Tablet und Smartphone zeigen Website von Ferien an der Nordsee

Ferien an der Nordsee

Urlaub am Meer – leicht gemacht.

Bei Ferien an der Nordsee ist der Name Programm: hier findet jeder sein Urlaubsdomizil. HOCHZWEI macht’s möglich.

Aufgabe

Was braucht eine gute Webseite zum Suchen und Buchen von Urlaubsunterkünften? Ein ansprechendes Design, detaillierte und leicht verständliche Informationen auf einen Blick und einen technisch tadellosen Buchungsvorgang. Diese Herausforderungen hat HOCHZWEI mit der Umsetzung des neuen Internetauftritts für Ferien an der Nordsee gemeistert.

Vier Tablets zeigen Buchungsstrecke von Ferien an der Nordsee
Rot-weißer Leuchtturm und Dünensand
Zwei Tablets zeigen Website von Ferien an der Nordsee

Umsetzung

Die deutsche Nordseeküste ist ein stets beliebtes Urlaubsgebiet. Da liegt es nahe, dass sich Reiselustige über Ziele und Domizile möglichst detailliert informieren möchten. Übersichtlichkeit ist dabei ein entscheidender Faktor. Aus diesem Grund wurde ein offenes und einladendes Design erstellt, welches die Informationen in einer gegenüber der bisherigen Webseite optimierten Struktur präsentiert. Im Mittelpunkt steht die Suchfunktion, die nach Ort, Gästeanzahl und Zeitraum filtert und zugleich eine freie Suche bietet. Sie ist von überall auf der Seite zugänglich, um die Suchkriterien jederzeit anpassen zu können. Als weiteres neues Feature findet sich auf der Startseite eine detaillierte Karte. Sie zeigt nicht nur die gesamte Nordseeküstenregion, sondern auch alle verfügbaren Unterkünfte mit genauen Standorten. Diese lassen sich sogar per Klick auf den jeweiligen Marker direkt anschauen – praktisch!

Von ebenso zentraler Bedeutung ist ein reibungsloser Buchungsablauf. Diesen hat HOCHZWEI mittels einer Schnittstelle zwischen dem TYPO3-Backend und dem externen Buchungssystem vOffice sichergestellt. Programmiert wurde eine aufwändige Buchungsstrecke, die komplett auf der Webseite selbst abläuft – inklusive komfortabler Online-Zahlung. Dabei werden mittels Synchronisierung in regelmäßigen Intervallen die Daten mit vOffice abgeglichen und aktualisiert. Bei vOffice sind wiederum die aktuellen Belegungen der Ferienunterkünfte sowie die Buchungen hinterlegt. Diese komplexe Struktur hinter den Kulissen hat den Vorteil, dass große Datenmengen auf einen zuverlässigen Buchungsservice ausgelagert werden, ohne dass potenzielle Feriengäste dorthin weitergeleitet werden müssen. Hier ist die gesamte User Experience aus einem Guss! Inhaltlich wurden vor allem die Texte mit frischem Schwung aufgearbeitet, um das breite Angebot noch besser zu beschreiben.

Natürlich ist die gesamte Webseite responsiv ausgelegt, damit die Buchung auf allen Geräten und Bildschirmgrößen nicht nur unkompliziert, sondern bereits Teil der Urlaubs-Vorfreude wird. Hinter den Kulissen sorgt TYPO3 als Content Management System für optimale redaktionelle Pflegbarkeit der Seite durch den Kunden.