Zwei Kinder halten ein Schaf

VisitSmåland + Öland

Für jeden ein Abenteuer.

Mit dieser von HOCHZWEI entwickelten Botschaft bewirbt und verheißt VisitSmåland + Öland einen abwechslungsreichen Urlaub in Schweden. In einer Social Media-Kampagne für den deutschen Markt wurde das Versprechen für verschiedene Zielgruppen und Kanäle aufbereitet – als Teil einer Kooperation mit der PR-Agentur EHRENBERG SØRENSEN.

Aufgabe

Für VisitSmåland + Öland – einen Marketingzusammenschluss zwischen der Provinz Kalmar mit den Tourismusagenturen Småland Turism AB (für die Provinz Jönköping) und AB Destination Småland (für die Provinz Kronoberg/Växjö) – hat HOCHZWEI eine Social Media-Kampagne für Deutschland realisiert. Entstanden ist das Projekt aus einer Kooperation mit der Hamburger PR-Agentur EHRENBERG SØRENSEN, die HOCHZWEI als Partner im Rahmen einer Gesamtkampagne involviert hat. 

Im Zuge dessen wurde durch HOCHZWEI eine kommunikative Leitidee entwickelt, die die Regionen Jönköping, Kalmar und Växjö für Reisefreudige und Abenteuersuchende in einem besonders anziehenden Licht darstellt. 

Blick auf die Natur von Smaeland
Drei Handys mit Bildern von Smaeland
Eine Person sitzt am Tisch und guckt sich die Facebookseite für Smaeland an

Umsetzung

Als Basis der Social Media-Kampagne dient die von uns entwickelte Leitidee „Für jeden ein Abenteuer – Besuche unsere Region und finde deins!“. Durch den Slogan bieten sich im Bereich Storytelling zahllose Möglichkeiten, die die Vielfalt und Einmaligkeit von Småland und Öland hervorheben. Die Gemeinsamkeit dabei ist immer die Neugier auf „das Erlebnis Schweden“, das sehr unterschiedlich sein kann: freudig, faszinierend, überraschend, spielerisch oder inspirierend. Der beinhaltete Appell, bei einer Reise sein eigenes Abenteuer zu finden, ist bewusst in „Du“-Form verfasst: Es ist die typische skandinavische Ansprache, zeigt die Offenheit von Land und Leuten und spricht die anvisierten Zielgruppen an.

Für die Kampagne wurde ein Grundlayout entwickelt, das dann – je nach Zielgruppe und Kanal – adaptiert wurde. Es ist in den schwedischen Farben gelb und blau gehalten und greift das VisitSmaland-Logo, eine Briefmarke, wieder auf.

Mit dem Layout erstellten wir animierte und statische Story- und Feed-Grafiken für die KanäleFacebook und Instagram. Außerdem wurde das gleiche Grundlayout auch für Google Ads genutzt. Die drei von uns analysierten und empfohlenen Fokusthemen, die es zu bewerben galt, waren Familie, Natur und Kultur. Diese Schwerpunkte wurden sowohl textlich als auch durch emotionale Bilder aufgegriffen und zielgruppenspezifisch in den sozialen Medien platziert. Die Adressaten: Entdeckungsfreudige Menschen voller Reisesehnsucht.

Jüngst gab es übrigens Grund zur Freude für HOCHZWEI, denn das Abenteuer geht weiter! Der Auftraggeber VisitSmåland + Öland verlängerte gerade die Zusammenarbeit um mindestens ein weiteres Jahr. Dabei kooperieren wir – wie auch schon bei dieser Kampagne – weiterhin mit der Hamburger Agentur EHRENBERG SØRENSEN, deren Leistungen die Rundum-Betreuung von VisitSmåland + Ölandvervollständigen.

Die konzeptionelle Grundidee und Kernbotschaft werden auch bei der neuen Mediaplanung als Basis dienen und mit neuen, kreativen Ideen fortgesetzt.