Blaues Mindset Poster mit Klebestreifen

Haltung und Werte

Was im Agenturleben wirklich zählt

In unserem Arbeitsalltag ist vieles in Bewegung. Doch eines steht fest: unsere Überzeugung, wie wir ein gutes Miteinander leben – im Team wie mit unseren Kunden. 

Einfach mal zeigen, was man kann
Nicht umsonst heißt es: Qualität setzt sich durch. Somit gehen wir gerne in Vorleistung und präsentieren Ihnen als Neukunde einen unverbindlichen Vorschlag, bevor Sie sich für die Zusammenarbeit mit HOCHZWEI entscheiden.
 

Lieber langfristiger als schneller Erfolg
Wir legen Wert darauf, keine kreativen Einmaleffekte zu produzieren, sondern nachhaltige Konzepte vorzustellen, deren Grundidee sich medienübergreifend über einen längeren Zeitraum trägt. Den Auftakt größere Projekte bildet bei uns daher immer eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie.
 

Kreativ geht auch konservativ
Unglaublich für unsere Branche, aber wahr: Bei uns herrschen Struktur und Ordnung. Dadurch schaffen wir Freiraum für gute Ideen und geregelte Arbeitszeiten. Das erleichtert nicht nur unseren Kunden die Zusammenarbeit, sondern vor allem auch uns selbst.
 

Heute, heute und nicht morgen
So schnell kann‘s gehen: Dank solider Planung sind wir stets gut in der Zeit – und ihr manchmal sogar ein Stückchen voraus, wenn es darum geht, unseren Kunden verlässliche Ergebnisse zu liefern.
 

Brennen statt verbrennen
Um auf Dauer hoch2leistungsfähig zu bleiben, achten wir bewusst auf gesunde Arbeitsbedingungen für unser Team – angefangen bei höhenverstellbaren Schreibtischen bis hin zu einer vorausschauenden Kapazitätsplanung.

 

Gleiches Recht für alle!
Das gilt bei uns über alle Hierarchieebenen hinweg – vom Praktikanten bis zum Geschäftsführer – und selbstverständlich auch für die Gleichberechtigung unter Kolleginnen und Kollegen. Und das beweisen wir gern: So gibt es neben unseren 2 Geschäftsführern 5 Projektleiter und 3 Projektleiterinnen sowie eine Personalreferentin. Von diesen 9 Führungsstellen sind somit 4 mit Frauen besetzt. Darüber hinaus werden von unseren 11 Fach- bzw. Kreativteams 6 von Frauen geführt. Das alles folgt keiner festen Quote, sondern einem Grundsatz: Wer kann, der kann.

h2_wachstum_websiteTeaser.jpg

04.2022 Auf zu neuen Zukunftszielen!

Agentur HOCHZWEI ist weiter auf Wachstumskurs

Verstärkung gesucht, heißt es bei der Agentur HOCHZWEI, um sich angesichts einer sehr guten Auftragslage personell für die Zukunft aufzustellen.

Gruppenbesprechung bei <span class='h2'>HOCHZWEI</span>

03.2022 Unter der Lupe²

Updates

Was geht? Diese Frage wird bei uns regelmäßig beantwortet. Ob Geschäftsentwicklung, neue Projekte oder Personelles: Damit alle über die Agentur und ihr Arbeitsumfeld auf dem Laufenden bleiben, kommt die versammelte HOCHZWEI-Mannschaft – persönlich oder virtuell – zu Updates der Geschäftsführung zusammen. Neben Infos aus erster Hand bleibt dabei stets Raum für Fragen und Ideen.

Blaues <span class='h2'>HOCHZWEI</span> Logo mit rotem Magent Logo

03.2022 Welcome to the family!

Agentur MAGENT wird HOCHZWEI Kiel

Bei HOCHZWEI begrüßen wir Familienzuwachs. So ist die Agentur MAGENT nicht länger eigenständiger Teil der HOCHZWEI-Gruppe, sondern ab sofort Kieler Standort von HOCHZWEI. 

