Blauer Hintergrund mit vielen, weißen Briefumschlägen und dem HOCHZWEI Logo

Einblicke

Wozu Newsletter-Marketing?

Mit Newslettern können Neuigkeiten und weitere Informationen schnell und einfach verbreitet werden. Kurz gesagt: Ein Newsletter ist Direktmarketing per E-Mail. Mit ihm erreichen Sie Ihre Kunden zielgenau und effizient – und können die Ergebnisse, z. B. die Öffnungsrate, mit den entsprechenden Werkzeugen sogar tracken und optimieren. Doch unter welchen Voraussetzungen lohnt es sich, Zeit und Kapazitäten in die Mailings zu investieren? Und woher wissen Unternehmen, dass sich die Mühe am Ende auszahlt?

So kann HOCHZWEI Ihr Newsletter-Marketing unterstützen

Für Unternehmen bietet HOCHZWEI ein bedarfsgerecht zugeschnittenes Leistungspaket: Zunächst einmal erfassen wir mit Ihnen, ob ein Newsletter für Ihre Unternehmensziele sinnvoll ist. Falls ja, erarbeiten wir gemeinsamen mit Ihnen – unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Kapazitäten und Gegebenheiten – ein umfassendes Marketingkonzept und eine Strategie für Ihre Mailings.

Auf Wunsch übernimmt unser Kreativteam aus Textern, Onlineredakteuren und Grafikern anschließend das Entwickeln Ihrer strategie- und anlassbezogenen Newsletter: Von redaktionellen Inhalten bis zum ansprechenden Design und passender Bebilderung. Auch den termingerechten Versand über professionelle technische Tools erledigen wir gern für Sie. Dafür nutzen wir moderne, datenschutzkonforme Newslettersysteme. Gerne vermitteln wir den Kontakt zu erfahrenen Datenschutzanwälten, die bei weiteren aufkommenden rechtlichen Fragen gerne für Sie da sind.

Des Weiteren kann HOCHZWEI Ihnen regelmäßig den Report Ihres Newsletter-Marketings zustellen, so dass Sie, wenn gewünscht mit unserer Beratung, sinnvolle nächste Schritte daraus ableiten können. Dadurch ist ein stets ganzheitlicher und vorausschauender Blick auf Ihr Newsletter-Marketing gewährleistet. Die beschriebenen Leistungen erbringen wir natürlich auch gern im Fall, dass Ihr Unternehmen bereits einen eigenen Newsletter versendet. Auch hier lohnt es sich, die Strategie zu überprüfen und unter Umständen Empfehlungen und neue Schritte abzuleiten, z. B. einen Relaunch des Layouts oder das Erschließen neuer Zielgruppen durch entsprechende Segmentierung.

Newsletter-Marketing: Die Dos und Don‘ts

Befürchten Sie, dass Ihr Newsletter in den Postfächern der Empfänger übersehen oder einfach ungeöffnet gelöscht wird? Darüber sind sich viele Unternehmen unsicher. Doch aus Erfahrung wissen wir: Diese Gefahr besteht nur bei Mailings, die keine relevanten Inhalte bieten! Stattdessen werden gute Newsletter nicht nur gern und regelmäßig gelesen, sondern sogar mit Vorfreude erwartet – solange sie einen Mehrwert in Form von interessantem Content wie News und Insider-Tipps bieten. Berichten Sie also über Neuigkeiten aus Ihrem Spezialgebiet und über Ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen, ggf. kombiniert mit Gewinnspielen, Rabatten, Social-Media-Aktionen und ähnlichen Marketingmaßnahmen.  

Davon abgesehen spricht überhaupt nichts dagegen, auch interne Neuigkeiten – z. B. über das neue Firmengebäude, neue Mitarbeiter oder den letzten Messeauftritt – zu teilen, sofern sie professionell aufbereitet werden. Authentische Einblicke wie diese schärfen Ihre Corporate Identity und führen dazu, dass Sie als nahbarer Ansprechpartner auf Ihrem Gebiet wahrgenommen werden.

Für jede Mail sollten außerdem im Vorfeld die Themen und Aktionen sowie der Versandrhythmus in einem Redaktionsplan festgelegt werden. Auch eine gute, spam-unverdächtige Betreffzeile ist wichtig, um die Aufmerksamkeit des Empfängers zu fesseln. Zu guter Letzt sollte entschieden werden, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit die Empfänger wohl am ehesten die News lesen möchten und/oder von enthaltenen Angeboten profitieren. Der Versand wird dann entsprechend programmiert. Diese Vorkehrungen sind wichtig, denn: Newsletter, die ohne Plan und mehr „auf gut Glück“ versendet werden, verfehlen leider oft ihre Ziele. Eine gute Vorbereitung ist also das A und O!

 

Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.