Die neue Webseite von Nørre Trading ApS in der mobilen Ansicht.

Nørre Trading ApS

Corporate Design und Website für Bauunternehmen

Baustein für Baustein entwickelte HOCHZWEI das Erscheinungsbild der dänischen Firma Nørre Trading: angefangen bei der Gestaltung des Corporate Designs einschließlich des Logos bis hin zur Entwicklung eines Internetauftritts. Das Leistungsportfolio des skandinavischen Bau- und Handelsunternehmens steht nun im Fokus der Kommunikation.

Aufgabe

Nørre Trading ApS, ansässig in Dänemark, hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2023 auf den Vertrieb und die fachgerechte Montage von Click-the-Brick-Fassaden, Fenstern und Türen im deutschsprachigen Raum und in Skandinavien spezialisiert. Mit ihrer innovativen und vor allem nachhaltigen Option einer Klinkerfassade begleitet die Firma insbesondere institutionelle Baueinrichtungen, Wohnungsbaugesellschaften, Investoren sowie Förderer im sozialen Wohnungsbau während des gesamten Neubau- oder Sanierungsprozesses. Da sich das Unternehmen noch in den Grundzügen befindet, beauftragte es HOCHZWEI, ein kommunikatives Fundament mit einem Corporate Design inklusive Logo sowie einer Website aufzubauen. Das Ziel: Eine benutzerfreundliche und ansprechende Internetpräsenz, welche die Leistungen und speziell das Click-the-Brick-Prinzip verständlich abbildet.

Zwei Tablets zeigen die neue Webseite von Nørre Trading Aps.
Musterseiten aus dem Manual für das Corporate Design.
Ein Laptop zeigt die Produktseite der Fenstertypen.

Umsetzung

Im kreativen Prozess, der mit der Entwicklung eines Corporate Designs samt Logo begann, wurde eine einheitliche Gestaltungslinie geschaffen. Der Ausgangspunkt lag in der Überarbeitung eines bestehenden Logos, wodurch bereits eine klare Farbgebung vorgegeben war. Lebendige Farbtöne, inspiriert von der natürlichen Farbwelt der Klinker, verleihen dem Design eine besondere Dynamik. Das Konzept ist geprägt von skandinavischer Schlichtheit und es wurden Serifen in die Typografie integriert, um eine subtile Verbindung zur Formgebung der Klinker herzustellen.

Dieses gestalterische Konzept bildete die Grundlage für die Website, deren Farbgebung, Elemente und Typografie nahtlos an das Corporate Design anknüpfen. Die Schlichtheit spiegelt sich auch hier wider, wobei besonderes Augenmerk auf die Übersichtlichkeit gelegt wurde. Die Click-the-Brick-Fassade, als Herzstück des Unternehmens, steht dabei im Mittelpunkt. Bereits im Header werden Besucher mit einem eindrucksvollen Referenzbild und einem prägnanten Mission Statement begrüßt, welches die zentralen Unternehmensziele sowie -inhalte in Worte fasst.

Eine anschließende Matrix präsentiert die Vorteile von Click-the-Brick in klaren Zahlen, ergänzt durch eine Auswahl an Klinkern. Darunter finden sich Teaser mit Bildern und kurzen Texten, die zum Serviceangebot, zur Klinkervielfalt, zur Fensterauswahl und zur Unternehmensvorstellung führen. Die Startseite wird durch eine Galerie abgerundet, die Referenzen im Bereich Fassadensanierung und Fenstereinbau zeigt. Die dynamische Bildersammlung bietet umfassende Inspirationen, indem die Aufnahmen automatisch nach einer gewissen Zeit wechseln. Am Seitenende werden darüber hinaus die Kooperationspartner von Nørre durch ihre Logos und die Weiterleitung zur jeweiligen Website vorgestellt.

Auch auf den Unterseiten wurde ein schlichter Aufbau beibehalten, mit einem markanten Bild im Header, klaren Headlines und prägnanten Texten. Lediglich auf den Produktseiten wurde auf Headerbilder verzichtet, um den Fokus auf die Produkte zu lenken.

Die gesamte Gestaltung der Website folgt einer geometrischen Formensprache, inspiriert von den Klinkern, und wird durch helle Visualisierungen des Mauerwerks gesäumt. Eine konsistente Tonalität schafft einen hohen Wiedererkennungswert und unterstreicht die klare Kommunikation des Leistungsportfolios von Nørre.