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Nord-Ostsee Sparkasse

Willkommen bei der Bank von morgen

Damit menschliche Nähe trotz Digitalisierung und Corona nicht abhandenkommt, geht die Nord-Ostsee Sparkasse mit MeineNospa neue Wege.

Aufgabe

Geld, Wohnen und Sicherheit sind auch in digitalen Zeiten Themen, die auf Vertrauen aufbauen. Deshalb lautete der Auftrag der Nord-Ostsee Sparkasse an HOCHZWEI, eine digitale Kommunikationsstrategie zu konzipieren, die es ermöglicht, Kunden und Interessenten unabhängig von Standort und Öffnungszeiten zu erreichen. Mit der Beratung und Unterstützung von HOCHZWEI gibt die Nord-Ostsee Sparkasse ihnen rund um die Erlebniswelt MeineNospa jetzt ein neues Zuhause mit Persönlichkeit und typisch norddeutscher Klarheit.

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Umsetzung

Nicht zuletzt die Corona-bedingten Kontakt-, Bewegungs- und Öffnungsbeschränkungen haben gezeigt: Innovationssprünge in Sachen digitalem Angebot und Online-Beratung sind möglich. Und sogar nötig, um auch in Zukunft überall dort mit seinen Kunden in Kontakt zu bleiben, wo diese sich gerade aufhalten. Ein solcher innovativer Coup ist der Nospa und HOCHZWEI nun gelungen – immer im Zeichen des Unternehmensclaims „Nah. Näher. Nospa“, versteht sich.

Ziel war es, die proaktive Marketing-Kommunikation, die sich bis dato noch zu einem großen Teil auf Printmedien konzentrierte, breiter aufzustellen und zielgruppenspezifisch auf unterschiedlichste digitale Kanäle auszuweiten. Gesagt, getan: In intensiver Zusammenarbeit entstand eine weitverzweigte Strategie, die in der praktischen Umsetzung von einer großangelegten Jahresplanung über einen umfangreichen Onlineauftritt bis zur Implementierung eines neuen Newslettersystems reicht.

Als Dreh- und Angelpunkt der zukünftigen Kommunikation liefert MeineNospa.de im hochwertigen Magazin-Look mit informativen Artikeln, unterhaltsamen Videos und spannenden Interviews mit Experten und Menschen aus der Region einen nützlichen Mehrwert, der sich lesen und sehen lassen kann. Zum gewohnten Sparkassen-Rot gesellen sich maritime Farbtöne in Form eines satten Blaus und Weiß. Hochwertige Grafiken, die sich mal großzügig über die gesamte Browserbreite erstrecken, mal wie ein Mosaik zusammenfügen, lockern einerseits den Lesefluss auf und stellen andererseits genau diejenigen dar, die sich auf der Website informieren: echte Menschen in realen Lebenssituationen.

Und genau das ist es, was strategisch wie inhaltlich im Vordergrund des gesamten Digital-Projektes steht: Ergänzend zur produktorientierten Internetfiliale fällt MeineNospa nicht mit der Vertriebstür ins Haus, sondern spricht über ehrliches Storytelling Fragen und Probleme an, die im Alltag auftreten. Dabei stehen in der übersichtlichen Struktur tägliche Fragestellungen der Kunden im Fokus, wodurch die Nutzerfreundlichkeit gesteigert wird. So entstand in Kooperation mit BEWEGTBILD auch eine Serie von über 20 Video-Tutorials, die konkrete Lösungen anbieten und die Welt des digitalen Bankings – von Basics wie Online-Banking bis zu spezifischen Anlagetipps – verständlich und einfach erklären.

Neben der Website selbst ist die Erlebniswelt MeineNospa.de zudem im App Store sowie im Google Play Store als App für Smartphone und Tablet erhältlich. Hier sorgten die Programmierer von HOCHZWEI mit einem App-Container für eine ideale mobile Lösung für Kunde und User. Für die passende digitale Marketing-Unterstützung auf Facebook, Instagram, XING und Google sorgen strategisch abgestimmte Social Media Ads und Google Display Ads.

www.meinenospa.de