3er-Bild: Ein Mähdrescher, das Wüstenberg-Logo und die Fachzeitschrift

Wüstenberg Landtechnik

Corporate Design für Landtechnikhandel

Der Markenauftritt von Wüstenberg Landtechnik wurde durch einen umfassenden Brand Refresh vorangetrieben. Im Hinblick auf das nahende 100-jährige Jubiläum des norddeutschen Familienunternehmens war es an der Zeit, die Kommunikation auf den Prüfstand zu stellen und an einigen Stellschrauben zu drehen. HOCHZWEI unterstützte dabei sowohl bei der Überarbeitung des Corporate Designs als auch bei der Anwendung in zahlreichen Werbemitteln, Printprodukten und vielem mehr.


Aufgabe

Wüstenberg hat sich in Voraussicht auf den bevorstehenden Generationswechsel und runden Geburtstag 2025 entschieden, seinen Außenauftritt einer ausführlichen Inspektion zu unterziehen. Dazu wurde HOCHZWEI beauftragt, das bestehende Corporate Design zu überprüfen und zeitgemäß weiterzuentwickeln. Das neue Erscheinungsbild galt es dann für zahlreiche Anwendungszwecke zu adaptieren – von der Geschäftsausstattung bis zu einem neuen Magazin.


Umsetzung

Im Zuge der Neugestaltung wurden einige Veränderungen am Corporate Design und am Logo vorgenommen. Diese Schritte waren entscheidend, um die Botschaft von Wüstenberg klarer zu kommunizieren und eine stärkere Identifikation mit der Marke zu fördern. Dazu diente vorrangig die Einführung des Claims „Bei uns in guten Händen“, der geschickt in die Wort- und Bildmarke integriert wurde. Dafür wich der Namenszusatz „Landtechnik“ aufgrund der Bekanntheit des Unternehmens in der Branche.

Eine weitere Anpassung betrifft die Bildmarke selbst. Dabei wurden die Eckradien des „W“ harmonisiert, der Buchstabe in ein zeitgemäßes „Flat“-Design umgewandelt sowie die Lesbarkeit der Wortmarke optimiert. 

Neues Briefpapier und Visitenkarten
Eine Zeichnung von einem Mähdrescher, der ein Feld mäht.
Ein Mähgerät versehen mit dem Wüstenberg-Logo
Erste Skizze des neuen Logos


Das neue Corporate Design wurde bereits in die Praxis überführt und findet sich beispielsweise auf Fahrzeugen sowie diversen Werbemitteln wie Strandtüchern, Kühltaschen, Regenschirmen und vielem mehr wieder. Auch zahlreiche Printprodukte wie Anzeigen, ein Outdoor-Messeauftritt, Roll-ups oder ein Beileger für eine landwirtschaftliche Fachzeitschrift wurden dem aktualisierten Design entsprechend entworfen.

 

Im Zuge der kommunikativen Neuaufstellung wuchs ebenso die Idee eines eigenen Wüstenberg-Magazins heran. Daraus reifte ein 12-seitiges Magazin mit dem Titel „land.technik.leben“, welches konzeptionell, textlich und gestalterisch von HOCHZWEI umgesetzt wurde. Das Besondere an dem Namen: Er ist sowohl einzeln auch im Zusammenspiel der drei Wörter interpretierbar. Das Magazin dient als ideales Forum für kompetente Beiträge und andere Themen rund um das Unternehmen. 

In der ersten Ausgabe wird über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen, Stimmen von Kunden und Mitarbeitern sowie Informationen zu bevorstehenden Terminen wie Messen berichtet. Auch ein Doppelinterview mit dem Senior und Junior sowie technische Berichte finden sich darin wieder. Die Beiträge des Magazins sollen zukünftig jedoch nicht nur gedruckt veröffentlicht werden, sondern durch einen crossmedialen Einsatz im Blog auf der Internetseite, deren Relaunch bereits in Arbeit ist, sowie auf Social Media einen Mehrwert bieten.