Containerschiff von oben

Hartmann AG

Auf Kurs Richtung Zukunft

Einst als Familienunternehmen von Kapitän Alfred Hartmann gegründet, ist die Hartmann AG heute die Dachgesellschaft der Unternehmensgruppe, eine der wichtigen Größen im weltweiten Seefrachtgeschäft. Eine Dimension, die nach professioneller Kommunikation – auch auf internationalem Parkett – verlangt.


Aufgabe

Mit rund 5.000 Mitarbeitern ist die Hartmann Group eine der größten Reedereien Deutschlands und deckt die gesamte Wertschöpfungskette im maritimen Transport- und Logistiksektor ab. HOCHZWEI erhielt den Auftrag zur Entwicklung eines neuen Internetauftritts, der diesen Anforderungen gerecht wird, die Seriosität und Reichweite der Gruppe unterstreicht und für alle Unternehmensbereiche adaptierbar ist.


Umsetzung

Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit der Hartmann AG sind wir mit den Aufgaben und kommunikativen Herausforderungen des internationalen Seefrachtgeschäfts gut vertraut und wissen um die besondere Tradition und Dynamik des weltweiten Seehandels. Diese traditionellen Werte mit der heutigen Leistungsfähigkeit zu vereinen und auf eine zeitgemäße digitale Ebene zu heben, stand im Mittelpunkt unseres Konzepts.

Der schlichte, funktionale sowie zeitlose Charakter der neuen Website spiegelt die Leitlinien einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung wider, mit denen sich die AG identifiziert. Er entspricht dem Anspruch, Informationen auf das Wesentliche zu reduzieren, um eine cleane sowie technische Ebene zu wahren. Eine Besonderheit zeigte sich in der Überführung des bestehenden Corporate Designs in ein modernes Screendesign und der gleichwertigen Darstellung der verschiedenen Bereiche wie Shipowning, technische und kommerzielle Bereederung und Crewing.

Mit ihrer eigenen Flotte bietet die Hartmann AG ein hohes Maß an Flexibilität und Kundenorientierung und dies soll auch gezeigt werden: Im neuen Design werden ausschließlich realistische und authentische Bilder verwendet. Zur besseren Orientierung wurde im Screendesign ein Iconset etabliert, wodurch die Seiten an Übersichtlichkeit gewinnen. Da eine schnelle Informationsweitergabe bei Ereignissen wie Sperrungen von wichtigen Wasserstraßen von großer Bedeutung in der maritimen Branche ist, wurde ein emergency mode implementiert, der die Nachricht mithilfe eines Overlays sofort sichtbar macht.