Blaue Grafik mit einer Frau mit einem orangenen Pullover. Darüber der Schriftzug Ich bin Mut- und Möglichmacher.

WK Westküste

Recruiting-Kampagne für Schulbegleitung

Mit Rückenwind durchs Schuljahr heißt es bei der Schulbegleitung Westküste, die sich um die Vermittlung von Schulbegleitungen in Schleswig-Holstein kümmert. Mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne hat HOCHZWEI das Recruiting und die Attraktivität des wichtigen Berufes charmant in den Fokus gerückt, damit die Unterstützung dort im Klassenzimmer ankommt, wo sie gebraucht wird.

Aufgabe

Die Schulbegleitung Westküste ist eine Vermittlungsstelle für Schulbegleitungen in Schleswig-Holstein. Das Ziel ist es, Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf im schulischen Alltag individuell zu begleiten und ihnen damit eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildung zu ermöglichen. Um dem wachsenden Bedarf an Schulbegleitern gerecht zu werden, hat HOCHZWEI eine zielgerichtete Recruiting-Kampagne inklusive Website-Relaunch, Social-Media-Ads und Teampullis entwickelt.

Ansicht der Webseite auf einem Tablet.
Das Team der Schulbegleitung Westküste in den neuen Hoodies in jeweils Weiß, Orange und Blau bei einem Fotoshooting auf einem Steg am Strand.
Drei Kampagnengrafiken mit Personen und Claims in den Key-Colors Blau, Weiß und Orange

Umsetzung

Um die Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen, setzen Kampagnenmotive auf authentische Testimonials, die aus der Ich-Perspektive die Stärken der Schulbegleitung betonen. Die „persönlichen“ Einblicke vermitteln Nähe und Vertrauen – unterstützt durch eine bewusst vielfältige Bildauswahl. So wird die Bandbreite der Schulbegleitung sichtbar – menschlich, nahbar und abwechslungsreich. Handgezeichnete Elemente und Scribbles knüpfen visuell an den schulischen Kontext an und spiegeln gleichzeitig die Lebendigkeit und Dynamik des Arbeitsalltags wider. Die Farbwelt orientiert sich am bestehenden Logo, wurde jedoch überarbeitet und strahlt so Modernität und Energie aus – ein Look, der Aufmerksamkeit erregt und im Gedächtnis bleibt.

Die überarbeitete Website rückt das Thema Recruiting gezielt in den Vordergrund: Das neue Kampagnendesign wurde konsequent integriert und sorgt für einen eingängigen, emotionalen Einstieg und Überblick. Der Fokus liegt dabei klar auf der Ansprache potenzieller Bewerber – mit direkten Hinweisen auf Einstiegsmöglichkeiten, schneller Kontaktaufnahme und einer nutzerfreundlichen Struktur. Eine begleitende Keyword-Analyse hat gezeigt, dass Informationen zum Aufgabenbereich von Schulbegleitern besonders gefragt sind. Daher wurden entsprechende Keywords gezielt eingebunden, um das Suchverhalten und die Interessen der Zielgruppen bestmöglich zu bedienen. Auch das Thema Barrierefreiheit wurde beim Relaunch der Website umfassend berücksichtigt, um ein inklusives Nutzererlebnis zu gewährleisten.

Um die Reichweite der Recruiting-Kampagne zu maximieren, wurde eine maßgeschneiderte Social-Media-Kampagne für Meta und Google entwickelt. Die vier Kampagnenmotive wurden passgenau für die jeweiligen Kanäle aufbereitet. Das Ziel: Mehr Traffic und eine gezielte Weiterleitung auf die neue Karriere-Landingpage.

Das markante Scribble-Design wurde als verbindendes Element auch auf Pullover als Teamkleidung übertragen. So entsteht nicht nur ein einheitlicher Auftritt, sondern auch ein echtes Gemeinschaftsgefühl und Identifikation mit der Schulbegleitung Westküste.