Zwei Heimspiel Magazine der Sparkasse

Einblicke

Vom Print- zum Online-Magazin

Gemütlich hinsetzen, ein Magazin zur Hand nehmen und entspannt darin blättern. So stellen Sie sich die Nutzung Ihrer Kunden- oder Mitarbeiterzeitschrift vor. Doch gerade bei großer Auflage sieht die Realität leider anders aus – und viele Ausgaben werden nicht gelesen. In Hinblick auf Nachhaltigkeit und steigende Papierpreise stehen die Druckerzeugnisse daher vielfach auf dem Prüfstand. HOCHZWEI bietet eine clevere Alternative.

Und die lautet wie so häufig: Gehen Sie online! Mit Strategie und vorrausschauender Planung entwickeln wir aus Ihrem Printprodukt ein durchdachtes, attraktives Web-Portal. Imagethemen, Pressemitteilungen, Interviews, Produktvorstellungen: In einem eigens eingerichteten Online-Magazin werden diese erlebbar und erreichen eine große Zielgruppe.

Sie überzeugen zudem durch eine ganze Reihe an Vorteilen, denn sie sind…

  • nachhaltiger, weil Papier und Druck nicht benötigt werden
  • schneller, denn veröffentlichte Artikel sind sofort abrufbar
  • flexibler, da Beiträge in jeder Länge publiziert und auch archiviert werden können
  • multimedialer dank vielseitiger Inhaltsformen


Immer einen Klick wert

Onlinemedien liegen im Trend. Nicht nur klassisch am PC, sondern auch mobil über Tablet und Smartphone nutzen die Menschen Websites und Portale, um stets und überall auf dem Laufenden zu bleiben. Und dabei ist es nicht mehr überwiegend die junge Generation, die im Web unterwegs ist. Immer mehr Senioren wissen die intuitive Bedienung von portablen Geräten zu schätzen. Oder anders gesagt: Via Internet erreichen Sie die breite Masse – unabhängig von Heimatregion oder Kundenstatus.

Um die Akzeptanz zu steigern, empfiehlt es sich den Wechsel vorab anzukündigen und kommunikativ zu begleiten. So wecken Sie die Neugier und das Interesse Ihrer Zielgruppe.

Planen, publizieren, posten

Bei HOCHZWEI ist die Basis für eine nachhaltige Kommunikation eine langfristige Redaktionsplanung. So stellen wir einen gleichmäßigen Fluss an Beiträgen sicher und können bestimmte Themenbereiche, beispielsweise Imagetexte oder Interviews, terminieren und langfristig vorbereiten. Zugleich bietet die Planung, etwa in tabellarischer Form, eine gute Übersicht darüber, an welchen Stellen noch Inhalte oder Freigaben fehlen.

Eine weitere Besonderheit: Die Themenaufstellung berücksichtigt nicht allein das Web-Magazin, sondern auch noch weitere Kanäle, wie Newsletter und Social Media-Profile. So ist für eine einheitliche und gleichmäßige Kommunikation über alle Sprachrohre hinweg gesorgt. Gleichzeitig werden wertvolle Synergieeffekte generiert, da die Themen vielfach verwendet werden.

Nichts mehr in der Hand? Viel auf dem Schirm!

Eines können Onlinemedien leider nicht bieten: den haptischen Eindruck, der entsteht sobald man ein Magazin zur Hand nimmt. Je nach Papier, Sonderfarben und möglichen Veredelungsverfahren vermitteln gedruckte Publikationen zudem eine besondere Wertigkeit. Das zeigt: Print ist ganz sicher nicht tot – sondern überzeugt ebenso wie Weblösungen mit ganz eigenen Vorteilen.

Letztere zum Beispiel bieten eine unübertroffene Vielfalt. Multimediale Inhalte wie Videos, Galerien, Audiomitschnitte, kleine Webgames, interaktive Elemente und Augmented Reality können problemlos implementiert werden und sorgen für Unterhaltung der Konsumenten. Zudem gibt es keine Zeitverzögerungen durch Druck und Verteilung. Und Platz für ausführliche Artikel ist in den Weiten des Internets ebenfalls reichlich vorhanden – ganz im Gegensatz zum begrenzten Raum, den ein Blatt Papier zu bieten hat.

 

Print, online – was denn nun?

Wir bei HOCHZWEI denken nicht nur schwarz-weiß – sondern bewerten jedes Kundenprojekt individuell. Kleines Beispiel gefällig? Informieren Sie Ihre Kunden oder Mitarbeiter stetig und regelmäßig via Online-Portal. Genießen Sie die Flexibilität und nutzen Sie das Medium, um auch kurzfristig News einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Geht es hingegen um einen exklusiven Klientenkreis, weckt ein hochwertiges Magazin mit persönlicher Ansprache die direkte Aufmerksamkeit und ist perfekt geeignet, um ausführliche Analysen oder Hintergrund-Stories aufzubereiten.

Sie möchten mehr erfahren? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!