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Haptik

SEO und Social-Media-Ads für Einzelhandel

Sich von der Masse abheben und ein Alleinstellungsmerkmal schaffen – das können die hochwertigen Produkte und einzigartigen Dekorationsobjekte von haptik aus Flensburg. Damit die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit auch im Onlinebereich gelingt, wurde HOCHZWEI mit der Suchmaschinenoptimierung und der Konzeption von Ad-Kampagnen für Social Media beauftragt.

Aufgabe

Unter dem Namen haptik haben Kathrin und Thorsten Held im Brasseriehof in Flensburg einen Laden für Gebrauchskunst mit Produkten aus Keramik, Naturfasern, Holz und Leder eröffnet. Um die Markenbekanntheit und die Sichtbarkeit im digitalen Bereich zu steigern, sollen Werbekampagnen über Kanäle wie Instagram und Pinterest entstehen, die sowohl regional als auch überregional für mehr Bekanntheit sorgen. Auch die Auffindbarkeit des Onlineshops soll durch ein gezieltes SEO- und SEA-Konzept gesteigert werden.

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Umsetzung

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden begleitet HOCHZWEI die Marke haptik bei der Strategie, der konzeptionellen Ausarbeitung und der Umsetzung von Werbekampagnen sowie der Suchmaschinenoptimierung. In einem ersten Schritt wurden die Ist-Situation analysiert, Optimierungsbedarfe ermittelt, die Zielgruppen definiert und geeignete Kanäle für die Werbekampagnen festgelegt.

Bei haptik dreht sich alles um die Wahrnehmung und Erlebbarkeit von Objekten: Im Mittelpunkt stehen daher schon vorhandene hochwertige Produktfotografien, die die Gebrauchskunst gekonnt in Szene setzen. Neben der sorgfältigen Auswahl der Materialien sind Werte wie Langlebigkeit, Qualität und Nachhaltigkeit von großer Bedeutung. Zur Bewerbung dieser Themen und der entsprechenden Produkte eignen sich Werbeanzeigen auf Google, Instagram und Pinterest am besten. Bei Google liegt der Fokus auf einer Brand-Kampagne, um die Bekanntheit der Marke haptik allgemein zu steigern. Bei Instagram und Pinterest geht es hingegen um eine direkte Produktwerbung. Die Materialien Keramik und Naturfasern werden in den Kampagnengruppen besonders hervorgehoben.

Textur, Festigkeit, Glätte und Rauheit – so facettenreich eine Oberfläche sein kann, so vielfältig sind auch die Faktoren im Onlinemarketing. Damit die Werbekampagnen stets aktuell bleiben und die Ziele der Markenbekanntheit, Sichtbarkeit und Auffindbarkeit erreicht werden können, erfolgen im Rahmen des monatlichen Monitorings eine regelmäßige Auswertung und daraus resultierende Anpassungen in der strategischen Ausrichtung.