Lebensraum gestalten! Im Freien, am und im Haus mit Tannenhof Petersen

Tannenhof Petersen

Website-Relaunch für Garten- und Landschaftsbau

Beim Tannenhof Petersen ist alles im grünen Bereich! Hierfür sorgen die langjährige Expertise im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus, ein breites Spektrum an Service und Leistungen sowie ein hoher Anspruch an Qualität und Ästhetik. HOCHZWEI wurde nun damit beauftragt, die Website diesem Standard anzupassen und ließ sie im Zuge eines Relaunchs aufblühen!

Aufgabe

Der im Jahr 2015 von HOCHZWEI realisierte Internetauftritt überzeugte bereits auf vielen Ebenen, war jedoch nach fast einem Jahrzehnt etwas in die Jahre gekommen. Ein frischer, Look, technische Modernisierungen sowie der Ausbau des Recruitings waren deshalb gewünschte Aspekte des Unternehmens aus dem GaLaBau.

Die neue Schrift für den Relaunch
Die neue Farbgebung


Umsetzung

Seit mehr als 60 Jahren besteht das Familienunternehmen im schleswig-holsteinischen Wees. Hier wird im Kundenauftrag bepflanzt, geschweißt, gesägt, dekoriert und noch viel mehr, denn der Tannenhof bietet zusätzlich zum Garten- und Landschaftsbau auch Schlosserei- und Holzarbeiten sowie Einrichtungs- und Dekogegenstände an. Das breite Leistungsspektrum für Heim und Hof sollte in allen Facetten auf der Website abgebildet sein. Die bereits auf der vorhandenen Internetseite bestehende Bildmatrix im Kacheldesign wurde hierfür übernommen, jedoch durch mehr Weißraum entzerrt. Sie findet sich zudem nicht nur zentral auf der Startseite wieder, sondern ebenfalls auf den Unterseiten, sodass zu jedem Themenbereich ansprechende Bilder in hoher Qualität und Auflösung bereitstehen. 

Grundsätzlich wurde die Website durch einen neutralen weißen Hintergrund und ebensolche Zwischenräume schlicht und übersichtlich gehalten. Frische Farben wie beispielsweise ein zartes Grün der Scrollleiste und ein Sandton der Textboxen wecken Naturassoziationen und passen somit hervorragend zum Unternehmenskonzept. Besonders wichtig war dem Traditionsbetrieb bei der Umsetzung auch, Persönlichkeit und Vertrauen auszustrahlen und Kunden so die professionelle Arbeit des Unternehmens näherzubringen und zudem die Leidenschaft für den Beruf zu verdeutlichen. Dies wurde u. a. durch Statements der Geschäftsführer sowie Verknüpfungen zu sozialen Medien wie Instagram und Facebook erzielt. 

Um die Website auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, wurde ein besonderes Augenmerk auf die Responsivität gelegt, die in Zeiten mobiler Geräte eine große Relevanz hat.

Der neue Recruitingbereich ist durch eine übersichtliche und informationsreiche Unterseite nun besonders ansprechend für potenzielle Bewerber. Bilder aus dem Arbeitsalltag der Tannenhof-Mitarbeiter, Stellenanzeigen und Mitarbeitervorteile liefern geordnet in Kacheln und Textboxen viele überzeugende Argumente für eine Anstellung beim Tannenhof. Die Einbettung des von unserer Schwesterfirma bewegtbild produzierten Recruitingvideos aus dem Webisode-Format „Stelldichein mit York“ trägt zusätzlich dazu bei, dass Bewerber sich angesprochen fühlen. 

Der Relaunch verbindet nun Wiedererkennungswert mit einer aufgefrischten Optik und einem Fokus auf den Recruitingaspekt. Somit befördert HOCHZWEI den Look der Website von 2015 ins Jahr 2023 und sorgt mit der Gestaltung dafür, dass der ästhetische Anspruch des Tannenhofs an seine Projekte sich auch beim Internetauftritt widerspiegelt.