Unsere Kollegin Regina Schmidt befindet sich in einem digitalen Meeting und sitzt schmunzelnd vor ihrem Bildschirm.

Einblicke

Interne Fortbildung bei HOCHZWEI

Welche Themen sind in den anderen Abteilungen oder Fachbereichen gerade aktuell? Was genau machen eigentlich meine Kollegen? Ein regelmäßiger Austausch innerhalb der Agentur sorgt bei HOCHZWEI nicht nur für detaillierte Einblicke in verschiedene Berufsgruppen, sondern auch für eine gemeinschaftliche Weiterentwicklung, gegenseitige Wertschätzung und eine ordentliche Portion Motivation.

Schulterblick – der Name ist Programm

Den Kollegen mal über die Schulter schauen, während sie zeigen, woran sie gerade arbeiten oder ein Fachthema erklären. Als modernes Austauschformat gehört das bei HOCHZWEI ins Standard-Repertoire der internen Kommunikation. Einmal pro Woche, anderthalb Stunden, unterschiedlichste Themen, alle Mitarbeiter – so lautet das Konzept des Schulterblick-Formats. Und der Name ist Programm: Die Themen für die Vorträge werden von den Mitarbeitern selbst vorgeschlagen, aufbereitet und vorgetragen. Die Referenten wechseln von Woche zu Woche, um eine möglichst große inhaltliche Vielfalt abzudecken. Da es bei HOCHZWEI unterschiedliche Arbeitsorte wie Homeoffice und verschiedene Standorte gibt, treffen sich alle online per Videokonferenz.


Neben detaillierten Einblicken in die Aufgabenbereiche der Kollegen und einer zielgerichteten Informationsweitergabe findet immer auch ein Dialog statt, der genügend Raum für individuelle Fragen lässt. Ein großer Vorteil für die interne Kommunikation ist das bessere Verständnis der Agenturstrukturen und Arbeitsweisen. Durch den Schulterblick werden inspirierende Impulse gesetzt und Verknüpfungen zwischen Arbeitsbereichen und Inhalten hergestellt. Vor allem jungen und neuen Mitarbeitern wird die Integration in Prozesse, der Einstieg in den Agenturalltag sowie der Austausch von Erfahrungen und Kompetenzen erleichtert. Gemeinsam mit allen Bereichen wie der Grafik, Social Media, Online Redaktion, Projektleitung, Programmierung, Text sowie Konzept und den Kollegen von bewegtbild lernen wir alltagstypische Details kennen, finden Lösungen und schaffen Perspektivwechsel, die gleichzeitig die Wertschätzung für die Arbeit der Kollegen erhöhen. Dazu gehört auch die Optimierung, Vereinfachung oder Veränderung interner Abläufe und Abstimmungen. 

3 wertvolle Effekte fürs Team und unsere Arbeit

1. Information & Wissenstransfer

In erster Linie werden Informationen an alle Kollegen weitergegeben. So vermeiden wir personenzentriertes Wissen und profitieren von unseren fachlichen Interessens- und Ausbildungsgebieten. 



2. Wertschätzung

Wir nehmen uns ganz bewusst Zeit für den Informationsaustausch zwischen unseren Fachgebieten. So schaffen wir einen wertschätzenden Umgang und stärken unseren Teamgedanken. Auch Kollegen, die im Alltag wenig Berührungspunkte haben, kommen durch den Schulterblick ins Gespräch.



3. Motivation

Der Austausch steigert gemeinsame Entwicklung von Ideen und Lösungen für interne Abstimmungen, aber liefert uns auch Inspiration für die Vertiefung branchenspezifischer Themen. Hier bündelt sich unsere gemeinsame Begeisterung für alles rund um die Themen Kommunikation, Gestaltung und Digitales und sorgt für einen regelrechten Motivationsschub.

Und worum geht’s da so?

Die vielfältigen Abteilungen bei HOCHZWEI tragen bereits zu einer großen Bandbreite an Themenfeldern bei, aber auch aktuelle Veranstaltungen oder Entwicklungen wie künstliche Intelligenz, Social-Media-Trends oder der Besuch auf dem OMR-Festival finden regelmäßig Platz im Schulterblick. Zu fachspezifischen Themen zählen beispielsweise Grundlagen der Gestaltung, 3-D-Entwicklung und -Simulations-Programmierung, Einblicke in spannende oder umfangreiche Kundenprojekte, Prozess der Reinzeichnungen oder Neuerungen an unserer Agentursoftware. 
 

Der Schulterblick bietet die Möglichkeit, sich im Agenturkontext, aber auch im persönlichen Fachgebiet weiterzubilden und auf dem Laufenden zu bleiben. In einer komplex gewordenen Arbeitswelt sind Faktoren wie ein respektvoller Umgang, die Weiterentwicklung der fachlichen Kompetenzen und eine moderne, zukunftsorientierte Unternehmenshaltung für viele Arbeitnehmer wichtige Aspekte. Aber auch unsere Kundenprojekte profitieren vom internen Austausch: HOCHZWEI ist ein eingespieltes Team mit viel Erfahrung, Wissen und neuen Ideen.