Schriftzug acontax mit grün-blauem Plus oben rechts und grün-blauen Farbquadraten links unten

acontax Steuerkanzlei

Das gewisse Plus

Kundenmehrwert und Kompetenz zeichnen die Arbeit der Steuer- und Unternehmensberater von acontax aus und spiegeln sich nun auch bis ins kleinste Detail in einem authentischen, modernen Corporate Design wider.

Aufgabe

Die acontax Steuerkanzlei in Langenhorn betreut seit über 30 Jahren erfolgreich Unternehmen, Betriebe und Privatleute. Typisch für die Kanzlei ist der ganzheitliche, perspektivische Beratungsansatz. Diesen wollte acontax über einen komplett neuen Markenauftritt stärker und zeitgemäßer kommunizieren. Gewünscht war außerdem, die persönliche Bindung an die Mandantschaft sowie die Verwurzelung in der Region zu betonen.

Mitarbeiterfoto und grün-blaue Farbquadrate sowie Überschrift Weniger Papierkram – mehr Effizienz
Grüne und blaue Farbquadrate und Teasertexte auf Website von acontax
Visualisierung von Text und Bildern sowie Mitarbeitermagazin für Website von acontax
Schwarz-weiße, quadratische Mitarbeiterfotos von acontax

Umsetzung

Auf Grundlage der acontax-Unternehmenswerte und unter Mitwirkung eines breit aufgestellten Teams aus Konzeptionern, Textern, Grafikern und Programmierern entwickelte HOCHZWEI eine lückenlose, neue Kommunikationsstrategie. Kern dieser wurde das Thema „Plus“, aus dem sich alle weiteren Elemente der Bild- und Formensprache ableiten. So gestaltete HOCHZWEI für acontax u. a. auch die Geschäftsausstattung, die Anzeigen, die Werbemittel und die Beschriftung der Firmenwagenflotte.

Logo & Claim:
Das Plussymbol in Kombination mit dem Firmennamen und dem Claim „Erfolg plus Zukunft“ strahlt einerseits Ruhe und Klarheit aus, andererseits verdeutlicht es sofort den hohen Anspruch und die Expertise der Kanzlei. Der Farbcode Blau/Grün versinnbildlicht Bodenständigkeit und Identifikation mit der Heimat Nordfriesland.

Website:
Die Homepage der Steuerkanzlei www.acontax.com wurde optisch wie inhaltlich der neuen Strategie angepasst: Professionell, gleichzeitig nahbar und authentisch präsentiert sich hier das Team von acontax in Schwarz-Weiß-Porträts; weitere situative Bilder geben Einblick in die Atmosphäre am Firmenhauptsitz in Langenhorn. Das Leistungsspektrum aus Steuerberatung und Unternehmensberatung wurde auf einzelnen Unterseiten in verständlicher und aktivierender Sprache erklärt, wobei die Menüführung bewusst einfach gehalten wurde, um Usern ein schnelles Zurechtfinden zu ermöglichen. Der Bereich „Landwirtschaftliche Buchstelle“ erhielt aufgrund dieser fachlichen Spezialisierung von acontax eine eigene URL: www.lbl.sh

Magazin:
Das Heft plus+praxis vervollständigt die Strategie: Es ist ein haptisches Produkt, das der Mandant mit nach Hause nehmen kann. Gleichzeitig gibt das Heft noch einmal vertieft Einblick in die Unternehmenskultur und die Beratungsphilosophie. Des Weiteren werden Geschäftsführer und einzelne Mitarbeiter über Interviews und Steckbriefe näher vorgestellt. Dies stärkt die Beziehung zwischen Team und Mandantschaft und schafft Vertrauen bei Neu-Mandanten.

Über Website, Magazin & Co. setzt die von HOCHZWEI ausgearbeitete Kommunikationsstrategie die Botschaft des Kundenmehrwerts, die für acontax im Zentrum der Beratungsleistung steht, somit perfekt in Szene.

www.acontax.com