auch allgemein ist die Seite auf neuster TYPO 3 Basis programmiert worden. Inhaltlich wurde an der SEO-Optimierung des Internetauftritts gearbeitet, indem Meta-Titles und -Descriptions themenspezifisch überarbeitet wurden, um so eine optimale Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu gewährleisten. Zusätzlich wurden die bestehenden Texte aktualisiert sowie redigiert und die Bildergalerie durch weitere Referenzen aufgestockt.