Drei Flyer der wks

WKS

Vorsorge

… ist in Sachen Gesundheit unverzichtbar. Das weiß auch die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg und wirbt daher frühzeitig um den Hausärzte-Nachwuchs in ihrer Region.

Aufgabe

Um schon heute auf den kommenden Bedarf in der hausärztlichen Versorgung in ihrer Heimatregion zu reagieren, hat die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS) HOCHZWEI mit der Konzeption und Realisierung einer Recruitingkampagne beauftragt. Diese verfolgt das primäre Ziel, zukünftige Fachärzte (m/w/d) für Allgemeinmedizin zu gewinnen, aber auch die Weiterbildungsbereitschaft zur Nichtärztlichen Praxisassistenz zu erhöhen sowie allgemein Fachkräfte für die Gesundheitsregion zu begeistern. Neben den attraktiven Weiterbildungsoptionen selbst sollten dabei vor allem die zahlreichen Standortvorteile kommunikativ in den Vordergrund gerückt werden.

Eine Bidlercollage der wks
Drei Instapostings der wks
Ein ausgefalteter Flyer von der wks

Umsetzung

Grundsätzliche Herausforderung der Kampagne ist es, komplexe Inhalte kompakt und ansprechend zu transportieren, so dass sowohl Kopf als auch Bauch durch die Darstellung aktiviert werden. Dabei werden überzeugende Fakten gekonnt mit dem Lebensgefühl der Region und ihren Vorzügen, speziell im medizinischen Sektor, verknüpft. Dies kommt bereits im Kampagnenclaim zum Ausdruck: Als charmante Abwandlung einer (ein)gängigen Redewendung lautet dieser „gesund und zukunftsmunter“, was sich als positive Botschaft sowohl auf wirtschaftliche als auch auf persönliche Aspekte bezieht, um die Lebensqualität Segebergs zu unterstreichen.

Die Kampagnenmotive stellen eben diese auf überraschende Weise zur Schau. So zeigen sie echte Testimonials in einer entspannten Freizeitsituation, z. B. in der Natur oder beim Sport, verbunden mit dem Statement „Hier mach ich Karriere.“ Auf diese Weise wird mit gängigen Klischees aufgeräumt und selbstbewusst demonstriert, dass Erfolg nicht nur im Großstadttrubel, sondern auch „ab vom Schuss“ erlangt werden kann. Denn genau hierin liegt – in Kombination mit ihren beruflichen Perspektiven – der USP der Region Segeberg.

Die Geschichten hinter den Motiven werden via kleinen Clips erzählt, die als bewegter Content ihre Wirkung entfalten. Sie wurden auf der zugehörigen informativen Landingpage der Kampagne integriert, die im ersten Schritt erstellt wurde. Als zweite Maßnahme ist geplant, Snippets der Clips für alle gängigen Social-Media-Kanäle aufzubereiten und in Form von Postings und Anzeigen zu verbreiten. Flankierend zu den Online-Medien sieht die Kampagne außerdem die Erstellung von Broschürenmaterial vor. Obendrein soll ein mobiler Messestand produziert werden, der dann auf Recruiting-Events als Hingucker dient.

Durch den modularen Aufbau der Kampagne ist es jederzeit möglich, diese zu erweitern und fortzuführen, um so kommunikativ nachhaltig auf das Ziel einer optimalen hausärztlichen Versorgung im Kreisgebiet einzuzahlen.