HOCHZWEI Mitarbeiterin Rebecca am Schreibtisch sitzend

Einblicke

Agentur- trifft Familienleben

Sie sind Organisationstalente, bleiben auch in stressigen Situationen ruhig und behalten problemlos mehrere Dinge gleichzeitig im Blick: Eltern verfügen über jede Menge Stärken, die sich auch im Berufsleben auszahlen. Nicht nur deshalb ist es für HOCHZWEI selbstverständlich, Kollegen nach der Elternzeit den Wiedereinstieg in den Job zu ermöglichen. Mehr noch: Dank verlässlicher Planung und individuellen Maßnahmen tragen wir gerne dazu bei, dass Kind und Karriere bei uns Hand in Hand gehen.

Diese Erfahrung hat auch Rebecca gemacht. Seit 2010 ist sie bei HOCHZWEI im Bereich Konzeption und Text tätig, 2020 wurde sie Mutter. Nach einjähriger Elternzeit arbeitete sie zunächst 20 Stunden/Woche. „Mir wurde stets das Gefühl gegeben, dass ich nach der Elternzeit jederzeit gerne wieder Teil des Teams werden konnte. Daher waren wir uns auch schnell einig, was Umfang und Arbeitszeiten anging“, erzählt Rebecca.


Alles zu seiner Zeit

In Hinblick auf Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben machen sich auch die Strukturen von HOCHZWEI bezahlt. Dank klarer Prozesse können sich Eltern bei uns auf einen pünktlichen Feierabend und feste Zeiten verlassen. Überstunden? Arbeiten am Abend oder Wochenende? Dem wird bei HOCHZWEI eine ganz klare Absage erteilt. Zudem wird bei der Planung von externen Terminen Rücksicht genommen, sodass Mama und Papa stets pünktlich zuhause oder bei der Kita sind. Vollzeitkräfte können darüber hinaus wahlweise um 7, 8 oder 9 Uhr beginnen, um eine gewisse Flexibilität zu gewährleisten.

Auf Nummer sicher

Wir möchten allen Mitarbeitern ein Höchstmaß an Verlässlichkeit bieten. Dazu gehört insbesondere eine solide kaufmännische Planung, um Arbeitsplätze langfristig zu sichern. Doch ebenso ist es bei uns üblich, dass grundsätzlich unbefristete Arbeitsverträge geschlossen werden. Ein wichtiger Faktor nicht nur für werdende oder junge Eltern, sondern für alle, die Verantwortung für andere tragen oder mit dem Gedanken spielen, Eigentum zu erwerben. Denn unsere Kollegen profitieren so von hervorragenden Perspektiven und langfristiger Planungssicherheit.

Wer kann, der kann

Karriereknick auf Grund von Teilzeit? Auch das gibt es bei HOCHZWEI nicht – bei der Aufgabenverteilung zählt allein das Können. Wer durch Leistung überzeugt, wird bei uns immer eine Chance erhalten, sich zu beweisen. Ganz unabhängig davon, ob 20, 30 oder 40 Stunden die Woche gearbeitet wird. „Die Vielfalt der Aufgaben ist genauso abwechslungsreich, wie vor meiner Elternzeit. Anzeigen und Flyer gehören ebenso dazu, wie Magazine, Konzepte oder komplette Relaunches von Internetseiten“, weiß Rebecca zu berichten.  

Und da wir Engagement immer zu schätzen wissen, kann bei eigenem Interesse des Mitarbeiters auch die Wochenarbeitszeit erhöht werden. So hat Rebecca ihre Stunden nach einem Jahr aufgestockt: „Wir konnten die Betreuungszeiten in der Kita, in der sich unsere Tochter sehr wohl fühlt, unkompliziert verlängern. Und auch bei HOCHZWEI wurde mir sofort signalisiert, dass ich aufstocken kann, sofern ich es möchte“, erzählt Rebecca. „Bei Bedarf hätte ich die Zeiten auch wieder reduzieren können, wenn es mit der Kinderbetreuung nicht geklappt hätte. So konnte ich ganz unbesorgt sein.“

Mit Familie in Flensburg

Die zahlreichen Angebote zur Kinderbetreuung sind auch ein großer Vorteil des Standorts Flensburg, denn die Hafenstadt bietet jungen Familien beste Lebens- und Arbeitsbedingungen. Ausreichend Kitaplätze für Krippen- und Kindergartenkinder gibt es hier ebenso, wie unterschiedliche Schulformen und zwei renommierte Hochschulen. Bezahlbarer Wohnraum, Strände, Naherholungsgebiete und ein reges Vereinsleben runden das stimmige Gesamtpaket ab.

Neugierde geweckt?  So wirst du Teil der HOCHZWEI-Familie