Mitarbeiterin hört Musik

Einblicke

Erfolgsrezept interne Kommunikation

Unternehmenskommunikation ist keine Einbahnstraße. Nicht nur, wie Sie mit Kunden und Geschäftspartnern, sondern auch, wie Sie mit Mitarbeitern interagieren, ist strategisch bedeutend. Auch gute Öffentlichkeitsarbeit beginnt nämlich wo? Genau: innen.

Ein gutes, internes Kommunikationsmanagement wirkt sowohl auf den Informationsfluss im Betrieb als auch auf die Produktivität, die Motivation und die Mitarbeiterbindung. Zudem sind Ihre Teammitglieder immer auch Kontaktpersonen nach außen bzw. zu Kunden und solchen, die es noch werden könnten. Führungskräfte und Personalabteilung sollten sich deshalb fragen:

  • Was ist das Hauptziel bzw. die Kernbotschaft unserer internen Kommunikation?
  • Wie kommunizieren wir wertschätzend, niedrigschwellig und effektiv?
  • Auf welchem Kanal sind unsere Mitarbeiter – sowohl jene im Büro als auch jene an Remote-Arbeitsplätzen wie dem Homeoffice – am zuverlässigsten zu erreichen?
  • Wie können wir einen fruchtbaren Dialog zwischen den Ebenen und Abteilungen ermöglichen und wertvolle Synergien erzeugen?

Kommunikationsmanagement = Qualitätsmanagement

Kurz gesagt: Eine strategisch wohlüberlegte, interne Kommunikation vermittelt Werte, stärkt das Vertrauen und fördert Innovationen. Dazu muss sie nicht besonders zeit- oder ressourcenintensiv sein, wie Sie weiter unten sehen werden. Internes Kommunikationsmanagement zahlt sich aber immer aus, denn Mitarbeiter, die sich transparent und auf Augenhöhe informiert fühlen, sind nicht nur engagierter, sondern z. B. auch wesentlich geneigter, positiv über ihren Arbeitgeber zu sprechen. Sich einfach gar nicht um die Qualität der internen Kommunikation zu kümmern, ist im Übrigen die schlechteste Option. An ihre Stelle tritt dann oft der unkontrollierbare „Flurfunk“, der Falschinformationen befeuert und das Betriebsklima, in letzter Konsequenz sogar die Leistungsfähigkeit schädigen kann.


Den richtigen Ton treffen

Respekt sollte die essenzielle Basis jeder Kommunikation sein. Unabhängig davon, ob es positive oder negative Informationen zu verkünden gibt, sollte die eigene Belegschaft daher immer zuerst in Kenntnis gesetzt werden – bevorzugt in einer zu den Unternehmenswerten passenden Sprache. Nun können Inhalte natürlich auf den unterschiedlichsten Wegen, in den unterschiedlichsten Formaten mitgeteilt werden.

Zu diesem Thema bieten die Kommunikationsexperten von HOCHZWEI Ihnen eine umfassende Beratung. Gemeinsam mit unseren Projektleitern legen Sie fest, was Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind, wie ihre technischen Voraussetzungen dafür aussehen oder in Zukunft aussehen könnten, in welcher Frequenz und über welche Medien bzw. Kanäle „gesendet“ werden könnte, um die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen.


Projektarbeit: Kampagnen & Co.

Binden Sie Ihr Team von Anfang an in die Marketingaktivitäten ein, sodass alle auf demselben Stand sind. Es ist kontraproduktiv und für alle Beteiligten sehr unangenehm, wenn Mitarbeiter als Letzte von einer neuen Kampagne (z. B. neues Werbeplakat oder eine Rabattaktion) erfahren und dann im Kundendialog nicht angemessen reagieren können. Kommunizieren Sie rechtzeitig den Startzeitpunkt, wie das Wording in diesem Fall sein soll, ob Mitarbeiter sich an der Verbreitung beteiligen können (z. B. über das Teilen von Postings in Social Media) usw. Dies lässt sich auf alle Arten neuer Projekte übertragen: Je genauer Ihre Mitarbeiter wissen, was unternehmensintern vor sich geht und je mehr sie darin involviert sind, desto größer sind die Erfolgsaussichten.


Die Königsklasse: Intranet, Wiki und Mitarbeitermagazin

Ein Intranet bzw. Unternehmens-Wiki ist eine Plattform, die inzwischen von vielen Betrieben als praktisches und intuitiv bedienbares Instrument der internen Kommunikation geschätzt wird. Denn: Die Mitarbeiter beteiligen sich hierbei selbst an der Informationsvergabe und können sich untereinander vernetzen. Zudem werden in diesen Systemen Hausmitteilungen, Fachwissen und Werkzeuge zur Prozessoptimierung gepflegt.

Beim Mitarbeitermagazin handelt es sich um eine klassische Print-Publikation. Diese drückt vor allem eine gewisse Wertigkeit und damit auch Wertschätzung aus. Ihre Inhalte drehen sich um Neuigkeiten aus dem Unternehmen, teilweise aber auch fachliche Themen und Branchenrelevantes – eben alles, was Mitarbeiter interessieren könnte. Auch wird eine Zeitschrift immer gern mit nach Hause genommen. Ein professionell gestaltetes Mitarbeitermagazin leistet dadurch nebenbei Imagepflege und trägt zur Markenschärfung bei.

HOCHZWEI übernimmt hier gerne die Konzeptionierung, technische Umsetzung und redaktionelle Betreuung (Magazin) bzw. Erstbefüllung (Intranet/Wiki). Im unserem Portfolio finden Sie zu diesen Leistungen auch anschauliche Referenzen.

 

Interessiert, Ihre interne Unternehmenskommunikation auf ein neues Level zu heben?
Nehmen Sie Kontakt mit einer unserer Projektleitungen auf.