Lassen Sie uns diese Frage so beantworten: Nehmen Sie eine Zeitschrift in die Hand. Spüren Sie das Gewicht in Ihrer Hand und die Struktur des Papiers, hören Sie, wie die Seiten knistern – eine gedruckte Publikation ist ein sinnliches Erlebnis. Corporate Publishing macht Unternehmenswerte im buchstäblichen Sinne begreifbar. Zugleich drücken Printerzeugnisse im Gegensatz zu anderen Medien und Kanälen eine gewisse Wertigkeit aus: Viele Menschen, die den ganzen Tag im Büro auf den Bildschirm starren, empfinden es als angenehm und entspannend, in einem schönen Magazin zu blättern und Texte auf Papier zu lesen.
Ein Produkt aus dem Bereich des Corporate Publishing – sei es ein Mitarbeitermagazin, ein Praxishandbuch, ein Geschäftsbericht o. Ä. – hat digitalem Content gegenüber aber noch weitere Vorteile. Es ist z. B. ohne Zeitdruck konsumierbar, weil man das Heft zwischendurch weglegen und später weiterlesen kann. Auch Sonderfarben und Glanzlacke kann kein Monitor wiedergeben wie es im Print möglich ist. Daher sollte man Corporate Publishing mit digitaler Kommunikation auch nicht vergleichen, sondern diese beiden hervorragenden Elemente der Unternehmenskommunikation sinnvoll miteinander kombinieren. Das Konzeptionieren und redaktionelle Bearbeiten solcher Titel gehört zu den langjährigen Klassikern im HOCHZWEI-Leistungsspektrum. Doch wie entsteht aus dem Kundenwunsch ein hochwertiges Magazin?