Brünette Frau im Büro

03.2022 Unter der Lupe²

Wiki – finden statt suchen

Wie war das noch mal? Und: Wo finde ich denn das? Wer kennt diese beiden Fragen nicht aus dem Arbeitsalltag. Oftmals damit verbunden: die langwierige Suche nach Informationen. Diese Zeit und jede Menge Nerven können wir uns bei HOCHZWEI dank unseres Intranets, auch Wiki genannt, sparen und zudem neuen Teammitgliedern den Einstieg bei uns erleichtern. Denn in einem zentralen Portal finden sich hier alles Wissenswerte und zudem jede Menge Know-how und Tipps aus unseren Teams gebündelt.

Zwei Personen lesen in Buch

02.2022 Unter der Lupe²

Ausbildung

Damit aus den inspirierten Köpfen von heute der kreative Nachwuchs von morgen wird, bieten wir bei HOCHZWEI in Kooperation mit der htk academy Hamburg ein duales Grafikdesign-Studium an. Jahr für Jahr beginnen junge Talente ihre Ausbildung bei uns und werden von Anfang an aktiv in unsere Projekte eingebunden – unter Anleitung von erfahrenen Teammitgliedern. Mehr Praxisorientierung geht nicht!

Zwei Frauen sprechen im Büro

01.2022 Unter der Lupe²

Entwicklungs- gespräche

Um Entwicklungen zu begleiten und Raum für gegenseitiges Feedback zu geben, sind jährliche Mitarbeitergespräche bei HOCHZWEI ein fester Standard. Das heißt jedoch nicht, dass persönliche Anliegen bis zum nächsten Termin warten müssen. Wer Gesprächsbedarf hat, dem stehen die Türen – und Ohren – bei uns jederzeit offen.

Grüne Pflanze im Büro

01.2022 Unter der Lupe²

Altersdurchschnitt

In der Werbebranche arbeiten, das ist doch nur was für junge Leute? Stimmt nicht! Auch wenn unser Altersdurchschnitt bei HOCHZWEI zugegeben branchentypisch eher niedrig ausfällt, ist bei uns vom Youngster bis zum Senior alles vertreten. Denn unsere Zusammenarbeit profitiert von einem bunten Mix aus Neugier und Erfahrung. Und von einem respektvollen Miteinander, in dem es nicht auf das Alter, sondern auf Persönlichkeit und Talent ankommt.

<span class='h2'>HOCHZWEI</span> Mitarbeiterin im roten Shirt

01.2022 Unter der Lupe²

Arbeitsbelastung

Deadlines sind im Agenturleben Alltag – und meistens knapp. Um diese zu halten, lautet das Zauberwort jedoch nicht Überstunden, sondern Arbeitsverteilung. So stellen wir durch ausreichend Manpower sowie clevere Planungstools sicher, dass wir unsere Teams stets aus- aber nicht überlasten. Hat einer zu viel auf dem Zettel, springt der andere ein. Und geht es kurzzeitig doch einmal hoch her, ist Zusammenhalt gefragt und heißt es „einer für alle“ statt „alles für einen“.

Blick auf Arbeitsplatz einer <span class='h2'>HOCHZWEI</span> Mitarbeiterin

12.2021 Unter der Lupe²

Regelmäßige Arbeitszeiten

… sind uns bei HOCHZWEI lieber als regelmäßige Überstunden! Daher ist der pünktliche Feierabend unser erklärtes Ziel. Um dieses (fast immer) zu erreichen, setzen wir auf vorausschauende Planung, konzentriertes Arbeiten und effiziente Strukturen. Dazu gehört auch, dass wir morgens zeitig in den Arbeitstag starten – wahlweise um 7, 8 oder 9 Uhr. Zwischendurch eine Runde Tischkicker spielen? Dafür ist tagsüber dann leider keine Zeit – abends aber umso mehr. Genau wie für Familie, Freunde und Freizeit.

Zwei <span class='h2'>HOCHZWEI</span> Mitarbeiter beraten sich

12.2021 Unter der Lupe²

Festanstellung

Keine Zeitverträge, keine Freelancer, keine mehrmonatigen unbezahlten Praktika … Wo gibt’s in der Agenturbranche denn bitte so was? Na, bei uns! Wer bei HOCHZWEI seine Probezeit erfolgreich abschließt, hat direkt einen unbefristeten Arbeitsvertrag in der Tasche und damit die Sicherheit, sich an der bzw. um die schönste Förde herum seine Zukunft aufbauen zu können.

