Neue Plakate zur Kampagne Zinsanker in vierfacher Ausführung

Nord-Ostsee Sparkasse

Kampagne für Sparkasse

„Volle Fahrt voraus“ heißt es für die Nospa mit der neuen Kampagne zu ihrem Festgeldangebot. Durch sturmfeste Zinsen und ein maritimes Grundmotiv will die Sparkasse auf ihre Aktion aufmerksam machen. HOCHZWEI begleitete sie dabei sowohl textlich als auch gestalterisch.

Aufgabe

Das Festgeldangebot der Nospa ist eine regelmäßige Aktion, die jährlich in einer neuen Werbekampagne präsentiert wird. Der Auftrag besteht darin, das Grundmotiv stets neu zu gestalten und an den aktuellen Zeitgeist anzupassen. In diesem Jahr wurden zwei verschiedene Grafiken entwickelt: Einerseits für ein Kombi-Angebot, das Kunden in der Filiale abschließen können, und andererseits für ein Online-Angebot, das ausschließlich digital verfügbar ist. Dabei hat HOCHZWEI die textliche und gestalterische Umsetzung der Kampagne übernommen.

Das neue Plakat der Kampagne links, rechts die Kampagne auf Social Media
Ein Schiff: Auf dem Bug steht 3,5 %.

Umsetzung

Basierend auf dem bereits etablierten illustrativen Stil vergangener Kampagnen zum Zinsangebot wurde ein neues Grundmotiv entwickelt, welches die Verbundenheit der Nospa mit der Region hervorhebt. Inspiriert von der Lage zwischen den Meeren präsentiert sich das Design mit einem frischen, maritimen Flair.

Das Kombi-Angebot wird durch die Darstellung eines Segelbootes veranschaulicht, das seinen Anker gesetzt hat, während das Online-Angebot durch eine Boje dargestellt wird. Die jeweiligen Zinsangebote sind prominent auf dem Bug des Bootes beziehungsweise auf der Fahne der Boje platziert, während zusätzliche Informationen geschickt auf kleinen Schildern in die natürliche Umgebung, wie Seegras, Fische und Krebse, integriert wurden.

Die Fokussierung auf visuelle Elemente ermöglicht eine klare Kommunikation ohne übermäßigen Textinhalt. Lediglich die Headline „Jetzt den Zinsanker werfen“ sowie eine kurze Beschreibung ergänzen das Bild, wobei die Zinsangebote als zentrale Information auffällig hervorgehoben sind.

Das Motiv wurde ebenfalls in verschiedene Dateiformate, beispielsweise für die Website, Social Media, Displays in Supermärkten, Selbstbedienungsterminals in den Bankfilialen sowie für den Newsletter, übertragen. Zusätzlich wurden passende Social-Media-Texte entwickelt, um die Nutzer von Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn über das Zinsangebot zu informieren.