hochzwei_vrbank_header_01.jpg

VR Bank Flensburg-Schleswig

Von Mensch zu Mensch …

… kommuniziert das Maklerteam der VR Bank Flensburg-Schleswig, wenn es um Fragen des Hausverkaufs geht.

Aufgabe

Die Experten der Immobilienabteilung der VR Bank Flensburg-Schleswig sollten der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dafür realisierte HOCHZWEI eine Kommunikationsstrategie samt Kampagne mit hohem Wiedererkennungswert, die sowohl den persönlichen als auch den fachlichen Aspekt des Themas auf eine moderne, nahbare Weise wiedergibt.

hochzwei_vrbank_slider_01.jpg
hochzwei_vrbank_slider_02.jpg
hochzwei_vrbank_slider_03.jpg

Umsetzung

Zwei Erfahrungswerte legten das Fundament für die Strategieplanung:

1. Vertrauen ist ein entscheidender Faktor bei Immobiliengeschäften.

2. Auch die Mitbewerber in der Region wissen dies und kommunizieren entsprechend.

Die Aufgabe von HOCHZWEI war also, einerseits eine authentische, kundennahe Kampagne rund um das Immobilienteam der VR Bank Flensburg-Schleswig zu entwerfen – andererseits, diese in einem neuen, frischen, originellen Design mit dazu passender Tonalität zu gestalten.

Um die wichtigste Anforderung – das Generieren von Nähe und Vertrauen – zu erfüllen, wurden die Mitglieder des VR Bank-Maklerteams fotografiert und bei allen Kommunikationsmaßnahmen in den Mittelpunkt gestellt. Das Layout greift auf die Corporate-Farben Orange und Dunkelblau zurück und spielt zusätzlich mit regionalen Akzenten mittels Illustrationen verschiedener Flensburger Wahrzeichen (u. a. Nordertor, St. Jürgen-Kirche).

In den Großflächenkampagnen in Verkehrsballungsgebieten wird die Idee zum Beispiel als überdimensionale Visitenkarte umgesetzt. Über Sprechblasen wird hier zwischen dem (potenziellen) Kunden und dem Makler eine Dialogsituation dargestellt – eine typische Kundenfrage (z. B. „Mein Haus verkaufen? Warum gerade jetzt?“) trifft auf die kurze, bündige und verständlich formulierte Expertenantwort („Hausverkauf lohnt sich jetzt besonders, denn die Nachfrage ist groß und die Zinsen klein.“). Diese Kombination vermittelt dem Betrachter: Die Immobilienprofis der VR Bank Flensburg-Schleswig sind echte Persönlichkeiten, die die Region und ihre Menschen kennen, hier gut vernetzt sind und nicht zuletzt ein offenes Ohr für Fragen haben. Am unteren Rand ist zudem der Claim „Setzen Sie auf Fachwissen und Erfahrung. Ihr Makler in Flensburg“ platziert. Auch finden sich hier die Kontaktdaten des jeweiligen Immobilienprofis. Dies macht den Zugang für die Zielgruppe sehr niedrigschwellig und etabliert die Immobilienabteilung der VR Bank Flensburg-Schleswig ein weiteres Mal als ein dem Kunden höchst zugewandter Ansprechpartner.

Die Flexibilität des Konzepts macht es leicht nutzbar für weitere Kommunikationsmaßnahmen wie tatsächliche Visitenkarten oder Online-Banner. Auch für Social-Media-Kampagnen und redaktionelle Facebook-Beiträge lässt sich das „Frage-Antwort-Modell“ mit jeweils einem der VR Bank-Makler hervorragend übertragen. Dadurch wirkt die gesamte Kommunikation, online wie offline, wie aus einem Guss, und kann den ehrlichen, charmanten Touch auf allen Kanälen beibehalten.