Blick auf Schreibtische bei <span class='h2'>HOCHZWEI</span>

10.2021 Unter der Lupe²

Ganzheitlichkeit

Ob digital, gedruckt, bewegt oder erlebbar: HOCHZWEI liefert kreative Ergebnisse sowohl in jeglicher Form als auch aus einer Hand. Denn bei uns arbeiten alle Disziplinen, die es dafür braucht – von Grafik über Text und Konzeption bis hin zu Programmierung, Projektleitung, Film und Eventmanagement – unter einem (Gruppen-)Dach. Ein klarer Vorteil für unsere Kunden, aber auch für unser Team. Schließlich schaut hier jeder täglich über seinen fachlichen Tellerrand.

Nahaufnahme einer silbernen Maschine

10.2021 Unter der Lupe²

Green IT

Die sind von gestern! Unsere alten Server sind neuen SSD-Systemen gewichen. Damit haben wir in eine höhere Performance, aber auch in noch mehr Nachhaltigkeit investiert. Denn die sehr energieeffizienten Geräte sparen sowohl direkt als auch indirekt, durch weniger Kühlung, viel Strom.

Projektleiter bei der Arbeit

09.2021 Unter der Lupe²

Fortbildung

In einer dynamischen Branche wie der unseren gibt es auch für echte Kommunikationsprofis stetig etwas dazu zu lernen. Daher haben unsere Teammitglieder permanent die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern und an Fortbildungen teilzunehmen. Ein paar Beispiele gefällig? Via Tutorials haben sich noch weitere unserer Grafiker in das Tool Adobe Animate eingearbeitet, während unser Team Social Media seine Skills in Google Ads und Social Ads laufend weiter ausbaut. Neben allem Fachwissen werden speziell für unsere Teamleiter auch im Bereich Führung und Organisation individuelle Coachings angeboten.

Frau hält Ipad in der Hand

09.2021 Unter der Lupe²

Soziales Engagement

Erfolge sind schön, aber noch mehr Spaß macht es uns, sie zu teilen: mit unseren Kunden, mit unserem Team – und mit der Region. So ist es für HOCHZWEI selbstverständlich, unserer Heimat etwas zurückzugeben. Sei es in Form unseres Engagements als Agenturpartner der SG Flensburg-Handewitt, als Unterstützer des Katharinen Hospiz am Park und des Petri Hauses oder für viele weitere soziale und kulturelle Zwecke im Norden.

Zwei Frauen mit einer Welpe

08.2021 Unter der Lupe²

Gleitzeit

In einer Werbeagentur arbeiten und um 16 Uhr schon Feierabend haben?! Bei uns ganz normal! Denn in Absprache mit dem eigenen Team können unsere Kolleginnen und Kollegen um 7 Uhr, 8 Uhr oder 9 Uhr morgens in den Arbeitstag starten. So behalten wir unsere Work-Life-Balance trotz eines dynamischen Projektgeschehens durch eine möglichst große Schnittmenge aller Beteiligten super im Griff.

Weißer Mülleimer im Büro

08.2021 Unter der Lupe²

Nachhaltigkeit

Ein kleiner Wurf für den einzelnen, ein großer für die Umwelt: Dank neuer Papierkörbe kann ab sofort nicht nur in unseren Küchen, sondern schon direkt am Arbeitsplatz getrennt werden. Gemeinsam mit energiesparsamer LED-Beleuchtung und unserem ressourcenschonenden Grohe-Trinkwassersystem leistet dies einen weiteren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in unserer Agentur.

<span class='h2'>HOCHZWEI</span> Mitarbeiterin studiert Farbpalette

08.2021 Unter der Lupe²

Bodenständigkeit

OK, wir haben Sitzsäcke. Aber das ist auch eines der wenigen Dinge, die bei uns so „typisch Agentur“ sind. Deshalb trifft man bei uns weder auf kreatives Chaos noch auf Klischees. Bei HOCHZWEI arbeiten eben keine Hipster, sondern Menschen wie du und ich. Die Freude an ihrer Arbeit haben und die mit beiden Beinen dort stehen, wo wir am liebsten sind: in der Region.

Frau zeigt Arm mit Pflaster

08.2021 Unter der Lupe²

Impfquote

Gute Nachrichten aus der „HOCHZWEI-Herde“: Hier ist von allgemeiner Impfmüdigkeit keine Spur. Im September werden über 95 % unseres Teams am Standort Flensburg ihren zweiten Pieks hinter sich haben. Damit liegen wir in Sachen Impfquote² deutlich über dem deutschen und schleswig-holsteinischen Schnitt – aus Verantwortung für unsere Kollegen und Kunden.

