Ein Kind mit Zöpfen öffnet ein Zelt

TSV Silberstedt

Zelte im Klecksschein

Das wichtigste Kriterium für ein Logo eines Ferienlagers für Acht- bis Zwölfjährige? Natürlich der Coolnessfaktor! Um diesen sicherzustellen, hat HOCHZWEI pro bono ein neues Emblem für das „Kleines Klecks Lager“ des TSV Silberstedt entworfen.

Aufgabe

Herzenssache für HOCHZWEI: Der TSV Silberstedt benötigte für sein Feriencamp „Kleines Klecks Lager“ ein neues Logo. Außerdem sollte ein dazugehöriges Design Manual erstellt werden, um das neue Emblem fortan in allen Medien und Kanälen korrekt und einheitlich nutzen zu können.

TSV Silberstedt benutzt Holi Farben
Zwei Kleckse auf unterschiedlichen Hintergründen
Zwei Kinder gucken sich an

Umsetzung

Das „Kleines Klecks Lager“ findet seit 2004 jährlich (ausgenommen einer zweijährigen Corona-Zwangspause) in den Sommerferien auf der Silberstedter Sportanlage statt. Neben rund 150 Kindern und Jugendlichen war auch unsere Kollegin Lena mit von der Partie, die bereits seit 2016 als ehrenamtliche Betreuerin das Camp mitorganisiert. Die Vorbereitung leistete sie in ihrer Freizeit, für die Dauer des Camps hat HOCHZWEI Lena gerne für dieses tolle Engagement freigestellt.

Das KKL-Logo nutzt der Veranstalter vor allem für die Lager-T-Shirts, die alle Kinder und Betreuenden während des Camps erhalten, aber auch für die gesamte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Der Wunsch des TSV für das neue Emblem: frischer, moderner, cooler.

Gesagt, getan! Während das alte Signet vor allem den Sportverein präsentierte, indem es in ähnlicher Wappenform designt wurde und damit an ein Sporttrikot erinnerte, sollte beim neuen Markenzeichen das Ferienlager im Fokus stehen. Einige Elemente aus dem ursprünglichen Logo, das natürlich eng mit der mittlerweile fast 20-jährigen Tradition des Camps verbunden ist, wurden dennoch abstrahiert: In den Mittelpunkt des neuen Emblems rückten die Zelte. Und während dahinter im alten Logo eine große Sonne zu sehen war, erscheint am Horizont nun ein riesiger auf- oder untergehender Klecks.

Aufgrund der jährlich wechselnden Farbe der Lager-T-Shirts wurde das Signet in neutralen Farben gehalten. Es wurden zwei Varianten – in weiß und schwarz – entwickelt, um je nach Hintergrundfarbe und Medium angewandt werden zu können. Weiteres Kriterium für den multifunktionellen Einsatz des Logos war eine einfache Darstellung – so, dass es sowohl klein auf der Brust als auch groß auf dem T-Shirt-Rücken auf den ersten Blick erkannt wird.

Um sicherzustellen, dass die Shirts mit Stolz und gerne getragen werden, stand eine coole aber gleichzeitig kindlich ansprechende Gestaltung des Emblems im Vordergrund. Darum wurden verspielte Schriftarten – Beachday und KG Primary Penmanship – für den Schriftzug gewählt, die den Spaß und die Action im Zeltlager zum Ausdruck bringen. Um die Erinnerungen der Kinder an den unvergesslichen Sommer aufrecht zu erhalten, thront die Jahreszahl in der Mitte des Logos. Sie wurde bewusst so integriert, dass sie sich leicht immer wieder austauschen lässt.

HOCHZWEI erstellte dem TSV Silberstedt neben dem Logo auch ein dazugehöriges Manual. In den Guidelines ist festgehalten, wie sich das neue KKL-Signet auf verschiedenen Hintergründen verändert, welche Ausrichtung und Farbcodes es hat, welche Form und Proportionen es annimmt und noch einiges mehr, was beim einheitlichen Einsatz hilft.