Visualisierung der neuen Website in unterschiedlichen Ansichten

Bürgerwindpark Ockholm-Langenhorn

Website und Drohnenaufnahmen für Bürgerwindpark

Grüne Kraft voraus! Mit ihrem Bürgerwindpark nutzen die Gemeinden Langenhorn und Ockholm die frische Brise der nahegelegenen Nordsee, um Ökostrom mit Windkraftanlagen zu erzeugen. Für dieses Projekt setzte HOCHZWEI eine informative Website um, bei der von bewegtbild produzierte Drohnenaufnahmen Bewegung in den Onepager bringen.


Aufgabe

Der Bürgerwindpark Ockholm-Langenhorn wurde ins Leben gerufen, um die Förderung erneuerbarer Energien in der Region voranzutreiben. Rund 1250 Kommanditisten taten sich dafür zusammen, um die Energieproduktion durch Windkraftanlagen auszubauen, die umliegenden Ortschaften schrittweise auf 100 Prozent Ökostrom umzustellen sowie die Energieversorgung für rund 37.500 Haushalte und Betriebe sicherzustellen. HOCHZWEI wurde damit beauftragt, einen informativen Onepager zu entwickeln und in Zusammenarbeit mit seiner Schwesterfirma bewegtbild ein Drohnenvideo zu produzieren, das die vier Bauabschnitte darstellt sowie die wichtigsten Informationen präsentiert.

Umsetzung

Für die Gestaltung der Website wurden ein ansprechendes und übersichtliches Screendesign sowie anschauliche Karten zur Verortung der jeweiligen Bauabschnitte entworfen. Dabei sind verschiedene Blautöne, die sich unter anderem auch im leicht überarbeiteten Logo widerspiegeln, die dominierenden Farben. Außerdem wurden zahlreiche animierte Elemente wie drehende Windenergieanlagen oder Windstrudel integriert. Kreative Headlines und leicht verständliche Informationen wurden des Weiteren verwendet, um das Projekt für Besucher ebenso deutlich wie zugänglich zu präsentieren.

Das Herzstück des Internetauftritts ist ein eindrucksvolles Drohnenvideo – aufgenommen von bewegtbild – das den Besuchern direkt beim Öffnen der Seite die verschiedenen Bauabschnitte aus der Luft zeigt. Im Clip sind schrittweise wichtige Informationen zum Projekt integriert. Das Video findet allerdings nicht nur auf der Website Verwendung, sondern auch auf Messen, bei Veranstaltungen oder bei Präsentationen und ist somit multifunktional einsetzbar.

Treue Begleiter auf der gesamten Seite sind mitlaufende Elemente am oberen Bildrand. Diese umfassen einen Button zur telefonischen Kontaktaufnahme, das Logo des Projekts und ein Login-Icon, das es den Beteiligten ermöglicht, sich anzumelden. Im privatisierten Login-Bereich werden die Kommanditisten namentlich begrüßt und können sich Berichte aus vergangenen Auswertungen herunterladen.

Unterhalb des Videoheaders befindet sich ein kurzes Statement zum Projekt selbst und darunter wurde ein Counter eingeplant, der sowohl die Anzahl der erbauten Anlagen als auch die jährlich erzeugten Gigawattstunden hochzählt. Es folgen Informationen und Fotos zu den vier Bauabschnitten sowie die Karten mit den eingezeichneten Windenergieanlagen in verschiedenen Kachelelementen.