Unser Senior-Grafiker Olaf bei der Arbeit in seinem Büro.

Einblicke

Darum HOCHZWEI als Arbeitgeber

Was macht uns eigentlich zu einem guten Arbeitgeber? Und warum arbeitest du gerne bei HOCHZWEI? Das haben wir bei einigen Teammitgliedern nachgefragt, die bereits Vorerfahrungen in anderen Agenturen gesammelt haben. Der gemeinsame Nenner für HOCHZWEI: nachhaltige Konzepte, Achtsamkeit im Umgang mit menschlichen Ressourcen, ein hoher Qualitätsstandard und ein starkes Team.


Bei HOCHZWEI arbeiten

Ein Großteil unseres Teams arbeitet Vollzeit mit einem festen Arbeitsplatz in unseren Büroräumen in Kiel oder Flensburg. Denn für viele ist der kurze Weg zu anderen Abteilungen ein wertvoller Vorteil im Alltag, wie für Henrike, die seit Januar 2020 im Team von HOCHZWEI konzipiert und textet: „Es funktioniert für mich einfach besser, wenn ich mich auch mal kurz im Kollegium austauschen kann. Das gemeinsame Grübeln, kreative Rumspinnen und Entwickeln macht besonders viel Spaß.“ 

Bei HOCHZWEI gibt es verschiedene Arbeitsmodelle, die an die persönlichen Möglichkeiten angepasst sind. Sebastian gehört seit Juni 2021 zu unserem Team in der Programmierung und arbeitet zu 100 % im Homeoffice aus seinem Heimatort in Hessen. „Es wird sehr darauf geachtet, auch zu Hause eine optimale Arbeitsumgebung zu schaffen. Vom Mac-Rechner über den Monitor bis zur schnellen Internetleitung hat sich HOCHZWEI um alles gekümmert – das lief super unkompliziert.“ Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Arbeitszeitmodelle, sodass wir auch für Eltern, Werkstudenten oder Praktikanten einen attraktiven Job(wieder)einstieg ermöglichen. 

 

Starke Zusammenarbeit im Team – auch auf digitalen Wegen

Unsere stetig wachsende Agentur entwickelt sich an den Standorten Kiel und Flensburg zukunftsorientiert weiter. Und so verändert sich auch unsere Kommunikation – über verschiedene Standorte hinweg, im Homeoffice oder im Kundenkontakt. „Ich habe ein großartiges Team. Alle nehmen sich Zeit füreinander und arbeiten gemeinsam für das Projekt“, erzählt uns Fabian, der als erfahrener Grafiker seit Januar 2023 unser Agenturteam verstärkt. Ein respektvoller Umgang geht auch auf digitalem Wege nicht verloren, so sein Fazit: „Diese Bereitschaft, Bemühungen und Geduld sind durchweg ehrlich und schaffen eine wertschätzende Zusammenarbeit.“ Und das sowohl standortübergreifend als auch über alle Hierarchien hinweg.

 

Arbeitszeiten bei HOCHZWEI – um 17.00 Uhr fällt der Stift?

Unserem Team eine gute Work-Life-Balance zu ermöglichen, liegt uns sehr am Herzen. Der Schlüssel dazu sind unsere geregelten Arbeitszeiten. Levke, Teamleitung Online-Redaktion, erklärt: „Die festen Arbeitszeiten schaffen Verlässlichkeit, sodass ich beispielsweise sicher weiß, wann meine Kollegen da sind.“ Sebastian bestätigt, dass sein Feierabend von allen respektiert wird und er dementsprechend keine Anfragen kurz vor oder nach Feierabend erhält. „Feierabend heißt Feierabend. Bei HOCHZWEI entsteht keine Erwartungshaltung, länger zu bleiben oder nach Feierabend noch erreichbar zu sein“, schätzt Henrike. Stephan ist seit Oktober 2017 als Projektleiter und u. a. für den Personalbereich verantwortlicher Prokurist bei HOCHZWEI. Als Einziger aus seinem Bekanntenkreis arbeitet er nach Feierabend und am Wochenende nicht: „Das ist familientauglich – und schlichtweg gesünder!“

Der Flensburger Standort von außen
Unser Kollege Martin bei der Arbeit
Eine Projektleiterin bei der Arbeit an ihrem Schreibtisch

 

HOCHZWEI als sicherer Arbeitgeber

Angestellte müssen sich auf ihren Arbeitgeber verlassen können. Eine stabile Wirtschaftlichkeit zur Arbeitsplatzsicherung ist bei HOCHZWEI daher das höchste Gut. Henrike wusste dies insbesondere in Krisenzeiten zu schätzen: „Ich habe kurz vor Corona meinen Job bei HOCHZWEI begonnen. Während der Pandemie haben sich einige Bekannte aus meinem Umfeld Sorgen um ihren Arbeitsplatz gemacht oder sich sogar fragen müssen, ob das eigene Unternehmen die Pandemie überlebt. Diese Gedanken musste ich mir zu keinem Zeitpunkt machen, dafür bin ich sehr dankbar.“ Neben Krisenbewältigung kann HOCHZWEI sich aber auch in anderen Bereichen als sicherer Arbeitgeber beweisen. Fabian findet bei HOCHZWEI die notwendige Stabilität: „Die finanzielle Absicherung meiner Familie ist eine wichtige Anforderung an meinen Arbeitgeber. Das ist einer der Gründe, warum ich mich für HOCHZWEI entschieden habe.“ 

