Diako Recruiting Logo mit Slogan

DIAKO Flensburg

Recruiting-Kampagne für Gesundheits-unternehmen

Im DIAKO Verbund machen sich rund 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tagtäglich für die Gesundheit und das Wohlergehen anderer Menschen stark – in verschiedenen Einrichtungen, Funktionen und Fachbereichen, aber als ein großes Team mit „Wir-Gefühl“. Diese Vielfalt abzubilden und gleichzeitig das Miteinander in den Vordergrund zu stellen, war der Ansatz unserer neuen Recruiting-Kampagne.


Aufgabe

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig und im medizinischen Bereich besonders akut. Vor dieser Herausforderung steht auch die DIAKO aktuell. Mit dem Ziel, neue Kolleginnen und Kollegen zu gewinnen, wurde HOCHZWEI mit einer Recruiting-Kampagne beauftragt, die ebenso nach innen wirkt – und das verbundsübergreifend. 

Somit war der kommunikative Neustart des Krankenhauses nach Abschluss des Insolvenzverfahrens im Sommer 2023 der ideale Zeitpunkt für den Launch der Kampagne, um sich als weiterhin starker und zuverlässiger Arbeitgeber zu präsentieren. Zugleich wurde die Feriensaison genutzt, in der viele Menschen Zeit haben, über ihre berufliche Zukunft nachzudenken – oder gar auf den Gedanken kommen, ihren Lebensmittelpunkt ans Meer zu verlagern.


Umsetzung

#diediakosindwir – Als Claim und Kampagnen-Hashtag zugleich ist dieses Statement so simpel wie aussagekräftig. Durch die Anordnung des Satzes wird betont, dass „die DIAKO“ die Menschen sind, die für sie arbeiten und so das Unternehmen mitgestalten. Jede und jeder für sich, aber alle zusammen. 

Das Kampagnensignet erhält durch seine buttonartige Form einen aktivierenden Charakter und beinhaltet ein reizvolles Detail: So setzt sich die Hashtag-Raute aus Kreuzen zusammen – eine Hommage an das DIAKO-Logo

Der Claim wird durch mehrere modulare Textbausteine in nahezu poetischer Form erweitert, die im Zusammenspiel eine Art modernes Gedicht ergeben, aber auch als einzelne „Strophen“ zum Einsatz kommen, ebenfalls in Gestalt von buttonförmigen Elementen. Diese liefern eine Vielzahl an Argumenten für potentielle Bewerber, so dass sich aus einzelnen Facetten ein überzeugendes Ganzes ergibt.

Das Key Visual gleicht einem Wimmelbild und steht damit symbolisch für die vielen Menschen, die gemeinsam das Team der DIAKO bilden. Dies unterstreicht nicht nur den Claim, sondern verkörpert ebenso Diversität. Gestaltet ist es in den Farben der DIAKO und zieht sich durch alle Kampagnenmaßnahmen. Auch im Karriereportal des Unternehmens sowie als auffälliger Teaser auf den Startseiten des DIAKO Verbundes und Krankenhauses wurde es selbstverständlich integriert. 

Überregionale Verbreitung erfährt die Kampagne schwerpunktmäßig über Social Media, in Form animierter Ads, in denen sich die Textbausteine mit filmischen Szenen aus dem Krankenhausalltag abwechseln. Doch auch im Stadtbild findet sich #diediakosindwir wieder, etwa auf den Dienstfahrzeugen oder auf den Trikots, die von den Laufteams der DIAKO beim 5. Flensburg liebt dich Marathon mit Stolz getragen wurden. Um die Botschaften der Kampagne zudem im Arbeitsalltag stets vor Augen zu haben, wurden Wandflächen im Krankenhaus mit dem Key Visual belegt und entfalten dort eine aufmerksamkeitsstarke Wirkung. 

Collage der Diako Recruiting Kampagne
Diako Recruiting Kampagne in Desktop Ansicht
Fünf mobile Ansichten für eine Social Media Kampagne