Stapel dreier Broschüren mit Titel "Liebesbrief von der schönsten Förde der Welt"

Die schönste Förde der Welt Geschäftsberichte

Mit viel Herz…

… und jede Menge Hingabe gestaltet HOCHZWEI die Geschäftsberichte für die Standortmarketingkampagne „Flensburg liebt dich“.

Für die seit 2014 erfolgreich laufende Kampagne legt der nicht bilanzierungspflichtige Verein „Die schönste Förde der Welt e. V.“ jährlich einen Geschäftsbericht auf freiwilliger Basis vor. Er ist eher eine Imagebroschüre des Vereins, in dem Rechenschaft über die Aktivitäten des abgelaufenen Geschäftsjahres abgelegt wird. So kann er auch als Jahresbericht bezeichnet werden, der zwar ausgewählte Zahlen und Fakten, jedoch keine vollständige Bilanz oder Gewinn- und Verlustrechnung enthält. Die textliche und grafische Gestaltung übernimmt HOCHZWEI. 

 

Drei Anzeigen über "Liebesbrief von der schönsten Förde der Welt"
Aufgeschlagene Doppelseite über Medienberichte über Die schönste Förde der Welt
Aufgeschlagene Doppelseite mit Zahlen und Fakten über Die schönste Förde der Welt e.V.
Aufgeschlagene Doppelseite im rot-weißen Bericht des Vereins Die schönste Förde der Welt

Der mittlerweile bekannte „Flensburg liebt dich“-Look dient in der Gestaltung als Grundlage – dadurch werden die Berichte zu einem wahren Hingucker. Elemente aus dem Logo finden sich im Layout wieder, etwa anhand von unverkennbaren Rottönen oder in Form von kleinen Herzen, die dezent auf allen Seiten platziert werden. Optisch dominieren Beispiele für die große Bandbreite der Aktivitäten – von Social-Media-Postings über Kampagnenmotive bis zu Out-of-Home-Aktionen.  

Auch vom Wording wird die Verbindung zur Kampagne hergestellt: Mit der für Geschäftsberichte eher untraditionellen Headline „Liebesbrief von der schönsten Förde der Welt“ lehnt das Titelblatt sich deutlich an das Kampagnenthema an. In den Folgeseiten wird das Thema Liebe ebenfalls mit eingebunden. Die Inhalte tragen den aktuellen Entwicklungen Rechnung und beschreiben sämtliche Kommunikationswege, die der Verein für sich und das Standortmarketing genutzt hat. Im Fokus stehen dabei die Reichweiten der unterschiedlichen Kanäle, die Chronologie der Aktionen sowie die Resonanz der Zielgruppen.

Das Ergebnis sind aussagekräftige Geschäftsberichte, die mit lebendig verfassten Texten und aufmerksamkeitsstarker Gestaltung sowohl inhaltlich als auch optisch überzeugen.