Eine Frau mit lackierten Fingernägeln

Mona Paulsen Hundeschule und Hundepension

Mit Wau-Effekt

In Süderlügum sind die Fellnasen los! Die dort mit ihrer Hundeschule und Hundepension ansässige Hundetrainerin Mona Paulsen bietet auf ihrem Gelände ein umfassendes Angebotspaket für Hunde und ihre Menschen an. Damit sich die geBELLte Fachkompetenz der Nordfriesin auch in ihrem Logo widerspiegelt, hatte HOCHZWEI seine Pfoten mit im Spiel!

Aufgabe

Die engagierte Hundetrainerin Mona Paulsen führt ihre Süderlügumer Hundeschule und Hundepension mit viel Herz und Fachwissen. Im Zuge der erstmaligen Zusammenarbeit wurde HOCHZWEI mit der Neugestaltung eines Logos beauftragt, das alle relevanten Aspekte und Dienstleistungen des Unternehmens widerspiegelt.

Das Logo von Mona Paulsen
Eine Person hält ein Buch in der Hand von Mona Paulsen
Farbpalette für das Corporate Design für Mona Paulsen
Ein Hund schaut in die Kamera

Umsetzung

Mona Paulsen führt ihr Unternehmen mit weiblicher Intuition, viel Erfahrung und Liebe für ihre tierischen Schützlinge und coacht deren Frauchen und Herrchen mit Geduld und Einfühlungsvermögen. Das neue Logo soll dies ausdrücken. Bei der Umsetzung wurde der Unternehmensname Mona Paulsen in geschwungener Schriftart gewählt, die einer Handschrift ähnelt. Dies wirkt persönlich und nicht zu förmlich, passend zum Leitsatz „Liebevoll, klar und herzlich.“, welcher sich unterstützend ebenfalls im Logo wiederfindet. Der Buchstabe P vom Nachnamen Paulsen wurde als abstrahierte Pfote gestaltet, um den Bezug zum Fokus der täglichen Arbeit herzustellen: den Hunden. Die Powerfrau trainiert die Vierbeiner nicht nur, sondern hat auch verschiedene Betreuungsangebote in ihrem Portfolio. Da das norddeutsche Unternehmen jedoch keinen Firmennamen mit einem assoziativen Titel aufweist, sollten sich die angebotenen Kerndienstleistungen „Hundeschule, Hundepension“ im Logo widerspiegeln. Aus diesem Grund wurden diese deskriptiv unter dem Namen ergänzt. Die Farbgebung des neuen Logos ist schlicht und zeitlos gehalten. Dies unterstreicht die unkomplizierte norddeutsche Mentalität der Hundeflüsterin. Durch die Auswahl von Naturtönen in Schokoladenbraun, Karamell, Elfenbein und Weiß entsteht ein Bezug zum Hundefell, welcher zudem Natürlichkeit und Wärme ausstrahlt.

Mit dem neuen Logo gewinnt Mona Paulsens Hundeschule und Hundepension einen Wiedererkennungswert, der zukünftig für weitere Werbemaßnahmen genutzt werden kann. Das Logo ist beispielsweise in Stickerform auf Hundesnacks vorgesehen, sodass es bei jedem Leckerli ins Auge fällt. Auch weitere Anwendungsmöglichkeiten stehen durch diese Investition in die Unternehmenszukunft offen. Zu diesem Zweck stellt HOCHZWEI zusätzlich ein Corporate Design Manual bereit, damit das Logo in jedem Kontext ideal eingesetzt werden kann. Das neue Logo lohnt sich – Pfote drauf!