Header: Asta-Logo, Farbschema und Einblicke in die neue Website

AStA Hochschule Flensburg

Ein Wegweiser durchs Studium

… ist der neue Internetauftritt des AStA der Hochschule Flensburg. Der Relaunch wurde von HOCHZWEI mit Fokus auf hohe Nutzerfreundlichkeit, einfache Bedienbarkeit und zeitgemäßem Design umgesetzt.

Aufgabe

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Hochschule Flensburg informiert online rund ums Studium – vom Semesterticket über Nebenjobs und Wohnungsangebote bis hin zu Veranstaltungen. Der Wunsch: Ein kompletter Relaunch des Webauftritts, um diesen Auftrag noch einfacher, schneller und zeitgemäßer zu erfüllen als bislang.


Umsetzung

Die Neuausrichtung der AStA-Website stand ganz im Zeichen der Usability. Dieser Punkt war auf der bisherigen Website etwas ins Hintertreffen geraten, was vor allem daran lag, dass die Inhalte und funktionalen Elemente über mehrere Studierendengenerationen gewachsen und verwaltet worden waren. Doch das schnelle Auffinden von Informationen und Dokumenten ist enorm wichtig für die Organisation des Studiums und war daher das zentrale Ziel.

Der Seite wurde zunächst ein optisch moderner Anstrich gegeben, indem der Dark Mode durch ein Layout mit viel luftigem, freundlichem Weißraum und einer kontrastreichen Schrift in Orange und Grau ersetzt wurde. Diese Neuerung erzeugt bereits auf der Startseite eine harmonische und übersichtliche Gesamtwahrnehmung. Die Inhalte, die teilweise unsortiert auf der Startseite standen, wurden auf die einzelnen Menüpunkte verteilt und sind dort unter den jeweiligen Unterseiten in der Navigation zu finden. Zudem wurde eine Schlagwortsuche eingerichtet. Veranstaltungen wie Campus-Frühjahrsputz oder Poetry Slams werden nun in einer Kalenderansicht dargestellt, die einen Überblick über die kommenden Monate ermöglicht, statt nur den aktuellsten Termin hervorzuheben.

Für den Fall, dass sich nicht alle Fragen zum Studium über den Besuch des AStA-Internetauftritts beantworten lassen, wurde ein Footer mit integriertem Kontaktformular eingebunden. Auch die gängigen Social-Media-Icons (Facebook, Instagram) sind an prominenter Stelle vorhanden. Beides erleichtert den Nutzern, direkt mit dem AStA in Kontakt zu treten und schnelle Hilfe bei ihren jeweiligen Anliegen zu erhalten.

Beim Relaunch wurde seitens HOCHZWEI außerdem auf eine einfache Pflegbarkeit der Seite über das Backend geachtet, sodass die – aufgrund von Studienabschlüssen natürlich auch regelmäßig wechselnden – Mitglieder des AStA ihre neue Internetpräsenz ganz unkompliziert selbst mit Inhalten befüllen können. Eine zeitgemäße, niedrigschwellige Plattform ganz im Sinne von „Studis für Studis“!