Eine direkte Besprechung am Arbeitsplatz zwischen unseren Kollegen Stephan und Luca.

Einblicke

Remote oder On-site? Das ist hier die Frage.

Häufig betrachtet die öffentliche Diskussion „Remote vs. On-site“ die Lage sehr einseitig und dreht sich ausschließlich um die Vorteile von Homeoffice, hybridem Arbeiten & Co. Wir drehen den Spieß nun kurzerhand um – und möchten eine Lanze brechen für das On-site-Arbeiten.


Schließlich ist die einseitige Betrachtung nur die halbe Wahrheit – und lässt neben den oft umfangreichen strukturellen und finanziellen Investitionen, die nötig sind, damit Remote wirklich störungsfrei funktioniert, die Vorteile des Arbeitens im Büro komplett außen vor. In unseren Augen sind diese Vorteile tatsächlich zahlreicher und tiefgreifender als viele Arbeitgeber wie Arbeitnehmer auf den ersten Blick und oberflächlich betrachtet vermuten.


Gemeinsam produktiver

Als HOCHZWEI-Gruppe haben wir uns schon früh und ganz bewusst dafür entschieden, dass das Arbeiten in den Büros vor Ort die Regel und Remote die Ausnahme ist. Natürlich nutzen auch wir moderne Technik, um standortübergreifend in Flensburg und Kiel zusammenzuarbeiten. Und vor allem große Projekte in der Programmierung lassen sich gut in Ruhe und ohne Unterbrechung remote umsetzen. Doch insbesondere unsere kreativen Prozesse und Handgriffe sind Schritte und Ergebnisse von engem Teamwork, die vom gemeinsamen Ideen-Jonglieren, schnellem Eingreifen und Austausch auf kurzen Wegen lebt. 

Wir sind überzeugt, dass die täglichen Interaktionen in der Projektarbeit, beim kurzen Blick über die Schulter, auf den Fluren, beim Kaffeeholen oder auch in der Mittagspause uns Tag für Tag weiterbringen. Als Unternehmen, als Team und als wirkungsvoller, umsetzungsstarker Dienstleister für unsere Kunden. Schließlich sind wir ein Team, das zusammen auf ein Ziel hinarbeitet – nicht Einzelkämpfer, die ihr eigenes Ding machen.


Trennung von Arbeit und Privatleben

Um diese Leistungsfähigkeit auch langfristig zu erhalten, legen wir in unserer Agentur größten Wert darauf, dass Feierabend auch wirklich Feierabend ist – und bleibt. Wir machen keine Überstunden, was in der Agenturbranche absoluten Seltenheitswert hat. Wer das Büro verlässt, wird weder mit Anrufen noch per E-Mail gestört. So können alle abschalten und ihre wohlverdiente Freizeit genießen. Ganz im Sinne der Work-Life-Balance.

Auch das ist ein Vorteil am Arbeiten im Büro, der sich vor allem auf die mentale Gesundheit auswirkt und das Stresslevel verringert. Denn in den eigenen vier Wänden fällt vielen die klare Trennung zwischen Beruflichem und Privatem deutlich schwerer, weil sich der Kopf nicht so leicht an- oder abschalten lässt wie der Mac. Dieser lässt im Raum nebenan allzu häufig die Option offen, abends „noch eben schnell“ etwas vor- oder nachzuarbeiten. 


20 Jahre gesundes Wachstum

Auf der anderen Seite ist im Büro klar: Hier herrscht konzentrierter Job-Modus. Ohne alltägliche Ablenkungen durch beendete Waschgänge, dreckiges Geschirr oder Kinder. So wird die geographische Trennung von Berufs- und Privatleben für uns nicht nur zur Schutzmaßnahme für die Gesundheitsvorsorge unserer Mitarbeitenden, sondern auch für einen freien Kopf.

Sicherlich gibt es Unternehmen, die sowohl kurzfristig als auch langfristig auf Remote-Basis erfolgreich arbeiten. Dies bedarf jedoch besonderer Anstrengungen, enormer Struktur- und Kulturtreue sowie nicht selten Kompromisse auf Kosten Einzelner. Unsere Erfahrung zeigt hingegen: Für uns als Team wirken sich die Vorteile des Arbeitens vor Ort deutlicher aus – und sind entscheidender Teil unserer nunmehr 20-jährigen Erfolgsgeschichte. Mit den passenden Mitteln und Strukturen funktioniert das dann auch über die Standorte hinaus und gemeinsam mit den Kollegen im Home-Office.