hochzwei_header_story.png

Von zweien, die auszogen ...

Die HOCHZWEI-Story

Wir mögen ein vergleichsweise junges Team sein. Eine Geschichte über HOCHZWEI gibt es trotzdem zu erzählen:

1994 – Der Ruf der Freiheit

Der lockte Felix Worm: Gerade erst zwecks Studiums in Flensburg angekommen, begann er sogleich auch schon, sein eigenes Ding zu machen. Als freier Grafiker, auf ein paar Quadratmetern Studentenwohnheim. Nur wenige Kilometer davon entfernt war Timo Klass damit beschäftigt, als Projektmanager beim sh:z parallel zum Studium das Berufsleben zu erobern.

2000 – Liebe auf den 2. Blick

... muss es gewesen sein, der die beiden im legendären Café Kritz bei einer Flasche Heineken zusammenbrachte. Aus „Mann, was für ein Idiot!“ wurde „Hey, du bist ja wie ich!“ Und aus „Jeder für sich“ wurden zwei, die sich gefunden hatten.

Timo zog gegenüber von Felix´ – mittlerweile geräumigeren – Wohnung ein und ließ sich ermutigen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

2002 – Frauen weg. Erfolg da.

Wer es schafft, binnen kurzer Zeit 220 qm gemütliche Wohnfläche in ein Büro mit Schlafplätzen umzuwandeln, kann sich über mangelnde Aufträge nicht beklagen. Das Geschäft lief – und mit ihm die Frauen. Und zwar davon.

Für Felix und Timo kein Grund, Trübsal zu blasen – sie hatten ja sich. Und große Pläne.

2003 – Tapetenwechsel

Mit der Hausmeisterwohnung des Deutschen Hauses und vier Mitarbeitenden konnte das erste offizielle Büro bezogen werden – nicht ohne Panik, zukünftig 450 € Warmmiete pro Monat aufbringen zu müssen.

2004 – Zwei Mann in einem Boot

Unter diesem Motto wurde eingeladen. Und gefeiert. Die Geburtsstunde von HOCHZWEI als GmbH & Co. KG!

2007 – 20 Mann an Bord

Nicht die Miete erwies sich als Problem, sondern der Platz. Mit mittlerweile zwölf Mitarbeitenden wurde die Alte Bücherei bezogen, doch dabei sollte es nicht bleiben. Schnell fanden sich acht weitere Kollegen, um die Menge an Aufträgen zu stemmen, sodass ein letztes Mal die Kartons gepackt wurden ...

2009 – Jetzt auch mit Meerblick!

Seit Anfang 2009 ist HOCHZWEI nun in einem der historischen Marinegebäude des Stadtteils Sonwik auf 770 firmeneigenen Quadratmetern zuhause und hat nicht nur jede Menge Arbeit, sondern auch die Förde direkt vor der Nase. Und weil´s so schön ist, wurde die Mannschaft auch hier noch einmal vergrößert, sodass mittlerweile weit über 30 Team-Mitglieder sowie die Schwesterfirma bewegtbild hinter den zweien stehen, die auszogen ... die Agenturwelt zu verändern.

2018 – Eine Förde nach der anderen

HOCHZWEI beteiligt sich an der Kieler Agentur MAGENT und hat somit ein Bein in der Landeshauptstadt, während das Herz weiterhin in Flensburg schlägt.

2019 – Teil eines großen Ganzen

Im Laufe der Jahre hat sich die Firmengruppe aus HOCHZWEI, bewegtbild und MAGENT zur größten Agenturgruppe in Schleswig-Holstein entwickelt. Und das inzwischen aus über 70 Mitarbeitenden bestehende Team blickt positiv in die Zukunft. Denn seit dem Jahresanfang stehen neue Eigentümer hinter dem Erfolg: die Kieler Verlegerfamilie Heinrich und die MADSACK Mediengruppe (Mehr Infos, siehe Pressemitteilung).

2020 – Perfekte Ergänzungen

Strategisch, praktisch, gut: Über die Tochtergesellschaft QUADRAT GmbH wird das Angebots-Portfolio der HOCHZWEI-Gruppe sinnvoll erweitert. Zum einen um Wulf Titz Werbemittel, ein echtes Traditionsunternehmen, zum anderen um die Agentursoftware entry:project, die bei HOCHZWEI bereits seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz ist.

2022 – Aus zwei mach eins

... und aus Rot mach Blau: Die Agentur MAGENT wird zu HOCHZWEI in Kiel, um Synergieeffekte noch besser zu nutzen.

Damit sind wir – vorerst – am Ende. Oder vielmehr: am Anfang dessen, was noch kommt. Werft doch einmal einen Blick hinter die Kulissen und in die Büros unserer Agentur.