Hochzwei Mitarbeiter sitzen gemeinsam an einem Tisch

Einblicke

Ohne *** – HOCHZWEI als sicherer Arbeitgeber

Freitags frei, kommen und gehen, wann man möchte, extra viel Urlaub … Was zu schön klingt, um wahr zu sein, hat oftmals einen Haken – und der steht nicht selten im Kleingedruckten des Arbeitsvertrages bzw. spiegelt sich in dessen Konditionen wider. Bei HOCHZWEI können wir zwar vieles für das Wohlbefinden unserer Teammitglieder möglich machen, aber manches – wie freie Freitage – bewusst auch nicht. Und das aus gutem Grund: Über allem steht unser Anspruch, maximale Kundenzufriedenheit und damit wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen. Denn das bedeutet wiederum sichere Arbeitsplätze zu attraktiven Konditionen – eben ohne Sternchentext.

Solide aufgestellt – auch in Zeiten wie diesen

Dass die aktuellen Krisen auch im Norden nicht spurlos an der Wirtschaft vorbeigehen werden, ist Fakt. Umso wertvoller wird dieser Tage ein sicherer Job mit fairer Bezahlung und Aufstiegsmöglichkeiten. Felix Worm, Geschäftsführer von HOCHZWEI, betont vor diesem Hintergrund: „Unsere Mitarbeitenden müssen sich keine Sorgen um ihre Arbeitsplätze machen. Unsere Agentur ist wirtschaftlich äußerst stabil aufgestellt und erfreut sich nach wie vor einer sehr guten Auftragslage. Somit sind wir auch für herausforderndere Zeiten gerüstet und stehen für Kontinuität. Dass wir in Teilen vielleicht konservativer agieren als andere Marktteilnehmer und nicht jedem Trend hinterherlaufen, wird sich nun bezahlt machen und zeigt sich in unserem weit überdurchschnittlichen Creditreform-Bonitätsindex von 185. Einfach ausgedrückt stuft dieser Spitzenwert unsere finanzielle Lage als hervorragend ein, worauf wir überaus stolz sind.“

Bereits jetzt ist in der Branche zu beobachten, dass Agenturen ihre Stammbesatzung reduzieren bzw. ihr Bonitätsindex sinkt. Das Neuprojektgeschäft wird als logische Folge der derzeitigen Entwicklung schwieriger, da Unternehmen zurückhaltender investieren. Umso wichtiger ist es, wie HOCHZWEI, dauerhafte Kundenbeziehungen zu pflegen. So konnte 2022 ein Netto-Teamzuwachs von 10 Vollzeitstellen verzeichnet werden – und das vom ersten Tag an unbefristet. 


Bis zu 30% mehr Gehalt als im Branchendurchschnitt

„Viele Agenturen werben mit Vorteilen, die bereits eingepreist sind – entweder durch Mehrarbeit oder durch niedrigere Gehälter“, weiß Timo Klass, ebenfalls HOCHZWEI-Geschäftsführer. Was auf den ersten Blick verlockend erscheint, ist auf den zweiten somit geschickte Kalkulation und Eigenvermarktung. „Einige Wettbewerber rühmen sich sogar mit Zuschüssen zur Altersvorsorge, wobei diese in Höhe von 15 % seit 2019 sogar Pflicht sind. Bei HOCHZWEI steuern wir 20 % bei – und das seit über 15 Jahren.“

Bei HOCHZWEI setzt man lieber darauf, von vornherein ein attraktives Gehalt zu zahlen – bis zu 30 % über dem Branchendurchschnitt und natürlich pünktlich zu jedem Monatsende auf dem Konto. Abhängig vom wirtschaftlichen Erfolg werden zudem jährliche Bonuszahlungen ausgeschüttet. 


Im Gegenzug liegt die Messlatte an die persönliche Leistung hoch, das jedoch im gesunden Maße dank regelmäßiger, familienfreundlicher Arbeitszeiten, montags bis freitags, und nicht am Wochenende. Gute Work-Life-Balance heißt bei HOCHZWEI: glasklare Trennung zwischen Berufs- und Privatleben. Die Grundlage dafür sind strukturierte Prozesse und eine Art Schichtsystem, das Flexibilität mit festen Zeitintervallen kombiniert und so einen Arbeitsbeginn um 7, 8 oder 9 Uhr ermöglicht. „Völlige individuelle Flexibilität deckt sich nicht mit unseren spezifischen Anforderungen, da wir teamübergreifend möglichst große Schnittmengen benötigen, um reaktionsschnell zu agieren, damit der Kunde am Ende zügig das gewünschte Ergebnis hat“, erklärt Stephan Müller, bei HOCHZWEI für Personalangelegenheiten verantwortlicher Prokurist. „Dennoch entwickeln wir unsere Arbeitsorganisation laufend weiter und bieten mittlerweile beispielsweise sowohl Homeoffice als auch Hybridarbeitsplätze, aktuell insgesamt zehn, an. Allerdings muss das jeweilige Tätigkeitsprofil dafür geeignet sein, etwa bei Programmierern, die mehrere Tage am Stück an nur einem Projekt arbeiten.“


Modernste Arbeitsplatzausstattung? Standard

Auch über die Arbeitszeiten hinaus werden für die Mitarbeitenden bei HOCHZWEI gute Rahmenbedingungen geboten: vom ergonomischen Arbeitsplatz über neueste Technik bis hin zu Fort- und Weiterbildungen, darunter interne Veranstaltungen zum Wissenstransfer, externe Kurse sowie Online-Seminare. Hinzu kommen die attraktiven Agenturstandorte, in Flensburg – dort sogar mit Meerblick – und Kiel. „All das ist für uns im Alltag inzwischen selbstverständlich – aber natürlich keine Selbstverständlichkeit, sondern ebenso etwas, das wir uns gemeinsam erarbeitet haben und weiterhin erarbeiten werden“, unterstreicht Felix Worm.

Mehr Infos zum Arbeiten bei HOCHZWEI gibt es hier.

Da willst du dabei sein? Dann informiere dich über freie Stellen bei uns: Jobs