Unser Kollege Martin schaut sich die Auswertung einer SEO-Kampgagne an.

Einblicke

Immer schön sichtbar bleiben

Schickes Screendesign. Kreative Texte. Intuitive Seitenführung. Alles schön und gut – wenn die Zielgruppe, die Sie erreichen wollen, erst einmal auf Ihrer Website ist. Dafür muss diese aber zunächst in Suchmaschinen sichtbar sein. Mit HOCHZWEI und der personalisierten Suchmaschinenoptimierung gelingt‘s.

Digital sichtbar dank SEO 

Das höchste Ziel einer Website ist es, die digitale Sichtbarkeit eines Unternehmens, einer Marke, eines Produkts etc. zu erhöhen. Damit das gelingt, ist die Suchmaschinenoptimierung bei HOCHZWEI fester Bestandteil jeder Website-Entwicklung – und weit darüber hinaus. 

Da sich die Gewichtung von Ranking-Faktoren bei Google & Co. allerdings noch schneller verändern als das Nutzerverhalten, ist es nahezu unmöglich, diese ständig im Auge zu behalten. Geschweige denn die eigene Website nach ihnen auszurichten und up-to date zu bleiben. Die Wahl der richtigen Analyse-Tools gepaart mit inhaltlichem und technischem Know-how erleichtert diese Mammutaufgabe und sorgt dafür, dass an den richtigen Stellschrauben gedreht wird.

 

SEO auf neuem Level

Ein gutes Beispiel für den Prioritätenwandel ist das Keyword-Bashing: Während Websites, die einen Suchbegriff möglichst häufig enthalten, vor wenigen Jahren in Suchmaschinen noch besonders gut gerankt wurden, wird dieses Vorgehen heute abgestraft. Und zwar indem sie in den Suchergebnissen weiter nach hinten rutschen. Stattdessen stehen heute vor allem der Nutzer und dessen Bedarf im Mittelpunkt. Das heißt im Klartext: Ziel ist es, den Suchenden mit für ihn relevanten Informationen zu versorgen. 

Dieses und viele weitere Beispiele zeigen, wie wichtig eine kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung (SEO) für jede Website ist, um langfristig die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und stetig neue Kunden zu erreichen. 

 

Neben dem Verständnis für Nutzerbedürfnisse und Grundlagen in der Optimierung ist die größte Herausforderung, die geeigneten Maßnahmen zu identifizieren, umzusetzen und dann den Fortschritt detailliert zu analysieren. Deshalb nutzen wir – neben unserer Erfahrung, technischem Know-how und aktuellem Wissen – modernste Tools wie Sistrix, ScreamingFrog und die Google Search Console. Diese Instrumente sind stets auf aktuellem Stand und in der Lage, eine tiefgreifende Datenanalyse von Google, Ihrer Website und möglichen Mitbewerbern zu machen, aus der wir notwendige Handlungen ableiten können. Dabei werden wichtige Faktoren wie die Leistung (Performance), die Barrierefreiheit (Accessibility), die technische Umsetzung (Best Practice) sowie die inhaltliche SEO der Internetseite abgedeckt.

 

In jedem unserer Website-Projekte ist stets eine grundlegende SEO enthalten. Darüber hinaus empfehlen wir unseren Kunden noch weitergehende Optimierungsmaßnahmen und -services, wie eine personalisierte SEO

Sprechen Sie hierzu gerne Ihren Projektleiter an, um gemeinsam zu erörtern, welches Paket für Ihren Internetauftritt sinnvoll ist.