"Weil Wirtschaft Verantwortung trägt – Machen Sie Flensburg mit uns bunt!"

Förderverein Flensburg Regional Marketing

Sprießende Ideen

Wie verbindet man gesellschaftliches Engagement, die Pflege öffentlicher Grünflächen und regionales Marketing? Der FFRM zeigt, wie es geht.

Aufgabe

Der Förderverein Flensburg Regional Marketing (FFRM) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die unternehmerischen Rahmenbedingungen in Flensburg und das soziale Miteinander zu verbessern. Um das Engagement vorzustellen und neue Mitglieder zu gewinnen, hat HOCHZWEI ein Magazin konzipiert, das sich am neuen Corporate Design orientiert und die Ansätze der bestehenden Kampagne fortführt.

Drei Banner mit Blumen und Text "Wir machen Flensburg bunt"
Logo und FFRM-Kampagne "Wir machen Flensburg bunt"
Großflächenplakat an Straße zeigt "Wir machen Flensburg bunt"
Vier Kreise mit Zahlen: 20 verschönerte Verkehrsinseln, 22 Jahre Vereinsgeschichte, 28 Mitglieder, 100 Arbeitsstunden

Umsetzung

Das von HOCHZWEI überarbeitete Corporate Design kommt in einer Plakat-Kampagne sowie einem Magazin zum Einsatz. Neben dem modernisierten Logo sorgen leuchtende Farbakzente in Blau, Grün und Pink für eine abwechslungsreiche Gestaltung. 

Das Magazin erhielt in Anlehnung an das derzeit wichtigste Projekt den Namen „Bunter Brief“. Dieser bezieht sich einerseits auf die Verschönerung des Stadtbildes, andererseits ist es ein Verweis auf eine „bunte Gesellschaft“, da das Projekt Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schafft.

Auf dem Titelbild ist daher stets ein Vertreter eines Mitgliedsunternehmens mit einem von ihm stammenden Zitat zu sehen. Die Artikel auf den beiden Innenseiten stellen Firmen vor, die mit dem FFRM verbunden sind. Im Rahmen von Interviews oder kurzen Statements können die konkreten Gründe für und auch die Vorteile eines Engagements im FFRM dargelegt werden. Langfristig gesehen, kann das Magazin auch dazu genutzt werden, um neue Projektideen vorzustellen und um Unterstützung für diese zu werben. Die Rückseite umfasst eine Kurzvorstellung des FFRM sowie die Kontaktdaten für potenzielle Mitglieder. Zudem werden alle derzeitigen Mitglieder mit Namen oder Logo gezeigt und die bisherigen Leistungen des Vereins plakativ dargestellt.

Um die Mitgliedergewinnung zu unterstützen, kann das Magazin durch die bestehenden Mitglieder als Rechnungsbeilage versendet werden. So werden die Unternehmen als Referenz genutzt und das Magazin kann kostengünstig und mit hoher Reichweite verteilt werden.