Bildercollage von Lars Brunk

KüstenSwien

Die Sau rausgelassen

KüstenSwien ist da! HOCHZWEI hat den nordfriesischen Landwirt Lars Brunk beim Launch einer neuen Marke für Schweinefleisch begleitet. Im Fokus standen dabei Tierwohl, Qualität und Herkunft, um ein appetitliches Branding und eine Strategie zum Anbeißen zu entwickeln.

Aufgabe

Angefangen bei Namensfindung und Logoentwicklung über Corporate Design und Packaging bis hin zu den richtigen Kommunikationsinstrumenten für B2B und B2C lautete die Aufgabe für HOCHZWEI, einen kompletten Markenauftritt für die Fleischprodukte aus der Taufe zu heben und den Markteintritt strategisch zu begleiten. 

Umsetzung

Im Namen KüstenSwien steckt die Herkunft gleich doppelt drin: durch die geografische Verortung sowie das plattdeutsche Wort für Schwein, das dem Produkt Lokalkolorit verleiht und dennoch allgemein verständlich ist. 

Ergänzt wird der Name durch den Zusatz „Von der Nordsee. Fürs Tierwohl.“, so dass Verbrauchern bereits beim ersten Blick in die Kühltruhe die wichtigsten Merkmale von KüstenSwien präsentiert werden. 

Eine Hommage an die nordfriesische Heimat findet sich auch in der Gestaltung wieder: So setzt sich das Signet aus einem Wellenmuster zusammen, das als charakteristisches Designelement medienübergreifend zum Einsatz kommt. 

Kernfarben des Markenauftritts sind ein nordisch-frisches Blau sowie ein Rosaton, der für (Schweine)Fleisch steht.  

Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation ist der Internetauftritt, der alle wichtigen Informationen bündelt und transparent Auskunft über die Mission von KüstenSwien, die an Haltungsform 4 orientierten Aufzuchtbedingungen sowie die Tradition als generationsübergreifender Familienbetrieb gibt. 

Sympathisches, eigens geshootetes Bildmaterial verleiht der Darstellung Glaubwürdigkeit und Persönlichkeit. 

In einem gekennzeichneten B2B-Bereich stellt die Internetseite Infos für Großhandel, Lebensmitteleinzelhandel und Gastronomie bereit. Um diese Zielgruppe bereits vor dem Verkaufsstart anzusprechen, wurde rechtzeitig ein LinkedIn-Profil ins Leben gerufen und mit regelmäßigem Content bespielt. Zusätzlich wurde eine Präsentation zur Unterstützung von Vertriebsterminen konzipiert. 

Mit Facebook und Instagram werden zukünftig zudem die für den B2C-Sektor relevanten Netzwerke aktiviert und das deutschlandweite Wachstum Schritt für Schritt durch gezielte Kampagnen begleitet.