 

Fachliche Weiterentwicklung statt Alleskönner

Während in vielen Agenturen multitalentierte Alleskönner gesucht werden, setzen wir auf Arbeitsteilung und Kompetenzbereiche – hier machen alle das, was sie am besten können. „Mir gefällt besonders die klare Aufgabenteilung. Ich kann mich durch und durch auf meine fachliche Qualifikation konzentrieren und mich spezifisch weiterentwickeln“, bestätigt Henrike. Wir stehen hinter diesem Prinzip: Wer seine Arbeit und Aufgaben gerne macht, der ist auch besonders gut darin. So ergänzen sich die Kompetenzen des gesamten Teams, die Bereiche greifen ideal ineinander und wir halten unser hohes Qualitätsniveau. „Unser Alltag ist immer wieder aufs Neue spannend, denn unsere Kunden sind super vielfältig und wir tauschen uns interdisziplinär dazu aus,“ wie Levke bestätigt. Insbesondere zur Stärkung des fachlichen Dialogs haben wir bei HOCHZWEI das interne Fortbildungsformat Schulterblick. Dies trägt zu einem wertschätzenden Umgang untereinander bei und lässt Raum für Fragen, Interessen, Perspektiven und Inspiration, beschreibt Henrike. Auch Fabian sieht einen großen Vorteil darin, dass alle das Agenturportfolio nicht nur kennenlernen, sondern auch in der Anwendung sehen: „Wir gewinnen ein besseres Verständnis füreinander und bringen uns gegenseitige Wertschätzung entgegen. Gemeinsam können wir auch Abläufe optimieren. Es ist klasse, dass wir diese feste Zeit zur Verfügung haben“, sagt er. Für Sebastian stärkt der Schulterblick ebenso den Teamzusammenhalt und das bessere Kennenlernen derer, mit denen er nicht regelmäßig zusammenarbeitet. Levke freut sich über die Wissensvielfalt: „Ich finde es jedes Mal beeindruckend, welche Kompetenzen bei HOCHZWEI gebündelt werden und wie individuell unsere Projekte entstehen.“ Stephan betrachtet es noch aus einer anderen Perspektive: „Durch unseren Schulterblick finden auch junge oder neu eingestellte Kolleginnen und Kollegen einen schnelleren Zugang zum Team.“ Die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Neues zu lernen und über Fachthemen ins Gespräch zu kommen, empfindet er als Motivation für alle, sich über den eigenen Arbeitsplatz hinaus in die Agentur einzubringen. 

 

Struktur, Qualität und Transparenz

Klare Prozesse verleihen unserem Arbeitsalltag Struktur. Henrike findet das wunderbar: „Das schafft einen Freiraum, in dem ich mir ausschließlich kreative Gedanken machen kann.“ Dem schließt sich auch Stephan an: Der Rahmen ist aus langjähriger Erfahrung erwachsen und wird stetig optimiert. Auch in der Programmierung wird die vorausschauende Planung geschätzt: „So arbeite ich sehr konzentriert und mein Arbeitsfluss wird nicht gestört – das hatte ich vor HOCHZWEI nicht“, sagt Sebastian. Die strukturierte Arbeitsweise unterstützt ihn zusätzlich an seinem Homeoffice-Arbeitsplatz, denn dieser verlange ein hohes Maß an Eigendisziplin, die ihm so erleichtert wird.

In unseren Arbeiten setzen wir auf Langlebigkeit sowie Qualität – und das verlangt nach durchdachten Strategien. Das hat auch unsere Kollegin Henrike begeistert, die dafür von der schweizerischen an die dänische Grenze gezogen ist. „Es gab zwei Gründe, die mich überzeugt haben: Zum einen mag ich den Norden und zum anderen die Arbeitsweise von HOCHZWEI! Dadurch gelangen wir zu sehr nachhaltigen Konzepten.“ Unsere zielorientierte sowie qualitätsbewusste Arbeitsweise spiegelt sich auch in unserer Technik und einer hochwertigen Arbeitsplatzgestaltung wider. Als erfahrener Grafiker bringt Fabian das ganz simpel auf den Punkt: „Nur mit ordentlichem Equipment kann ordentlich gearbeitet werden. Und das ist bei HOCHZWEI selbstverständlich!“ 

Schneller Bewerbungsablauf bei HOCHZWEI

Nicht nur in unserer Projektplanung sind wir stets gut in der Zeit, auch was unseren Bewerbungsprozess angeht handeln wir schnell. Henrike berichtet: „Ich habe spät abends meine Bewerbung abgeschickt und schon am nächsten Tag eine Antwort erhalten. Ein paar Tage später saß ich dann schon im Zug in den hohen Norden und eh ich mich versehen konnte, hatte ich den Arbeitsvertrag in der Hand.“ Fabian fügt hinzu: „Ich fühle mich durch die Transparenz und Offenheit bei spezifischen Fragen in meiner Arbeit sehr wertgeschätzt. Der positive Eindruck beim Kennenlernen der Standorte und die fachlichen Aussichten haben mich von Anfang an überzeugt.“

 

Und nun zu dir – wir haben auch dich überzeugt und du möchtest uns kennenlernen? Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf.