Wirtschaftlicher Wettbewerb – auch im Gesundheitssektor
Der zunehmende Wettbewerb zwischen den Gesundheitseinrichtungen um Patienten und Mitarbeiter erhöht den allgemeinen Wahrnehmungsdruck innerhalb der Branche. Aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels werden Personalgewinnung und -bindung dabei zu Schlüsselfaktoren: Der Gesundheitsmarkt verlangt unter anderem nach erfolgreichen Recruitingstrategien. Auch die Rolle der Patienten hat sich im Laufe der Jahrzehnte verändert. Viele Menschen setzen sich mithilfe des Internets zunehmend selbst mit ihren Krankheitsbildern auseinander. Dies führt zu einem Wandel in der Patientenkommunikation, wodurch häufig die Erwartungshaltung einer aktiven Einbindung in die Behandlung oder sogar ein kritisches Hinterfragen der Fachexpertise entstehen. Insbesondere bei etablierten Lifestyle-Themen wie gesunder Ernährung, Sport und Fitness, Achtsamkeit sowie Superfoods werden viele Menschen durch Plattformen wie Social Media zu vermeintlichen Experten.