Digitalisierung im Krankenhaus: Patientenpartizipation und Online-Terminvereinbarung
Der wichtigste Grundstein wird dabei schon lange vor dem eigentlichen technischen Aufbau des Patientenportals gelegt. Denn zunächst ist es in der Konzeption ausschlaggebend, eine klare strategische Positionierung des eigenen Hauses zu definieren und das Thema, eingebunden in die Prozessoptimierung, im Rahmen des Digitalisierungsprozesses zu denken. Somit handelt es sich hierbei um weit mehr als ein reines IT-Projekt.
Viele Kliniken bilden sich digital aktuell noch auf Basis ihrer Fachabteilungen ab. Dem Patienten machen es diese klassischen Strukturen zunehmend schwer, sich zurechtzufinden – zwischen dezentralen Aufnahmen, abteilungseigenen Ambulanzen, Sprechstunden, Sekretariaten etc. In Zeiten des wachsenden Wettbewerbs im medizinischen Sektor ist es jedoch von maßgeblicher Bedeutung, Patienten die Entscheidung für eine Klinik und den Weg dorthin so einfach wie irgend möglich zu gestalten. Ein zentraler Patientenservice sowie die Möglichkeit, Termine online zu vereinbaren, können dabei zwei wichtige Bausteine sein.