Ausschnitte der neuen Georg C Seite, dargestellt auf drei verschiedenen Tablets

GEORG C.

Internetseite für regionalen Großhändler

Der Fachhandel GEORG C. bietet mit dem vielfältigen Angebot seiner Warengruppen und Services das Rundum-Sorglos-Paket. Auch HOCHZWEI hat sein ganzes handwerkliches Geschick eingesetzt und eine frische Website realisiert, die norddeutsche Leistungsstärke repräsentiert.


Aufgabe

Zum wiederholten Mal wurde HOCHZWEI mit einem Relaunch für den Internetauftritt unseres langjährigen Kunden GEORG C. beauftragt. Gewünscht war eine übersichtliche Präsentation der verschiedenen Geschäftsbereiche Badausstellung, Haustechnik, Stahl & Metall, Bau & Dach, Werkzeug, Workwear und Rad. Zusätzlich galt es, den Karrierebereich ansprechend zu gestalten. 

Ausschnitte der neuen Unterseiten mit großflächigen Grafiken und Counterlementen
Die neue Schrift- und Farbgebung
Eine Auswahl der neuen Unterseiten mit Standortmap

 

Umsetzung

Die gesetzten Ziele wurden durch eine zeitgemäße Optik , technische Modernisierung und optimierte Sitemap erreicht. Gemäß dem Leitbild liegt der Fokus von GEORG C. auf dem Kundenservice. Doch die vielseitigen Qualitäten des Unternehmens schließen auch die Tradition, das kollegiale Miteinander sowie die Heimatverbundenheit ein. All dies galt es beim Relaunch visuell darzustellen und hervorzuheben.

Großfläche Bilder und animierende Headlines begrüßen den User auf jeder Unterseite. Für Abwechslung und Struktur sorgen verschiedenste Elemente, wie Bild- oder Textkacheln, vollflächige Count-ups, Logo-Leisten und Bildergalerien. In kurzen Texten werden die Leistungen und Services beschrieben. Humorvolle, kreative Headlines spielen mit der norddeutschen Herkunft und dem bodenständigen Handwerker-Image. So wird klar: GEORG C. ist ein Partner, der professionell und trotzdem auf Augenhöhe agiert.

 

Die Navigation ist nach dem Relaunch nun kompakter gehalten und deutlich verschlankt. Die Verwendung von Burger-Menüführung und Akkordeonelementen unterstützt dies. Die Reduzierung auf die wesentlichen Oberpunkte trägt zur optimierten Orientierung im Menü bei und erleichtert so den Zugriff auf die gewünschten Inhalte. Es wurde zudem eine Schnittstelle zum Onlineshop eingerichtet, welche die Auffindbarkeit von Produkten aus dem Sortiment vereinfacht.

Ein umfangreiches Fresh-up erhielt auch der Karrierebereich, welcher als Landingpage konzipiert wurde und durch die visuelle Gestaltung einen Startseitencharakter aufweist. Die Seite bietet eine Schnellwählersuche, große Kacheln für die Bereiche „Ausbildung“ und „Jobs“ sowie für Kontaktdaten und Stellenanzeigen, Icons für Mitarbeitervorteile sowie einen FAQ-Bereich. So werden potenzielle Bewerber direkt abgeholt und finden ohne Umwege die für sie relevanten Informationen.