Beispielbild: Verschiedene Google Ads

Einblicke

Onlinemarketing mit Google Ads

Vom Bildschirm ins Gedächtnis – (Werbe-)Anzeigen bei Google verwandeln Klicks in Kunden, indem sie gezielt dort angezeigt werden, wo die Zielgruppe sucht. Und dank der professionellen Erstellung und Betreuung von HOCHZWEI werden die Werbebotschaften nicht nur gesehen, sondern auch geklickt, was sich positiv auf die (Kauf-)Abschlüsse auswirkt.

Bessere Ergebnisse durch Google Ads erzielen

Google Ads bieten Unternehmen eine effektive Möglichkeit, um Umsätze nachhaltig und gezielt zu steigern. Ob es darum geht, Dienstleistungen prominent zu platzieren, Produkte zu verkaufen oder qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren: Mit Google Ads werden Anzeigen gezielt in den Suchergebnissen von Google – der meistgenutzten Suchmaschine – und auf anderen angeschlossenen Websites und Diensten geschaltet. Diese Anzeigen führen potenzielle Kunden direkt zu den Angeboten des Unternehmens und erhöhen so die Chancen auf erfolgreiche Geschäftsabschlüsse.

Die Einsatzmöglichkeiten sind schier grenzenlos

Die Anwendungsbereiche von Google Ads sind vielfältig und erstrecken sich über zahlreiche Branchen. Sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich können Unternehmen von der Reichweite und Präzision der Anzeigen profitieren. So haben Einzelhändler zum Beispiel die Möglichkeit, ihre Produkte mit Shopping-Ads direkt zum Kauf anzubieten, während Dienstleister ihre spezifischen Angebote gezielt bewerben können. Auch die Tourismusbranche kann sich diese Form des Onlinemarketings zunutze machen, um mehr Buchungen zu generieren. Zudem sind Google Ads ein hervorragendes Instrument zur Gewinnung neuer Mitarbeiter – und das ebenfalls unabhängig von der Branche.

Smarte Verwendung des passenden Kampagnentyps

Google Ads bieten eine Vielzahl an Formaten, die auf die jeweiligen Bedürfnisse und Ziele der Unternehmen zugeschnitten sind. Display Ads erscheinen beispielsweise als Bannerwerbung auf verschiedenen Websites und in Apps, wobei Bilder, Videos und Texte kombiniert werden. Google kombiniert dabei Inhalte auf Grundlage gesammelter Nutzerdaten zum Suchverhalten miteinander. Dies hat zum Vorteil, dass die Kampagnen von einem enormen, erlernten Wissen zur Zielgruppe profitieren. Anzeigen sind dadurch deutlich effektiver und besser auf die Adressaten zugeschnitten, als sie es ohne die freie Zusammenstellung wären.

Search Ads hingegen sind Textanzeigen, die über oder neben den Suchergebnissen angezeigt werden, wenn Nutzer nach bestimmten Keywords suchen. Diese gezielte Positionierung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer auf die Website des Unternehmens klicken, sich weiter informieren und eventuell sogar eine Conversion (Kauf, Abonnement oder Kontaktaufnahme) erzielen.

Darüber hinaus gibt es ebenfalls die Möglichkeit, auf YouTube Anzeigen zu schalten. Hierbei werden Videoclips vor oder während eines YouTube-Videos als Werbung abgespielt. Diese sind besonders effektiv, um visuell ansprechende Botschaften zu vermitteln und die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu gewinnen.

Zuletzt kommen wir zum neuesten Ad-Format: der Performance-Max-Kampagne. Diese eignet sich besonders gut, wenn man mehr Buchungen, Anfragen per Kontaktformular oder ähnlich konkrete Abschlüsse anstrebt. Voraussetzung: Es wurden bereits Google-Ads-Kampagnen geschaltet. Die Performance-Max-Kampagne verwendet maschinelles Lernen mit vorhandenen Daten aus früheren Ads, um Anzeigen auf allen Google-Plattformen (z. B. Google Mail, Google Maps etc.) zu optimieren. Hierbei werden Texte, Bilder und Videos selbstständig kombiniert und die Ausspielung stetig angepasst, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Performance-Max-Kampagnen zeigen sich aktuell als eine der erfolgreichsten Kampagnenformen, da sie die meisten Klicks und Conversions im Verhältnis zu den Kosten generieren.

Ein Tablet mit einem gesponserten Googleergebnis
Ein Smartphone mit einer Youtube Ad
Ein Tablet mit verschiedenen beispielhaften Google Ads
Ein Laptop mit einer Google Ads über T-Shirts

Es endet nicht beim Schalten einer Ad

Ein wichtiger Aspekt, der oftmals außer Acht gelassen wird: Die kontinuierliche, fortlaufende Betreuung der Anzeigen. Sie ist nämlich unerlässlich, um das volle Potenzial auszuschöpfen. Dies umfasst die Anpassung an aktuelle Suchbegriffe, das Monitoring des Wettbewerbs und die Nutzung neuer technischer Möglichkeiten, die Google bietet. Durch regelmäßige Überarbeitungen und Optimierungen können bessere Leistungen zu günstigeren Preisen erzielt werden.

Der eigentliche Erfolg einer Ad-Kampagne zeigt sich aber nicht nur in der Anzahl der Klicks, sondern vor allem darin, ob die Besucher auf der Website aktiv werden – beispielsweise durch Ausfüllen eines Kontaktformulars oder eine Buchung. Um dies zu überwachen, ist ein effektives Tracking erforderlich. Im Quelltext der Website müssen dafür spezielle Codes hinterlegt werden, die das Nutzerverhalten analysieren. Hierbei ist jedoch ganz wichtig zu beachten: Sobald Daten getrackt werden, muss auch eine Anpassung der Datenschutzerklärung vorgenommen werden, um Besucher entsprechend darüber zu informieren.

Und wo wir schon mal beim Thema Website sind

Um mit Google Ads erfolgreich Conversions zu erzielen, ist ebenfalls eine optimal gestaltete und SEO-optimierte Website unerlässlich. Wenn Nutzer auf eine Ad klicken, landen sie auf der Website oder einer speziellen Landingpage. Diese sollte daher benutzerfreundlich sein, schnelle Ladezeiten bieten und zahlreiche Call-to-Action-Elemente enthalten, die zur Kontaktaufnahme anregen. Auch eine auf die Zielgruppe abgestimmte Keyword-Optimierung ist essenziell, um inhaltliche Relevanz zu gewährleisten. Nur wenn die Keywords auf der Website und den Anzeigen übereinstimmen, erkennen Suchmaschinen und Nutzer die Relevanz der Seite, was die Wahrscheinlichkeit von Conversions deutlich erhöht.

Sie wollen auf Google (noch) sichtbarer werden und sich in Sachen Erstellung und Betreuung in guten Händen wissen? Sprechen Sie gerne unsere Projektleiter an, um gemeinsam mit unseren Onlinemarketing-Managern die passende Ad-Strategie für Ihre Ziele zu entwickeln.