Neue Werbeanzeige für den DRK Schleswig-Holstein

DRK-Landesverband Schleswig-Holstein

Name und Logo für Stiftung

Um seine ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Zukunft noch mehr zu unterstützen, hat der DRK Landesverband Schleswig-Holstein e.V. eine neue Stiftung ins Leben gerufen. Zum Start hat HOCHZWEI bei der Namensfindung und Logoentwicklung unter die Arme gegriffen.


Aufgabe

Dem Deutschen Roten Kreuz liegt das Ehrenamt seit eh und je ganz besonders am Herzen. Für seine neue Stiftung, die ehrenamtlich tätigen Menschen und ihrem Engagement zugutekommt, suchte der Landesverband Schleswig-Holstein einen aussagekräftigen wie emotionalen Namen sowie ein Logo, das eindeutig dem DRK zuzuordnen sein sollte. Gemeinsam mit HOCHZWEI entstanden Name und Logo, die die vielen Ansprüche unter einen Hut bringen.

Die Logoentwicklung für die DRK-Stiftung MitMensch
Entwicklung des Logos für die DRK-Stiftung MitMensch


Umsetzung

Ob Bereitschaften oder Jugendrotkreuz, Sozialarbeit oder Wasserwacht – das Ehrenamt lebt von den Menschen, die es mit Leben füllen. So fand der Mensch auch seinen Weg in den Stiftungsnamen, bei dessen Entwicklung HOCHZWEI unterstützt hat: DRK Stiftung MitMensch Schleswig-Holstein. Die Schreibweise „MitMensch“ schlägt dabei zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen betont sie die Tatsache, dass das Ehrenamt und seine Stiftung nur mit Menschen funktioniert. Zum anderen steckt darin der Mitmensch, für den die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer tagtäglich im Einsatz sind. Begleitet wird der Name von einem Deskriptor, der das Ziel und die Mission der Stiftung auf den Punkt bringt: „Wir stärken Gemeinschaft“.

Weil das DRK als Träger und Absender der Stiftung eine zentrale Rolle spielt, nimmt es eben diese Rolle auch im Logo ein. Die vier blauen Gestaltungselementen, die es umgeben, stehen für die vier Ehrenamtszweige des DRK-Landesverbands, für die sich die Stiftung in der Hauptsache engagiert. Diese grafischen Komponenten greifen die Quadrate auf, aus denen sich das rote Kreuz zusammenfügen lässt, und erinnern an eine abstrakte Herzform. Schließlich ist das Ehrenamt eine echte Herzensangelegenheit.