Der Relaunch der DIAKO-Krankenhaus-Seite.

DIAKO Krankenhaus

Relaunch für Krankenhaus-Website

Nachdem HOCHZWEI bereits für den Restart des DIAKO Krankenhauses eine Landingpage umgesetzt hat, war es nun auch für die komplette Website der Klinik an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Dafür erfolgte ein Relaunch des Internetauftritts im neu gestalteten, seitenübergreifenden Verbunds-Design.

Aufgabe

Nach der erfolgreichen Umsetzung der vorangegangenen Projekte mit der DIAKO, bei denen sowohl eine Landingpage für den Neustart des Krankenhauses eingerichtet wurde als auch die Verbundsseite einen neuen Schliff bekommen hat, erstrahlt nun auch die Website der Klinik im neuen Glanz. Mit dem Relaunch sollte die Seite an den Puls der Zeit angepasst und in den einheitlich gestalteten DIAKO-Kittel gesteckt werden. Die Hauptaufgabe des neuen Internetauftritts besteht darin, ein Informationszentrum zu schaffen, das die Bedürfnisse der Patienten und Besucher in den Vordergrund stellt. Dies beinhaltet die übersichtliche und benutzerfreundliche Bereitstellung aktueller Informationen über medizinische Dienstleistungen, Fachexperten, Behandlungsmöglichkeiten und vieles mehr. Außerdem dient die Website ebenso als fachliche Darstellung des Portfolios der Klinik, um potenziellen Bewerbern erste Eindrücke zu vermitteln, bevor sie zum separaten Karrierebereich für nähere Informationen weitergeleitet werden.

Die neuen Klinikseiten
Das Styling der neuen Inhaltselemente und Icons

Umsetzung

Im Rahmen des Relaunches wurden zahlreiche Auffrischungen an der Gestaltung, der Struktur und dem Inhalt vorgenommen. Die Seite strahlt zwar weiter im Farbspektrum des DIAKO Corporate Designs, gekennzeichnet durch verschiedene Blautöne und ein auffälliges Orange, was den Wiedererkennungswert und die Zugehörigkeit zum Verbund fördert, allerdings wurde sie visuell deutlich verjüngt. Außerdem wurde die Navigation insgesamt entscheidend verbessert, indem verschiedene Zugangsweisen zu den Unterseiten gewählt wurden. Zum einen gibt es im linken Bereich ein übersichtliches, klassisches Menü, zum anderen befindet sich ein modernes Element am obersten Rand der Seite, welches durch die verschiedenen medizinischen Menüpunkte mittels Slidefunktion scrollt. Des Weiteren wurde für die Klinken, Institute und Kompetenz-Zentren eine gesonderte Menüform entworfen, wobei es sich um eine Kachelübersicht handelt, die zu den einzelnen Fachdisziplinen führt. Diese verschiedenen Navigationswege steigern die Benutzerfreundlichkeit erheblich und stellen die komplexen Inhalte deutlich übersichtlicher dar. 

Eine ansprechende Headergrafik begrüßt den Besucher auf der Startseite, während eine Suchfunktion den Einstieg in die verschiedenen medizinischen Fachbereiche und die Suche nach passenden Ansprechpartnern für sein Anliegen erleichtert. Die Inhalte im weiteren Verlauf der Startseite sprechen wichtige Zielgruppen wie Patienten, Besucher und potenzielle Bewerber direkt mittels interner Verweise an. Ein Newsbereich informiert über Entwicklungen im Krankenhausalltag. Ein weiterer Part wurde vorgesehen, um multimediale Inhalte anderer sozialer Plattformen zu präsentieren. 

Einige Elemente finden sich auf jeder Seite des Internetauftritts wieder. Ein auffälliger orangener Notfallbutton im Kopfbereich dient dazu, in dringenden Situationen schnelle Hilfe anzubieten. Im Fußbereich sind zudem große Icons platziert, die zu den Social-Media-Kanälen des Krankenhauses führen. Dies unterstützt dabei, die Besucher der Website auch in den sozialen Medien als potenzielle Follower zu gewinnen und somit eine höhere Reichweite zu erzielen. 

Neben der konzeptionellen und grafischen Modernisierung erfolgte in Teilen auch eine strukturelle und textliche Überarbeitung der Seite, indem unter anderem kreative Headlines die bestehenden Überschriften ergänzen und die gesamten Texte ein wenig kompakter sowie leserfreundlicher formuliert wurden.

Allgemein präsentiert sich die überarbeitete DIAKO-Website als eine einladende und benutzerfreundliche Plattform, die nicht nur die Markenidentität stärkt, sondern auch die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen erfüllt.