<span class='h2'>HOCHZWEI</span> Mitarbeiterin trägt pinke Mappe

07.2021 Unter der Lupe²

Onboarding

Willkommen an Bord! Wenn bei uns in Sonwik neue Kolleginnen und Kollegen anheuern, begrüßen wir diese mit einem fröhlichen Moin – und einem festen Plan. Neben einer kleinen Überraschung auf dem Schreibtisch zählen dazu ein umfangreicher Einarbeitungs-Workflow und die Begleitung durch ein erfahrenes Teammitglied in den ersten Wochen.  Parallel wird bereits an ersten Kundenprojekten gearbeitet, um durch einen beherzten Sprung ins schon gar nicht mehr so kalte Wasser schnell erste Praxiserfahrung zu sammeln.

Blick in Büroraum bei <span class='h2'>HOCHZWEI</span>

06.2021 Unter der Lupe²

Digitale Transformation

Klingt spacig! Meint aber den ganz alltagspraktischen Einsatz neuer Entwicklungen, um unsere tägliche Arbeit zu erleichtern. Zum Beispiel in Form digitaler Prozesse und Work-flows, die einen zentralen Zugriff auf alle Daten erlauben und Dokumentation zum Kinderspiel machen. Und durch Tools wie Zoom & Co, die uns helfen, das Beste aus der aktuellen Corona-Situation herauszuholen, um mit Kunden – und miteinander – in Kontakt zu bleiben. 

Zwei Personen sitzen am Flensburger Hafen

06.2021 Unter der Lupe²

Betriebliche Altersvorsorge

Zugegeben, es gibt spannendere Dinge als Vorsorge. Bis man sie braucht! Daher bieten wir unseren Kolleginnen und Kollegen im Rahmen unserer betrieblichen Altersversorgung über die Presse-Versorgung an, frühzeitig etwas zurückzulegen.
Und packen dabei sogar noch etwas drauf.

<span class='h2'>HOCHZWEI</span> Mitarbeiter gehen spazieren

05.2021 Unter der Lupe²

Gesundheitsförderung

Klar, wir erwarten Leistung – gesunde Leistung!
Und dazu tragen wir als Agentur gerne unseren Teil bei: Zum einen, indem jeder Arbeitsplatz ergonomisch mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch, einem hochwertigem Bürostuhl und einem großen Monitor ausgestattet ist. Zum anderen, indem wir Wert darauflegen, Überstunden zu vermeiden. Damit nach der Arbeit noch genug Zeit fürs Vergnügen bleibt.

<span class='h2'>HOCHZWEI</span> Mitarbeiter hört Musik

05.2021 Unter der Lupe²

Neueste Technik

Unser wichtigstes Arbeitsinstrument? Ein kreativer Kopf! Und das zweitwichtigste? Ohne Frage leistungsstarke Technik, um all die guten Ideen in die Tat umzusetzen. Daher kommt für uns an Hard- und Software nur das Neueste vom Neuen in Frage, um beste Rahmenbedingungen für schnelles und reibungsloses Gestalten, Texten und Programmieren zu schaffen. Von High-Speed-Internet über modernste Macs bis hin zu den aktuellsten Programmversionen.

<span class='h2'>HOCHZWEI</span> Mitarbeiterin lacht während der Arbeit

04.2021 Unter der Lupe²

Aufgabenvielfalt

Immer und immer wieder … Abwechslung!

Langweilig wird es bei uns tatsächlich nie. Denn durch kleine und große Projekte für die verschiedensten Kunden und Branchen sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kollegen aus anderen Teams ist Vielfalt im Arbeitsalltag garantiert.

<span class='h2'>HOCHZWEI</span>mitarbeiterin zeigt auf Bildschirm

04.2021 Unter der Lupe²

Teamwork

Klar, im Agenturalltag geht’s – selbst bei bester Planung – ab und an auch mal etwas actionreicher zu! Umso besser, wenn man sich dabei auf seine Kollegen verlassen kann. Schließlich geht gemeinsam alles leichter von der Hand. Und für einen kurzen Schnack oder eine Portion gute Laune bleibt zwischendurch trotzdem immer Zeit.

