Headgrafik: Neues Logo "H3IDE – Gastgeber seit Generationen" links und die neue Visitenkarte rechts.

Familie Heide

3 x 3

… macht neu(n). HOCHZWEI sorgt mit Logo und Claim für eine universelle sowie standortübergreifende Arbeitgebermarke der Familie Heide. Die neue professionelle und sachliche Dachmarke schafft insbesondere für die interne Kommunikation einen einheitlichen Auftritt, stärkt die Mitarbeiterbindung und eröffnet Chancen für zukünftige Recruiting-Maßnahmen.

Aufgabe

Das Unternehmen der Familie Heide liegt in 3. Generation und ist mit 3 Unterkunftsvarianten an 3 Standorten an der Ostsee präsent. In ihren Hotels, auf ihrem Campingplatz und ihren Ferienhäusern ist Gastfreundschaft seit Jahrzehnten das oberste Gebot. Um diese Werte zu bündeln und in einer Arbeitgebermarke zu vereinen, hat HOCHZWEI ein übergeordnetes Logo inklusive Claim entworfen. Das Logo soll überwiegend in der internen Kommunikation sowie bei der Mitarbeitergewinnung zum Einsatz kommen, daher liegt der Fokus verstärkt auf einer geschäftlich sachlichen Ebene.

Umsetzung

Als Traditionsunternehmen ist der Familienname ein wichtiger Aspekt bei der Namensgebung: Die Familie Heide steht für langjährige Kompetenz sowie Erfahrung im Tourismussektor und ist der gemeinsame Nenner der verschiedenen Standorte sowie Häuser. Die Zahl 3 spielt in der Unternehmensphilosophie eine besondere Rolle: Da liegt es nahe, sie auch in der Gestaltung der Dachmarke aufzugreifen. Und so wird kurzum ein E im Wort Heide zur 3 umgedreht. Die Gestaltung des Logos wirkt durch die serifenlose Schrift und den Versalschnitt aufgeräumt und sachlich professionell. Die Farbgebung verleiht dem Entwurf ein hochwertiges Erscheinungsbild und unterstreicht die lokale Verbundenheit zu Meer, Wasser und Luft. Durch den Claim „Gastgeber seit Generationen“ und das kleine Herz-Icon bleibt der Gesamteindruck bodenständig und kreiert eine einladende Atmosphäre, die sowohl auf potenzielle als auch bestehende Mitarbeiter eine attraktive, motivierende Wirkung ausübt.
 

Der einheitliche Neuauftritt sorgt mit Logo und Claim für mehr Sichtbarkeit im Recruiting-Prozess und schafft Verbundenheit unter allen Mitarbeitern. Der Startschuss für ein starkes Employer Branding, das die Möglichkeit bietet, die Vielfalt sowie Jobpotenziale aufzuzeigen und die standortübergreifende Zusammenarbeit zu erleichtern.