Ansicht des Messestandes von Fjord Paper Flensburg schräg von oben rechts

Fjord Paper Flensburg

Messeauftritt für Papierhersteller

Der Hersteller von Spezialpapieren präsentierte sich erstmalig mit frischem Corporate Design und dem neuen Namen Fjord Paper Flensburg auf der drupa 2024, die bereits im Mai stattfand. HOCHZWEI konzipierte hierfür einen aufmerksamkeitsstarken Messestand.

Aufgabe

Das Flensburger Traditionsunternehmen erfand sich 2023 mithilfe von HOCHZWEI neu. Für die Präsentation auf der Fachmesse drupa in Düsseldorf waren wir zu Beginn des Jahres nun erneut gefragt. Der zu entwickelnde Messestand sollte vor allem die langjährige Expertise in der Papierherstellung in den Vordergrund stellen. Von großer Relevanz waren zudem die Schwerpunkte Nachhaltigkeit und Produktsortiment.

Umsetzung

Die Gestaltung des Messestands verdeutlichte, dass zwar Name und Corporate Design neu sind, doch eine umfangreiche Erfahrung in der Papierherstellung vorhanden ist. So wurde zum Beispiel die Produktpalette des Unternehmens übersichtlich präsentiert und der für Fjord Paper Flensburg wichtige Nachhaltigkeitsaspekt in Wort und Atmosphäre integriert. Dieser zeigte sich darüber hinaus in der Wahl des Standsystems: Die hochwertigen Komponenten von ayble sind nämlich modular und multifunktional, sodass sie auch bei künftigen Messen wiederverwendet werden können.

Ganze 9,5 m breit und an der höchsten Stelle fast vier Meter hoch – bei diesem Grundriss war der brandneue Messestand unübersehbar! Die geräumigen 43 qm wurden von HOCHZWEI durchdacht genutzt:

Links befand sich der Turm mit einer Höhe von 3,75 m, welcher höher als die restlichen Messewände des Standes war und somit seine unmittelbare Umgebung überragte. Der Fokus der oberen Hälfte, welche auch aus der Ferne hervorragend sichtbar war, lag auf dem neuen Unternehmenslogo. Die drei nutzbaren Seiten des Turms standen unter dem Motto „Based on tradition“ und gaben mit interessanten Fakten und Fotografien einen Einblick in das seit 1696 etablierte Unternehmen. Prospekthalter ergänzten das Informationsangebot. Die Fläche im Turm wurde ebenfalls sinnvoll genutzt durch einen abschließbaren Raum für die den Messestand betreuenden Mitarbeitenden. Ein vor dem Turm platzierter Counter erleichterte den Empfang interessierter Messebesucher.

Mittig des Messestands war der Aspekt „Sustainability“ (dt. Nachhaltigkeit) an einer großen Wand ausgestellt. Hier waren die Fokusthemen Wassereinsparung und -verwertung, nachhaltige Forstwirtschaft und Emissionsreduktion sehr präsent platziert. Ein 50"-Monitor diente als erweiterte Präsentationsfläche. Eine zur Wand quergestellte Stele schaffte zum einen eine räumliche Trennung der unterschiedlichen Themenbereiche und zum anderen Präsentationsflächen für die Produktlinien. Zusätzlich waren Schütten für Papiermuster angebracht.

Rechtsseitig befand sich ein abgetrennter Rückzugsraum mit Sitzmöglichkeit für Besprechungen und Beratungen. Diskretion wurde durch eine natürlich wirkende Lamellenwand aus Holz, ein Modul aus dem ayble-System, gewährleistet. Die Wand war zudem mit pflegeleichten Luftpflanzen begrünt, die das Raumklima angenehm beeinflussten, einladend waren und einen Bezug zur vom Unternehmen praktizierten nachhaltigen Forstwirtschaft herstellten. Zur wohnlichen Gestaltung des Messestandes fanden sich zudem passend zum Unternehmenslogo originelle Papierschiffchen-Lampen.