Zu sehen sind zwei Handys, die die neue Seite des Therapiezentrums Flensburg anzeigen. Eingerahmt werden diese von neuen Icons und Bilder von Behandlungsbeispielen.

Therapiezentrum Flensburg

Mittelpunkt Mensch

Im Therapiezentrum Flensburg setzen die drei Bereiche Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie den Fokus auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und gehen dabei ganzheitlich auf die Bedürfnisse ihrer Patienten ein. Das fachübergreifende Prinzip funktioniert auch in der Kommunikation, deswegen hat HOCHZWEI ein crossmediales Konzept inklusive Website-Relaunch entworfen und umgesetzt.

Aufgabe

Nachdem sich das Therapiezentrum Flensburg 25 Jahre lang auf Mund-zu-Mund-Propaganda und seine gute Lage inmitten von Ärzten, Geschäften sowie die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln verlassen konnte, ist es nun Zeit für ein Update in Sachen Erscheinungsbild und digitaler Präsenz. Denn Fachkräftemangel und sinkende Patientenzahlen gehören auch im Therapiezentrum zu einem aktuellen Thema. Hinzu kommt ein durch die Digitalisierung verändertes Konsum- und Nutzerverhalten, welches sich auf die Erreichbarkeit der Zielgruppe auswirkt. Wir verschreiben: Eine Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie und des Corporate Designs sowie einen umfassenden Relaunch des Internetauftritts.

 

Umsetzung

Den Auftakt bildete eine umfassende Analyse der Ist-Situation, in der klare Ziele definiert wurden: Personalsuche und -gewinnung sowie Bindung und Ausbau des Patientenstamms. Die Inhalte aus der Praxengemeinschaft waren die Grundlage für ein crossmediales Konzept, welches neue Zielgruppen einbezieht, eine zeitgemäße Inhaltsdarstellung vorsieht sowie die Werte Bedürfnisorientierung, Interdisziplinarität und Persönlichkeit stärker in den Fokus rückt. Im Zentrum der strategischen Neuausrichtung steht die digitale Sichtbarkeit der Praxis. Hierzu wurde die Internetseite in ein ansprechendes Design überführt, das das Profil eines sicheren, kompetenten und modernen Therapieanbieters sowie Arbeitgebers widerspiegelt. Die zunehmend digitale Nutzung des Logos erforderte die Anpassung an einen optimalen Einsatz in verschiedenen Medien. Durch kräftigere Farben und eine ruhigere Typografie entsteht ein motivierender und aufgeräumter Gesamteindruck, der den entschleunigenden Charakter der Praxis aufgreift. Der vertrauensvolle und empathische Umgang im Team sowie mit den Patienten zeigt sich nun in der persönlichen Ansprache durch authentische und hochwertige Bilder der Mitarbeiter und Praxisräume. Die professionellen Fotos unserer Kollegen von bewegtbild unterstreichen die hohe Behandlungskompetenz im Therapiezentrum. 

Volle Power im Bereich Recruiting – um möglichst viele potenzielle Bewerber zu erreichen, wird neben Facebook und Instagram auch das regionale Jobportal job.sh bespielt. Mit dem Einsatz von Social Media Ads hat HOCHZWEI dem Therapiezentrum eine weitere Tür voller Möglichkeiten geöffnet. 

Und das soll`s noch nicht gewesen sein: Für eine regelmäßige Evaluation der Ad-Kampagnen, kommen wir quartalsweise zusammen und unterstützen langfristig in der weiteren Entwicklung der Kommunikationsmaßnahmen des Therapiezentrums.