Visitdenmark Artikel über Fahrradurlaub

VisitDenmark – Advertorial

Meerwert für Radfreunde

Fahrradurlaub in Dänemark = Meer und Hygge. Aber eben auch noch viel mehr. Vor allem hat jede Region ihre eigenen, charmanten Besonderheiten. In einem Advertorial hat HOCHZWEI diese für die Tourismusagentur VisitDenmark zusammengefasst.

Aufgabe

Werbung mit besonderem Mehrwert sollte es für VisitDenmark sein. Oder eher für die anvisierte Zielgruppe – die Fahrradurlauber. In dem gewünschten 8-seitigen Advertorial galt es, die einladenden Merkmale jeder Region textlich herauszustellen und grafisch attraktiv zu gestalten.

Visitdenmark über Wohlfühlorte in Dänemark
Visitdenmark Artikel über Erlebnisreisen in Dänemark

Umsetzung

Ein Advertorial ist die perfekte Möglichkeit, relevante Informationen zu liefern und die Werbebotschaft in einem passenden Themenumfeld möglichst unauffällig und natürlich zu vermitteln. Gesagt, getan. Auf Basis des gelieferten Inputs der Tourismusagentur VisitDenmark und ihren Partnern wurden relevante Vorzüge der einzelnen Regionen herauskristallisiert und bewusst in Wort und Bild betont. Eine Absicht: Nutzen und Mehrwert zu schaffen – sowohl für die Konsumenten als auch für den Auftraggeber. Deshalb wurden die Inhalte informativ und zielgruppenspezifisch in Form klassischer Magazinartikel verpackt. Die redaktionelle Aufmachung vermittelt einen authentischen Eindruck und stärkt die Glaubwürdigkeit. Durch das Layout wird zudem der Lesefluss gestärkt und die Informationsaufnahme gefördert.

Das für Radreisen bekannte und stets beliebte Dänemark erhält in diesem Jahr durch ein besonderes Highlight – drei Tour de France-Etappen – eine neue Anziehungskraft. Dieser Höhepunkt und vielversprechende Magnet für Radsportfreunde wurde textlich und grafisch hervorgehoben. Ebenfalls im Fokus: die perfekten Voraussetzungen und Gegebenheiten, die Dänemark für Radurlauber bereithält. Durch den großen Informationsgehalt mit Beispielen und „persönlichen“ Tipps wird dem Leser ein Mehrwert geboten, der sein Interesse schürt, zum Weiterlesen bewegt und die Sehnsucht nach genau einem solchen Urlaub weckt.

Die Farb- und Formensprache des Advertorials ist auf das Corporate Design von VisitDenmark abgestimmt. Durch die daraus verwendeten Pastelltöne, die für Überschriften und Hervorhebungen genutzt wurden, wird ein frühlingshaftes/sommerliches Urlaubsgefühl vermittelt. Landkarten schaffen zudem eine gute Orientierung, was auf dem deutschen Markt ein wichtiger Pluspunkt ist.

Die großen Überschriften und der passende Einsatz der Farben sorgen auf den ersten Blick für eine hohe Wahrnehmung und die präsenten Bilder, auf denen die Zielgruppe abgebildet ist, laden zum Träumen ein. Mit ihnen reift der Gedanke „Das auf dem Rad könnte ich sein!“ und damit das gewünschte, übergeordnete Kommunikationsziel: ein Fahrradurlaub in Dänemark.