<span class='h2'>HOCHZWEI</span> Lupe mit hinterlegten Fotografien

03.2021 Unter der Lupe²

Sichere Arbeitsplätze

Drei gute Gründe, warum du dir sicher sein kannst, bei uns einen festen Job zu haben:

Wir sind als Teil der größten Agenturgruppe in SH wirtschaftlich stabil aufgestellt.

Wir setzen nicht alles auf eine Karte, sondern bleiben unabhängig von einzelnen Kunden und Branchen.

Wir stellen nach Ablauf der Probezeit grundsätzlich unbefristet ein.

<span class='h2'>HOCHZWEI</span> Mitarbeiter im Meeting

03.2021 Unter der Lupe²

Strukturen

Statt in starren Hierarchien denken wir lieber in alle Richtungen. Dadurch halten wir die Wege kurz – und unsere Zusammenarbeit flexibel. Das sorgt für schnelle Entscheidungen und dafür, dass gute Ideen gleich an Ort und Stelle landen. Wer Lust hat, sein Stück Verantwortung mitzutragen, ist bei uns also richtig. 

Blick auf Sonwiker Hafen

03.2021 Unter der Lupe²

Arbeitsort

Mit Meerblick und nur wenige Meter bis zum Wasser? Klingt nach Urlaub, ist für uns bei HOCHZWEI aber Alltag. Arbeitsalltag. Denn unser Büro liegt direkt an der Flensburger Förde, inmitten der Marina Sonwik und mit der dänischen Küste in Sichtweite. Außen hui – und innen? Da findet sich bei uns zwischen alten Backsteinwänden modernes Design und neuestes technisches Equipment.

Mitarbeiterfoto von Henrike

02.2021 Unter der Lupe²

Aufstiegschancen

Mitarbeiterförderung ist für uns nicht nur Ehrensache, sondern eine echte Herzensangelegenheit. Deshalb bieten wir regelmäßig die Teilnahme an Webinaren und Coachings an, mindestens einmal im Jahr ein individuelles Entwicklungsgespräch und einen alljährlichen Fachvortrag. Durch die Einbindung in Entscheidungsprozesse wird jeder engagierte Mitarbeiter mit schnellen Fortschritten belohnt. Da ist auch der Aufstieg zur Teamleitung oder Stellvertretung auf kurzen Wegen kein Ding. Wer sich weiterentwickeln will und seine ganz eigene Brise Talent mitbringt, rennt bei uns also offene Türen ein.

h2_website_udl_3.jpg

02.2021 Unter der Lupe²

Familie und Beruf

Passt das bei HOCHZWEI zusammen? Auf jeden Fall! Zum einen legen wir Wert darauf, dass durch geregelte Arbeitszeiten genug Zeit für die Lieben und Lütten daheim, den Freundeskreis und Freizeitaktivitäten bleibt. Zum anderen bieten wir flexible Teilzeitlösungen für Eltern, um Karriere und Kinder unter einen Hut zu bringen. Ein Bereich ist allerdings davon ausgenommen: In der Projektleitung bieten wir nur Vollzeitstellen an, um die ganztägige Erreichbarkeit für unsere Kunden sicherzustellen.

h2_website_udl_2.jpg

01.2021 Unter der Lupe²

Gleichberechtigung

Wir finden, unsere Frauenquote kann sich mehr als sehen lassen! Das gilt nicht nur für unser gesamtes Team, sondern auch für unsere Führungskräfte – über alle kreativen Bereiche hinweg. Der beste Beweis: ein Blick in die Reihen unserer Teamleitungen. Denn was bei uns zählt, sind Talent und Leistung. Und das unabhängig von der Position im Unternehmen. So heißt Gleichberechtigung für uns auch, dass wir uns vom Praktikanten bis zur Geschäftsführung auf Augenhöhe begegnen.

Blaue Kachel mit Lupe und hochgestellter Zwei

01.2021 Unter der Lupe²

Aktuelle Themen, die uns bewegen

Wir nehmen euch in den nächsten Wochen mit hinter die Kulissen unserer Agentur und reden Tacheles – rund um unsere Unternehmenskultur. Dabei sind wir ebenso selbstbewusst wie selbstkritisch. Wo sind wir ganz vorne mit dabei? Woran arbeiten wir noch? Und was passt vielleicht auch einfach nicht zu uns? Findet es heraus!