Collage mit verschiedenen Werbeträgern mit Sparkassenwerbung. Eine LED-Anzeige, Ansichten der Website auf Smartphone, Desktop-PC und Laptop und zwei Plakate.

Einblicke

Erfolgreiche Finanz-kommunikation mit HOCHZWEI

„Über Geld spricht man nicht.“ – oder doch? Oft als trocken abgestempelt, sind die Themen der Finanzbranche lebendiger, als viele denken. Gleichzeitig ist das Umfeld aber auch sensibel, sodass Kommunikationsmaßnahmen in diesem Bereich Fingerspitzengefühl erfordern. Die Herausforderung ist eine verständliche Darstellung von komplexen Inhalten: mit HOCHZWEI gelingt die gezielte Ansprache.

Chancen erkennen und die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden gewinnen

Zum Thema Finanzen haben viele Menschen ein eher distanziertes Verhältnis: zu komplexe und erklärungsbedürftige Inhalte, mit denen der Laie meist wenig Berührungspunkte hat. Die aktuellen Wirtschaftskrisen, ausgelöst durch Kriege, Unterbrechungen von Lieferketten sowie die Inflation, führen zu weiteren Unsicherheiten im Umgang mit Geld. Gleichzeitig wächst in der Finanzbranche wie in der Gesellschaft das Interesse an nachhaltigen und grünen Themen, sodass sich hieraus viele inhaltliche Chancen, Zukunftsperspektiven und Anknüpfungspunkte ergeben.

Durch eine moderne und mediengerechte Aufbereitung Ihres Contents laden Sie nicht nur bereits Interessierte zum Lesen ein, sondern auch Menschen ohne bisherigen Zugang zu Finanzthemen. Doch wo liegen heutzutage die Touchpoints mit der Zielgruppe? Online – lautet hier häufig die Antwort.

Content-Marketing in der Finanzbranche

Ob Onlinebanking, Vertragsabschlüsse oder Kundenkommunikation: Alles verlagert sich zunehmend in den Onlinebereich – Stichwort digitale Services. Potenzielle und bestehende Kunden dort abzuholen, klingt dabei nur logisch und entspricht dem aktuellen Zeitgeist. Den persönlichen und vertrauensvollen Kontakt zu den Kunden nicht zu verlieren, ist dabei eine hohe Kunst. Denn Nähe und Vertrauen sind insbesondere für regionale Finanzinstitute ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal.

Für eine langfristige Kundenbindung ist ein redaktionell aufbereiteter Content gegenüber dem reinen Verweis auf Produkte ein nachhaltiger Mehrwert. Wir empfehlen eine nutzerorientierte Strategie, die abstrakt erscheinende Angebote und Finanzdienstleistungen wie Versicherungen, Kredite oder Anlagen mit zugänglicheren Alltagsthemen wie Familie oder Studium verknüpft.

Ansicht der Sparkassen-App und ein Flyer der Ostsee Sparkasse Rostock.
Verschiedene Videoausschnitte eines Sparkassenvideos.
Drei Flyer der Ostsee Sparkasse Rostock.

Die aufbereiteten Inhalte crossmedial einsetzen: Als Teaser für Social Media oder Newsletter sorgen sie für Aufmerksamkeit, in ausführlicheren Versionen für Online-Magazine oder auf Ihrer Internetseite ist Platz für umfangreichere Ausführungen. Mit Ratgebern zur Geldanlage oder Checklisten zur Kontoeröffnung unterstreichen Sie nicht nur Ihre Seriosität und Alltagsnähe, sondern bieten Ihren Kunden durch praktische Informationen einen echten Nutzen. Ein Garant für alle Fälle sind Video- und Bildformate mit bewegtbild: Sie bieten einen spannenden Einstieg in das Thema und inszenieren Ihren Content zielgruppengerecht auf verschiedenen Kanälen.

Sichern Sie sich mit HOCHZWEI einen echten Return on Invest – durch verschiedene Projekte mit Banken, Vermögensberatungen, Sparkassen und weiteren Finanzdienstleistern sind wir Spezialisten darin, komplexe und vermeintlich trockene Inhalte mit Leben zu füllen. Wir wissen, wie Sie Medien zeitgemäß einsetzen oder den Online- und Printbereich sinnvoll miteinander kombinieren. Neben Content-Marketing entwickeln wir nachhaltige Kommunikations- und Recruitingstrategien sowie ausdrucksstarke Kampagnen.

Nehmen Sie Kontakt auf: Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!