Blaues HOCHZWEI-Logo erkennbar durch Loch im weißen Papier

Wie geht eigentlich … ?

Einblicke

Wie wird ein Unternehmen bekannter?
Was gehört alles zum öffentlichen Auftritt?
Und worauf gilt es dabei vor allem zu achten?

Natürlich gibt es auf Kommunikationsfragen wie diese nicht die eine allgemeingültige Antwort. Aber in unseren Einblicken berichten wir, welche strategischen Überlegungen, kreativen Prozesse und objektiven wie subjektiven Erfahrungen in unsere HOCHZWEI-Projekte einfließen.

Die Homepage der MeineNospa in Ipad Ansicht

06.2022 Einblicke

Vom Print- zum Online-Magazin

Gemütlich hinsetzen, ein Magazin zur Hand nehmen und entspannt darin blättern. So stellen Sie sich die Nutzung Ihrer Kunden- oder Mitarbeiterzeitschrift vor. Doch gerade bei großer Auflage sieht die Realität leider anders aus – und viele Ausgaben werden nicht gelesen. In Hinblick auf Nachhaltigkeit und steigende Papierpreise stehen die Druckerzeugnisse daher vielfach auf dem Prüfstand. HOCHZWEI bietet eine clevere Alternative.

Luftaufnahme des Standortes Sonwik mit Yachthafen und Promenade mit blauem Rahmen und HOCHZWEI-Logo und Fernglas-Icon

05.2022 Einblicke

So sieht topmodernes Arbeiten aus

In welchem Umfeld gedeihen kreative Ideen am besten? Und was braucht es dafür, diese in die Tat umzusetzen? Mit diesem Artikel geben wir Einblicke im wahrsten Sinne des Wortes – und zwar in unsere Büros in Flensburg und Kiel, um zu zeigen, wie es sich bei HOCHZWEI arbeitet.

<span class='h2'>HOCHZWEI</span> Mitarbeiterin mit Kopfhörern

04.2022 Einblicke

Erfolgsrezept interne Kommunikation

Unternehmenskommunikation ist keine Einbahnstraße. Nicht nur, wie Sie mit Kunden und Geschäftspartnern, sondern auch, wie Sie mit Mitarbeitern interagieren, ist strategisch bedeutend. Auch gute Öffentlichkeitsarbeit beginnt nämlich wo? Genau: innen.

Mitarbeiterin fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit

03.2022 Einblicke

Energiesparen im Agenturalltag

Für die Projekte unserer Kunden wenden wir bei HOCHZWEI nicht nur kreative Energie auf, sondern auch viele, viele Kilowattstunden. Schließlich ist bei allem, was wir tun, jede Menge Technik mit im Spiel. Bei allein 60 Arbeitsplätzen nur am Standort Flensburg kommt so einiges an Verbrauch zusammen, inklusive Strom und Wärme für den allgemeinen Bürobetrieb. Angesichts stetig steigender Energiepreise war es daher Zeit für den nächsten großen Schritt in Sachen Nachhaltigkeit, um zukünftig sowohl wirtschaftlicher als auch klimafreundlicher zu konzipieren, gestalten, texten und programmieren.

Ausschnitt eines <span class='h2'>HOCHZWEI</span> Onlinebeitrages

02.2022 Einblicke

Smarter arbeiten über das Intranet

„Ein Internet nur für Mitarbeiter“ – so könnte man das Konzept Intranet kurz und knackig beschreiben. Aber ein Intranet ist noch viel mehr als eine interne Kommunikationsplattform. Sein Aufbau, seine Inhalte und seine Funktionen sind auf die Bedürfnisse des Unternehmens und des Teams anpassbar. Dadurch kann sich die Interaktion innerhalb der Belegschaft sowie die Informations- und Wissensvermittlung erheblich verbessern. Auch Prozesse können optimiert werden; schneller, sicherer, zuverlässiger werden. Unterm Strich: Ein Intranet hilft dabei, effizienter zu arbeiten.

Person schaut sich ttp Webseite an

02.2022 Einblicke

Monatliche redaktionelle Betreuung

Mit dem digitalen Fortschritt haben sich nicht nur die Kommunikationsgewohnheiten der Konsumenten gewandelt, auch für Unternehmen ergeben sich daraus ganz neue Anforderungen für ihre Außenkommunikation. Insbesondere die sozialen Netzwerke haben die Spielregeln in Sachen Aktualität und Informationsaufbereitung verändert. Hinzu kommt, dass immer mehr Kanäle für Markenberührungspunkte sorgen – vorausgesetzt, sie werden regelmäßig bespielt.

ttp Beitrag auf Smartphone

02.2022 Einblicke

Wozu Newsletter-Marketing?

Mit Newslettern können Neuigkeiten und weitere Informationen schnell und einfach verbreitet werden. Kurz gesagt: Ein Newsletter ist Direktmarketing per E-Mail. Mit ihm erreichen Sie Ihre Kunden zielgenau und effizient – und können die Ergebnisse, z. B. die Öffnungsrate, mit den entsprechenden Werkzeugen sogar tracken und optimieren. Doch unter welchen Voraussetzungen lohnt es sich, Zeit und Kapazitäten in die Mailings zu investieren? Und woher wissen Unternehmen, dass sich die Mühe am Ende auszahlt?

Mitarbeiterin arbeitet mit Social Media

11.2021 Einblicke

Social-Media-Betreuung durch HOCHZWEI

Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, XING und TikTok – wir verfügen über tiefgreifende Kenntnisse dieser Social-Media-Plattformen. Und wir haben ein Bewusstsein für kreativen, nachhaltigen Content. Es geht nämlich nicht darum, nur irgendetwas zu posten, es muss besonders verpackt sein. Ansonsten wird es schlicht übersehen, nicht angeklickt oder gelikt.

Grafik mit Weihnachtsgrüße von <span class='h2'>HOCHZWEI</span>

10.2021 Einblicke

Kreative Ideen für die Weihnachtszeit

Es gibt viele Möglichkeiten, um Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter zu überraschen und ein Lächeln auf ihre Lippen zu zaubern. Sei es durch eine Weihnachtskarte, eine Geschenkbox oder ein anderes Präsent. Auch eine Veranstaltung mit Catering in einer exklusiven Location verfehlt seine Wirkung nicht.

Eine Kamera in Nahaufnahme

10.2021 Einblicke

Werbepotenzial mit YouTube Advertising ausschöpfen

YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine nach Google und die größte Online-Videoplattform der Welt. Monatlich nutzen diese 2,3 Milliarden Nutzer. Da viele verschiedene Personen angesprochen werden, bietet die Plattform auch diverse Möglichkeiten für zielgerichtete Werbung.

Google Vorderseite mit Suchleiste

09.2021 Einblicke

SEO in Aktion

Ein tolles Screendesign, eine wirkungsvolle User-Ansprache, eine übersichtliche Seitenführung. Wenn Ihre Unternehmensseite all das vorweisen kann, ist das schonmal ein großartiger erster Schritt. Doch nun kommt die andere Hälfte: die Suchmaschinenoptimierung. Denn wie stellen Sie sicher, dass ein potenzieller Neukunde Ihre Website auch findet?

<span class='h2'>HOCHZWEI</span> Mitarbeiter Stephan schreibt Emails

08.2021 Einblicke

Wie entsteht eine neue Website?

Um diese Frage zu klären, bedarf es vor allem eines: der teamübergreifenden Zusammenarbeit. Und nicht zu vergessen: des HOCHZWEI-typischen strategischen Gesamtblicks.

Gestapelte Flyer auf einem Tisch

08.2021 Einblicke

Welchen Mehrwert hat Corporate Publishing im 21. Jahrhundert?

Corporate Publishing bezeichnet alle unternehmensbezogenen Publikationen und Inhalte, die redaktionell bearbeitet und als Printprodukt umgesetzt werden. Moment mal, „Print“? Sind Druckerzeugnisse denn eine zeitgemäße Investition für ein Unternehmen?

Geschäftsführer Felix Worm beim schreiben

08.2021 Einblicke

Mediaplanung für erfolgreiche Kommunikation

Egal, ob Kampagne für ein neues Produkt oder umfassendere Werbemaßnahmen – am Anfang steht immer die Mediaplanung. Wir erklären Ihnen natürlich, wieso die Mediaplanung für die Unternehmenskommunikation so wichtig ist. Und warum Mediaplanung nicht gleich Mediaplanung ist.

Nahaufnahme von Lichterwand

07.2021 Einblicke

Den richtigen Augenblick nutzen mit Digital Signage

Digital Signage – digitale Beschilderung – das klingt zunächst eher unspektakulär. Dennoch bietet die Technologie Werbetreibenden die Chance, ihre Botschaften im Vergleich zu vielen anderen Medien deutlich aufmerksamkeitsstärker zu präsentieren.

Kamera filmt Auftritt auf einer Bühne

07.2021 Einblicke

Digitale Events – von der Notlösung zum Trend

Ob Produktpräsentation, Tagung oder Kongress, Mitarbeiterveranstaltung, Kundenevent oder Eigentümerversammlung: Vor der Pandemie noch eine Randerscheinung sind digitale Events mittlerweile zum echten Trend geworden.

Pinke Farbkarte mit pinker Rose

07.2021 Einblicke

Keine Marke ohne Corporate Design

Wer braucht schon ein Corporate Design, wenn er bereits ein Logo hat? Diese Frage wird in der Praxis häufiger gestellt, da oftmals Unklarheit darüber besteht, was sich hinter dem Begriff bzw. seiner geläufigen Kurzform, CD, eigentlich genau verbirgt.

Mitarbeiter sitzt im Bürostuhl

06.2021 Einblicke

Treffsicher werben

Social Media Ads haben gleich zwei entscheidende Vorteile. Erstens: ein genaues Targeting nach Interessen, Keywords, demografischen und geografischen Kriterien. Zweitens – und genau deshalb: ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis. Hinzu kommt eine Vielfalt an Werbeformen, die unterschiedliche Kampagnenziele stützen, wie mehr Reichweite, mehr Traffic auf Website und Landingpages, mehr Produktverkäufe oder aber eine wiederholte Ansprache potentieller Kunden.