Zweigeteilte Headergrafik. Links das Anschütz Logo in rot der Schriftzug Anschütz und rechts der Anschütz Messestand und eine Personengruppe davor

Anschütz

Kiosksystem und Film für Hersteller von Schiffsnavigation

Auf dem richtigen Kurs bleiben – dafür braucht es eine komplexe Technik wie die hochwertigen Navigationslösungen für Marine- und Handelsschiffe von Anschütz. HOCHZWEI und bewegtbild konzipierten mit einem Kiosksystem und mehreren Videoclips das digitale Equipment für einen modernen Messeauftritt. Hier wird deutlich: Der Technologieentwickler setzt auf Innovation und umfangreiche Hightech-Kompetenzen.

Aufgabe

Als führender Hersteller von sicheren Navigations-, Steuerungs- und Brückensystemen zählt Anschütz aus Kiel zu den Pionieren einer internationalen Branche. Um bei Messeauftritten volle Aufmerksamkeit zu erzielen, alle Messebesucher auf direktem Weg zum Anschütz-Stand zu führen und sie dort zum Verweilen einzuladen, sollten neben einem interaktiven Kiosksystem auch verschiedene Videoclips produziert werden, die ebenso im Rahmen des Website-Relaunches eingesetzt werden können.

Die Anschütz Website auf einem Tablet, auf dem gerade jemand rumtippt.
Der Anschütz Messestand und viele Besucher.

Umsetzung

Modern und dynamisch – für die Website und den Messeauftritt entstanden unter anderem ein Drohnendurchflug am Kieler Standort, ein Clip für die wichtigste Branchenmesse, die SMM in Hamburg, sowie ein Erklärfilm zum Autopilotensystem NautoPilot 5000 NX.

Speziell für die großformatige Videowall wurde ein Zusammenschnitt eindrucksvoller Aufnahmen konzipiert, der Anschütz nicht nur als technikaffines, sondern auch als international agierendes Unternehmen präsentiert. Detailaufnahmen von der Bedienung der Navigationssysteme sowie den unterschiedlichen Einsatzbereichen in der Schifffahrt vermitteln passend zum Slogan „Wherever you navigate. We are with you.“ eine nahbare und lösungsorientierte Atmosphäre. Technische Höchstleistungen gelingen nur, wenn alle Gewerke eng zusammenarbeiten und vernetzt sind. Und genau das wird durch den dynamischen Fly-Through-Effekt für den Standort Kiel deutlich.

Ebenfalls für den Einsatz auf Messen wurde ein neues Kiosksystem entwickelt, das für hohe Attraktivität und Begeisterung bei den Messebesuchern sorgt. Die interaktive Informationsplattform führt besonders benutzerfreundlich und anschaulich durch verschiedene Produktpräsentationen. Anhand von kurzen Texten, Grafiken und Videos kann sich der interessierte Messebesucher Schritt für Schritt durch die technischen Daten navigieren. Da nicht an allen Messe- und Konferenzstandorten ein zuverlässiger und stabiler Internetzugang gewährleistet werden kann, war es hier entscheidend, dass das System mit allen Funktionen auch im Offline-Modus genutzt werden kann.