Zu sehen ist die neue Landigpage der DIAKO unter dem Motto "Das DIAKO ist wieder gesund" inklusive FAQ zum aktuellen Stand.

DIAKO Flensburg

Frisch genesen

Ihre DIAKO ist wieder gesund! Unter diesem Motto hat HOCHZWEI den Neustart des Flensburger Krankenhauses nach der Insolvenz begleitet. Im Zentrum der Kommunikation steht eine informative Landing­page. Zudem erhielt die Website des DIAKO Verbunds einen umfassenden Relaunch.

Aufgabe

Die Insolvenz des DIAKO Krankenhauses hat die Menschen in der Region über Monate bewegt. Seit dem 1. Juli 2023 ist das Verfahren abgeschlossen und befindet sich der Gesundheitsversorger nunmehr wieder in der Trägerschaft der Ev.-Luth. Diakonissenanstalt zu Flensburg. Um in der Öffentlichkeit ein positives Signal zu setzen und neues Vertrauen aufzubauen, wurde Wert auf eine transparente und nahbare Kommunikation gelegt, um die Zukunftsfähigkeit des Krankenhauses sowie den festen Zusammenhalt im Verbund zu unterstreichen. 


Umsetzung

Die zentrale Anlaufstelle für interessierte Bürger, Patienten, Mitarbeiter, Geschäftspartner sowie Pressevertreter ist eine kompakte Landingpage, aufgebaut als informativer Onepager im neuen Design. Eine stimmungsvolle Gebäudeaufnahme empfängt den Besucher im Kopf der Seite, verbunden mit dem persönlich adressierten Motto „Ihre DIAKO ist wieder gesund“, das eine Analogie zwischen Wirtschaft und Medizin schafft und so die komplexe Thematik der Sanierung greifbar macht. Es folgt ein umfangreicher Katalog an FAQs, die ebenfalls klar und auf den Punkt die wichtigsten Fragen rund um die aktuelle Lage des Krankenhauses beantworten. Erreichbar ist die Landingpage derzeit über die Startseite des Hauptauftrittes, der in den nächsten Monaten eine ganzheitliche Überarbeitung erfahren wird. 

Der Internetauftritt des DIAKO Verbundes hat diese bereits durchlaufen, um ebenfalls pünktlich zum Neustart Stärke und Zusammenhalt zu zeigen. Denn während „die DIAKO“ im Volksmund das Klinikum bezeichnet, stehen dahinter mehrere Unternehmungen aus den Bereichen Medizin, Pflege, Betreuung, Bildung und Service, deren Zusammenschluss nun noch übersichtlicher dargestellt wird. Neben einer optimierten Struktur und inhaltlichen Überarbeitungen trägt dazu auch hier maßgeblich das neue Design bei. Eine plakative Headgrafik mit Logo-Rapport und ein Slider mit den Logos aller Tochtergesellschaften schaffen zusätzliche Klarheit. So ist auf einen Blick die Trennung zwischen DIAKO und DIAKO Krankenhaus ersichtlich.