Bildercollage der GWS Website

Gemeindewerke Schönkirchen

Neues Erscheinungsbild für Energieversorger

Blau + Gelb = Grün! Diese Gleichung geht auf – und zwar bei den Gemeindewerken Schönkirchen. Wir nehmen: die bestehenden Farbtöne Blau und Gelb, einmal durchmischen und erhalten Grün. Für den regionalen Energieversorger, der seit Jahren zu 100 % auf erneuerbare Energien setzt, die perfekte optische Ergänzung.

Aufgabe

Die Gemeindewerke Schönkirchen (GWS) zeichnen sich durch einen leistungsfähigen, regionalen sowie verantwortungsbewussten Charakter aus. Das Leistungsportfolio des Unternehmens wurde im Lauf der Zeit stetig angepasst und erweitert. Das Erscheinungsbild hingegen blieb dabei etwas auf der Strecke. Daher haben wir uns mit der GWS zusammengesetzt und ein dem Zeitgeist und den starken Angeboten angemessenes Corporate Design entwickelt, welches die Präsenz und Sichtbarkeit der GWS erhöht.


Umsetzung

Bei der Überführung in ein neues Erscheinungsbild sollte die Markenidentität bewahrt bleiben. Die Kernaussage: Der Energieversorger ist regional verwurzelt, wettbewerbsfähig und zuverlässig für seine Kunden vor Ort erreichbar. In einer wahrnehmbaren, positiv aufgeladenen Gestaltung finden zukünftig auch die grünen Themen ausreichend Platz. 

Aufgeräumt und zugänglich: Für die GWS als regional etabliertes Unternehmen hatte der Erhalt grundlegender Gestaltungselemente einen hohen Stellenwert. Der Ausgangspunkt für die neue Optik war also die Weiterentwicklung in eine moderne, kompaktere Form. Die neue visuelle Identität spiegelt nun durch gesättigte Blau- und Gelbtöne das Selbstbewusstsein der GWS wider.

Das Screendesign setzt auf Kundenorientierung und Bedienerfreundlichkeit, sodass Angebote, Leistungen und Werte des Energieversorgers allen Kunden einfach zugänglich sind. Auch für die Onlinegestaltung war eine Anpassung an das fortschrittliche Leistungsspektrum maßgebend und so verleiht die informative und einheitliche Neugestaltung dem Gesamtauftritt ab sofort volle Energie. 

Die GWS Website in Ipad und Smartphone Ansicht
Eine GWS Mitarbeiterin am Schreibtisch
GWS Magazine
Kirche von Schönkirchen